Retro vs. GFK

  • @Matze....wer sagt denn,das ichs ni auf de Reihe bringe ,mein Trabi auf de Strasse zu bringen??????Der is doch noch im Aufbau und jeder Umbau wird mitn TÜV abgesprochen!!! :augendreh:


    Und weder BIN,noch fühl ich mich "als der Grösste"!!!!!!


    Und wenn de nix anderes als Streitereien anfangen kannst,was bistn Du da????Der grösste ,oder was???Also wer versucht sich hier wichtig zu tun???? :gruebel:


    @Cabri....Danke :eismen:

  • Zitat

    Original von TOOM-5
    @Matze....wer sagt denn,das ichs ni auf de Reihe bringe ,mein Trabi auf de Strasse zu bringen??????Der is doch noch im Aufbau und jeder Umbau wird mitn TÜV abgesprochen!!! :augendreh:


    Aufbau? Die Kiste sieht doch schon seit Monaten so aus. :zwinkerer:


    Zitat

    Original von TOOM-5
    Und weder BIN,noch fühl ich mich "als der Grösste"!!!!!!


    Und wenn de nix anderes als Streitereien anfangen kannst,was bistn Du da????Der grösste ,oder was???Also wer versucht sich hier wichtig zu tun???? :gruebel:


    Man bekommt eben den Eindruck, dass du "Mr. Retro" :zwinkerer: bist, denn so wie du steigert sich hier niemand in das Thema rein. Und außerdem fällt es nunmal auf, wenn jeder dritte (meinetwegen auch jeder vierte) Beitrag hier im Forum in der letzten Zeit nur von dir kommt. Man hat also leider keine Möglichkeit diesen Retro-Käse zu ignorieren. :zwinkerer:

  • Sorry,wenn de den Eindruck hast,aber so meine ichs nich und fühl mich auch nich als "Mr.Retro"!!!!


    Sorry und Frieden??!!Werds bessern!!!!! :eismen:

  • Also rücksetzen ginge bloss durch löschen und neu anlegen der Umfrage.


    Nun zum Thema:


    Ich gehöre zu keiner der Fraktionen. Vielleicht war das was ich 1998 mal gebaut hatte Retro. Weil absichtlich ohne Plasteanbauteile und damit einer der ersten ohne zusatzplaste. Weil die alle absolut unnötig waren und sind. Wichtig ist für mich technische Erneuerung, Performance, Fahrbarkeit und derzeit möchte ich es mit "form follows funktion" bezeichnen. Denn ich würde wenn es mir einen Vorteil bringen würde auch cfk oder Aramidteile anbauen solange die Teile in Originalform bleiben. :zwinkerer:


    Fazit: Für mich fehlt ein Punkt.


    @Toom
    Man muss schon zu seinen Sachen stehen. Sonst wird das eh nichts. Da brauchst du hier keine Umfrage zu starten um dir eine Absicherung deiner Meinung einzuholen. Also konsequent weiter arbeiten und Spass dabei haben. Dann dürfte dir auch egal sein was wer zu deinem Hobby sagt. :top:



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @2T...ich steh zu meiner Sache & Meinung,aber hab nur keene Lust auf Streitereien... :zwinkerer:


    und welcher Punkt fehlt für Dich? :hä:

  • einen Punkt auf den ich voten könnte. Ich finde alle richtig gut gemachten Trabis Schick. Ob Retro, Plastekram oder Original. nur find ich mich da nicht wieder.


    aber es ist ja schön das es die Vielfalt gibt.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich würde sagen, schnell (schneller als die Anderen) und leicht, in der Verarbeitung ziemlich individuell. Weniger äußerliches.


    Wie soll man das Voten.... :zwinkerer:
    FG, Matjes und Ronny B könnten da mitvoten, oder?
    2-T Tuning-Freaks halt....


    Interessantes Feld. Aber ich bleib dann mal bei meinen Leisten. :zwinkerer:

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ist eben nicht nur 2-Takt Tuning. Es geht schon ums grosse Ganze. Das Auto. Ich weiss nicht wie man es beschreiben würde. Vielleicht Individual-Tuning. Es ist aber eben nicht Tuning wie das die meisten hier verstehen. Da steckt viel echte harte Entwicklungsarbeit und Zeit dahinter. Das kann sich kaum einer vorstellen. Vielleicht die die mich genauer kennen und schon mal bei mir waren oder mindestens mein Auto kennen. :zwinkerer:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ist doch egal ob retro, GFK,original oder sonst was, das wichtigste ist doch das wir alle diese fahzeuge pflegen sollten. mfg :winker:

  • borstel....

    Zitat

    Retro find ich geil :top: mfg :winker:

    .....


    Zitat

    ist doch egal ob retro, GFK,original oder sonst was, das wichtigste ist doch das wir alle diese fahzeuge pflegen sollten. mfg :winker:

    Wiederspricht sich das ni? :hä:

  • Original
    Retro
    GFK


    Ich denke, wenn`s gut gemacht iss, sieht auch `n GFK Trabi gut aus.
    Das Problem was es gibt ist die Halbherzigkeit, mit der manche "Projekte" betrieben werden.
    (Aus welchen Gründen auch immer)
    Das sieht man dann auch im Ergebnis!
    Halb Retro oder Original sieht eben so stumpf aus, wie schlechte GFK-Arbeit. :augendreh::augendreh::verwirrter:


    Eine andere Argumentation ist:
    Muss man alles Perfekt haben??? :hä::hä::hä:
    Manch einem reichts, wie`s ist! :schnarchnase::schnarchnase::schnarchnase:


    Oder:


    Nach und nach, wie es Zeit und Geld zulassen, hin zum gewünschten Ergebnis. :top:


    Deswegen:
    Über Geschmach kann man nicht streiten, jeder hat `nen anderen! :dj:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Ich hab mich ja schon öfter an anderer Stelle hier im Forum darüber ausgelassen, was ich von "Retro"halte. Gemeint ist nicht die Idee, irgendwas im Stil der "alten Zeit" zu verändern, sondern das was man heute unter Retro versteht.
    Genaugenommen will man doch, wenn man das Aussehen seines Trabis grundlegend verändert, was individuelles basteln. Ist doch nen Widerspruch in sich, wenn man dafür nu recht enge Regeln wie sowas dann auszusehen hat und was alles verbaut sein muß aufstellt. Ich sag mal Dachgarten, vorne und hinten tiefer, irgendwelche Karos usw.
    Was dabei rauskommt is doch klar, nämlich irgendwie sich doch wieder ähnliche Autos die sich nur in kleinen Details unterscheiden.
    Also ich hab zB meinen ersten "Retro" PKW ende der 80er gebastelt. War ne 66er Mercedes Heckflosse mit Zweifarbenlackierung im Stil der Amis aus den 50ern, farblich passenden Plüschsitzen und all son Kram. Nur gabs damals das Wort Retro noch nich, gab nur Leute die das Auto klasse fanden und welche, die mir am liebsten die Finger abgehackt hätten damit ich nich noch ein Auto derart verschandele.


    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt :zwinkerer:
    Hat man sich früher noch mit Händen und Füßen gewehrt um blos nicht in irgendeine Schublade gesteckt zu werden, ist man heute anscheinend eher auf der Suche nach ner Lade und gibt sein bestes, irgendwie da reinzupassen - nach wie vor nicht mein Ding...


    Soviel zu Retro, kommen wir zu "orginal":
    Das ist einfach, gehts doch nur darum, möglichst den Auslieferungszustand so perfekt wie möglich wieder herzustellen. Wobei sich das einfach auf das Nachdenken bezieht, nicht auf die damit verbundene Arbeit.
    Hat mit sicherheit seinen Stellenwert, ist mir persönlich aber zu kostspielig wenn mans richtig macht und nicht individuell genug. Wenn ich mir schon die Finger wund schraube, will ich auch meine Kreativität austoben :lach:


    Kommen wir zu GFK-Umbauten:
    Im Prinzip erstmal nix gegen einzuwenden, nur, speziell beim Trabi, hab ich noch nix gesehen was mich überzeugt. Bei den fertigen Bausätzen hab ich den Eindruck, das sich kein Mensch mit der Form des Trabis auseinandergesetzt hat, sondern das ausschließlich versucht wurde, "Bodykits" die in Art und Form an anderen Autos vielleicht ganz gut aussehen an die Pappschachtel zu adaptieren. Ich find da passt optisch nix zusammen, sieht immer aus wie Plastikkram an die Pappe geklebt. Nen stimmiges Gesamtes entsteht dabei nich. Nehmen wir die eckigen Kotflügelverbreiterungen: An so nem Trabi, selbst nem 601, is nix wirklich eckig - das kann also garnix zusammenhängendes werden.
    Wenn GFK dann sollte das Ergebnis für mich so aussehen, als wenn alles so gehört und nie anders war - und das hab ich wie gesagt noch nicht gesehen. Was aber nicht heißt, das sowas unmöglich sei :top:


    Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • Retro-the one and only!
    na bei mir auch bloß zu 50%
    Die anderen 50% sind halt der rest.
    Ich hab mich schon vor einiger Zeit festgelegt, und zwar darauf: alte Optik neue Technik
    wobei ich sagen muss bei alter Optik bzw. Retro kann ich Topchop, Airbrush oder bis ins Unendlose gezogene Radkästen nicht einordnen. Bei GFK und Original ebenso nicht. Auf so was steh ich halt. Ich will was , was andere nicht haben oder was nicht viele haben! GFK, Retro sind für mich Tuning, Original ist halt Original. Ich sag immer: "Das Ergebnis muss stimmen!" Hauptsache es sieht gut aus :top: Es ist doch jedem selbst überlassen, was er macht und was er nicht macht.
    Aber wenn es mal so richtig scheiße aussieht, dann lass ich den Mund nicht zu! Aber Verbesserungsforschläge behalt ich für mich, denn ich kenne die Reaktion darauf bereits.


    mfg Vandomas

  • Hallo :winker: ,


    Also ich steh auf vieles wie z.b. Retro, Ratte, Leistungstuning oder Gfk Tuning, aber nur wenns gut gemacht wurde. Und ca 80% der gfk trabis gefallen mir nich wirklich, da ich ebenfalls wie chrom finfe das passt nichr richtig zusammen, gibt aber auch sehr schöne, is nur leider nicht die masse. Aber am besten gefällt mir immernoch retro. Mit orginal kann ich eigentlich garnichts anfangen, was aber best. am mein Alter liegt, kann sich also noch ändern.



    Mfg Minol-Pappenrider

  • ich denk, daß der retro-style das fahrzeug nicht nur wertvoller und stilvoller erscheinen lässt, sondern das ganze (auto UND fahrer) auch wesentlich erwachsener und nicht so verspielt wirkt.
    trotzdem jedem sein geschmack! und darum von mir: weg mit dem spoiler-gelumpe! :zwinkerer:

  • Bin ja überrascht,wieviele Ansichten hier dagelegt werden,aber ich frage mich echt,WARUM is da so ein "Hass" zwischen denjenigen "Parteien"???


    Ich meine auch,dass jeder machen kann,was er will!Aber was soll das "DUMME" getue mancher Leute?Jederfindet was anderes besser-is ja auch gut so-aber etwas toleranz bzw respekt vor dessen Arbeit(und investierter Zeit) sollte man schon haben!
    z.B. hab ich das auf nem Treffen mitbekomm....wenn man drauf deutet,dass was beim GFK gerissen is-wird einem gesagt:"machs besser"!-
    Kommt aber einer der GFK'ler und sagt....:"kuck ma,da sind pickel im Chrom"-darf man nix sagen!Denn das is ja wieder "Nicht gepflegt! :hä:
    Wenn einer nen Plastebomber baut legt er Wert auf saubere Verarbeitung und wenn einer auf Retro bzw original baut ist es doch genau so,denn sonst würde doch jeder irgendwas dranschustern,egal wie es aussieht,oder?Und auch originalteile sind meist TEURER als GFK-Teile!! :schnarchnase:


    Also warum muss da erst gestreite aufkommen-als ob es um 2 verschiedene Hersteller geht?
    Sind wir hier schon bei "VW gegen Opel"? :hmm:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()