Vergilbte Innenverkleidung

  • Hi Leute...


    Wollt gern mal wissen,ob bzw wie man vergilbte weise Innenverkleidungen wieder WEIS bekommt...da meine vorderen (grau-weis) Türpappen ziehmlich vergilbt sind und es nich wirklich schick aussieht.... :hmm:


    Gibts da ne Möglichkeit,oder muss man damit leben? :hä:


    Danke & MFG der TOOM :winker:

  • Ich hab sie erstmal ausgebaut und im Garten aufm Tisch gelegt, damit man sie ordentlich bearbeiten kann.
    Handbürste, Schwamm und Waschpulver. Schön einweichen und kräftig mit Bürste und Glitzi-Schwamm bearbeiten. Zeit nehmen, das braucht.
    Wenn das Ganze trocken ist, mit weißer Schuhcreme (in deinem Fall die grauen Teile zusätzlich mit grauer Schuhcreme) einreiben und polieren.
    Man kanns auch einfärben. Dazu mal www.lederzentrum.de mit kostenloser Beratungshotline nutzen.

  • Das hört sich ja einfach an Thomas :grinser:
    Habs schon mit "Scheuermilch",Verdünner und was weis ich ni alles versucht,aber nix half... :verwirrt:

  • Naja, so richtig weiß waren die Dinger ja nie.
    Kannst eben nur versuchen, Verfärbungen zu entfernen oder etwas anzugleichen. Neu werden die nicht mehr. :traurig:
    Bei mir hats aber immerhin zu einem guten Ergebnis gereicht.
    Ansonsten kontaktiere mal den Link.

  • Moment....


    hier, und da ist es drin :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Na das sieht ja auf jeden Fall VIEL BESSER aus als bei mir! :staun:DANKE :top:
    Da werd ich mich morgen glei ma ransetzen!


    Aber an dem 3. Bild fehlt etwas,was ich nu hab... :grinser: :eismen:

  • Ich hab armlehnen an den Türen innen und hatte auch das Problem das das ja nach einer Zeit nicht mehr schön sondern abgescheuert und bräunlich aussieht , ich dachte erst neu beziehen abba neee da kam mir die idee Schuhputzmittel muss her. Und Zack mutternd Schuhputzcreme gemopst und eingeschmiert , geht besser als alles andere das iss echt top :top:

  • ney gereinigt habe ich die mit normalen seifenwasser , soll ja manchmal wunder bewirken. Was mirauch schon aufgefallen ist was manchmal ganz gut hilft is normaler fensterreiniger.
    Und dann natürlich bei solchen Teilen Schuhputzcreme , das hält wie ochs :grinser: abba obs wieder runnerkommt wenns nass wird habe cih nciht probiert. abba ich denke wenn man mit schwitzigen händen lang fährt oder den arm auflegt passiert nüscht

  • Und das mal wieder hochzuholen: Gibt es jetzt ein Zaubermittelchen? Die Vergilbungen sind verdammt hartneckig.
    Ich würde mich freuen wenn jemand noch ein paar gute Tipps hat.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Wenn´s RICHTIG vergilbt ist, helfen auch keine "Wundermittelchen" mehr. Gerade die alten weißen bzw. cremefarbenen Verkleidungen neigen mitunter dazu - gerade nach langer und intensiver Sonneneinstrahlung.
    Wenn´s aber z.B. Nikotin-bedingt oder nur arg verschmuddelt sein sollte, dann hilft wie oben erwähnt wurde intensive Arbeit mit Seifenlauge/Neutralreiniger und Co.. Bei der Murmel bin ich seinerzeit mit Scheuermilch rangegangen ( + Schwamm und Wasser) - das ging recht ordentlich. :zwinkerer:

  • Wenns gar nicht mehr geht, bleibt bloß noch die Möglich des Lackierens. Es gibt spezielle Leder und Kunsstofffarben für alle möglichen Innenraumteile. Da ich beruflich damit zu tun habe, weiß ich wovon ich spreche.


    Aber Achtung, man sollte wissen was man da tut!!!


    mfg :winker:

  • Also bei mir wars auch en Sackgang....hab alles versucht, aber die vergilbung ging nich weg.... :traurig:

  • Naja, wenn wenigstens gleichmäßig ist mag es ja gehen, also werde ich mal schön schrubben.
    ich danke euch für die tipps.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?