Sandstrahlen - selber machen möglich???

  • Der Luftverbrauch hängt von Luft- und Sanddüse ab. Ich benutze auch so eine ähnliche Pistole wie TV, habe mir aber andere Sanddüsen (aus VA) kleiner im Innendurchmesser drehen lassen. Somit ist der Luftbedarf nicht so hoch und man kann gut strahlen.

  • Der Luftverbrauch hängt nur von der Luftdüse ab. Die Sanddüse aus Keramik ist die bei mir. Hält eigentlich schon ewig alles mögliche aus. Ok bissel vershcleiß... Aber nicht viel. Damit kannste ja bestimmen ob der Sand großflächig oder eher punktuell und mit höherer geschwindigkeit aus der düse tritt.


    Wenn kompressor den durchfluss nciht aufbringt sinkt dein druck weiter und weiter. Ergo wird der sand nicht schnell genug und man strahlt sich nen Wolf. Oder macht immer ne Pause und wartet bis kessel wieder voll ist.


    Wie schon paar mal gesagt wurde. Ohne dicken fetten Kompressor geht nix.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Der Luftbedarf IST gesunken. Das resultiert schon ganz einfach daraus, daß man mit der gleichen Menge Luft mehr Fläche schafft. Ich experimentiere da schon ein paar Jahre mit ;)
    Ich hab die Querschnitte der Düsen jetzt nicht im Kopf, aber das reduzieren der Sanddüse hat auch das abfallen der Kesseldrücke (ich strahle nicht nur mit einem Kompressor) gemindert.
    Und son Jonny von Aggregat braucht man nur, wenn man ganze Komplettkarosserien machen will.
    Für meine Sachen reichts immerhin.

  • Die low budget Strahlkabine ist aber nicht schlecht!
    Gut durchdacht für kleines Geld, gerade der oben hängende "Sandbehälter" entlasstent die Sache ein wenig.
    So muss die Pistole den Sand nicht mehr hochziehen, sondern bekommt ihn geliefert!
    Gut, über die Handschuhe würde ich jetzt streiten, die bekommt man bei ebay schon für 20 Euro...


    Das mit den Düsendurchmessern habe ich mir auch schon vorstellen können, gut das Heckman das schon in Erfahrung gebracht hat!
    Übrigens, bist du umgezogen?

  • Umgezogen? Nö. ;)
    Die low budget Kabine ist in meinen Augen nicht viel wert, da viel zu klein und das geht auch im Pappkarton.
    In so eine Kabine muß schon mindestens ein Hilfsrahmen, Dreiecklenker, Tank oder Stoßstange passen. Quasi als eine spezifische Trabantstrahlkabine.
    Daher hatte ich mir mal meine eigene Kabine aus alten Schrankrückwänden selber gebaut.
    Leider existiert die nicht mehr (Platzgründe), ich habe nur noch eine kleine Version, da ich nicht mehr so viel zu machen habe. Große Sachen gebe ich mittlerweile aus Faulheit günstig in Auftrag oder ziehe sie "durch die Kabine" (mit Folie abgedichtete Öffnungen li u. re.).

  • Ich weis ja nicht ob ihr das wisst warum in der Industrie das Strahlen mit Quarzsand verboten ist. Habt wohl noch nie was von Kieselsäure gehört das wird im Körber zu Zyansalz abgebaut und wie wir alle wissen ist Zyankali nicht gerade gesund also Mundschutz oder gar nicht. Am besten Hochofenschlake oder Glaspulver. macht auch wesentlich weniger Staub als Quarzsand. Den einen Staufreien Sand hab ich noch nie gesehen.


    Noch Fragen


    MFG aus LB

    Alles was der Trabi braucht: Tiefer Breiter Stärker schneller

  • Es gibt so viele giftige Substanzen. Im Industriebetrieb, bei enormen verarbeiteten Mengen, sicherlich ein Gesichtspunkt der Gesundheitsvorsorge, aber reines Zyankali ist eigentlich ein rapid-letaler Wirkstoff, kann also nicht in großen Mengen auftreten.
    Bleimennige ist extrem giftig, Zink-Chromat oder Asbest extrem krebserregend.
    Sachlich ist das richtig, aber, die Menge macht das Gift. (Paracelsus). Wenn jemand nur mal gelegentlich mit Quarzsand strahlt, dürfte das Risiko sehr gering sein; eine Staubschutzmaske ist ja ohnehin Pflicht, weil keiner freiwillig Staub einatmet.
    Autolackieren war noch vor 20Jahren ohne Maske ein übliches Verfahren, ebenso wie Asbestplatten-Schneiden mit Trennschleifer, Ausblasen von Bremsen und Kupplungen mit Druckluft, etc.
    Immerhin leben noch relativ viele der "Altgesellen", die auf diese Weise absolut sorglos mit den Materialien umgingen, in gutem Gesundheitszustand.
    Mein frühester "senior-Chef" ist letztes Jahr verstorben, 84Jährig, ohne Krebs etc, Herzversagen.


    Das Leben an sich ist auch höchst ungesund, weil es ausnahmslos tödlich endet!

  • Es gibt aber leider genug Ältere die jetzt unter den Folgen leiden. Kenn paar Kumpels aus Zinnerzzeiten.
    Krebs ist nichts schönes, also warum dazu beitragen?
    Es gibt bessere Strahlmittel und über die Filterwirkung einer Baumarktmaske die jahrelang benutzt wird, müssen wir nicht mehr reden. Da verstehe ich die Hobbylackierer nicht, denn selbst eine 3M Profimaske schlägt mal durch.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.