Sandstrahlen - selber machen möglich???

  • Beim Sandstrahlen ist es eigentlich wie bei aller Arbeit: Ohne ordentliches Werkzeug sind Arbeitsaufwand und Fehklerquote sehr hoch.


    Ich besitze zwar eine Baumarktsandstrahlpistole und einen recht guten Lackierkompressor (also kein 50 Teuroteil sondern was ordentliches), aber viel mehr als 9bar sind da bei ausreichender Luftleistung auch nicht drin. Und das ist m.E. beim Sandstrehlen allerunterstes Level. Zur *Not* kann man damit mal was machen. Irgendwo 'ne kleine Ecke an der Karosse, wo man mit dem Negerkeks/Mikroschleifer nicht mehr richtig hinkommt und wo der Aufwand zum Strahler zu fahren in keinem Verhaeltnis steht. So eine "Backuppistole" sollte man schon haben, ich brauche sie aber im Schnitt einmal in 2 Jahren.


    ABER: Es macht definitiv keinen Spass, ist eine riessen Schweinerei (der Sand bleibt immer dort liegen, wo man ihn am wenigsten braucht) und dauert wg. eigentlich zu niedrigem Luftdurck sehr lange, wenn man denn die Stelle ordentlich sauber haben will.


    Im Normalfall wuerde ich nicht mehr auf die Idee kommen, selber zu strahlen. Das Preis/Leistungsverhaeltnis bei Annes Vati ist :top:. Die 5 Felgen, die er mir neulich zurechtgemacht hat, habe ich nach einer Woche komplett feuerverzinkt zurueckerhalten und das zu einem so moderaten Preis, dass ich (sorry) bescheuert waere, wenn ich mich da mit meiner Minipistole selber hinstellen wuerde.

  • Das ist alles immer eine Frage des Preises. ich weiss nicht, ob ihr verratet, was Felgen strahlen kostet. Nur soviel:


    In Braunschweig kosten 4 Felgen strahlen und einbrennlackieren 200 €, ob das wirklich preiswert ist, ich weiss nicht. Ich habe geschluckt und meine Wartifelgen sind noch unbehandelt ....

  • Hallo Zusammen,
    Da ich keinen neuen Threat aufmachen will und es ganz gut hier reinpasst, folgende Frage:


    Ich richte grade einen Trabant her und habe deshalb einige Teile zu entlacken/entrosten/neu lackieren. Luftfiltergehäuse mit dem Drahtbürstenaufsatz zu bearbeiten ist, wie ich feststellen durfte, eine Arbeit für lebensverneinende Verzweiflungstäter. Mit anderen Worten: Ich hab' die Schnauze voll. Ich habe nun überlegt, mir für rund 100€ so eine kleine 90l Sanstrahlkabine zuzulegen (z.B. Güde P1) um die ganzen kleineren Teile zu strahlen. Aber lohnt sich das wirklich? Ich meine, speziell wenn man Trabis macht, reicht das dann aus oder folgt die Ernüchterung auf dem Fuße, weil man kaum was damit anfangen kann? Die Dreieckslenker passen z.B. nicht rein, der Hilfsrahmen auch nicht, auch keine Felge. Wer hat schon Erfahrungen gemacht? Doch lieber gleich was selberbauen?


    Grüße,
    Freddy

  • Die Kabine ist nicht das Problem! Die Luft ist es! Wenn du die hast, lohnt sich ne Strahlkabine schon, aber dann nimm doch gleich ne Nummer größer! Selber bauen geht auch, aber macht am Ende mehr Mühe als fertig kaufen. Außer du hast alles da zum basteln!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • An der Luft soll's nicht scheitern. Mein Kompressor ist fast so groß wie ich selbst, und ich bin kein Pygmäe :lach:
    Naja, Holz zum Basteln habe ich in allen Variationen. Die Mühe wäre schon eher das Problem, denn lieber baue ich am Auto....
    Grüße,
    Freddy

  • Meiner Meinung nach kannste die kleinen Kabinen die es zu kaufen gibt für unser Hobby vergessen sind schlicht und weg zu klein und zu teuer. Hab mir eine selber nach der Bauanleitung von Markus Maurer aus der Schweiz gebaut. Wenn dir die Bauanleitung nicht langt kannste auch mal bei dem Typen aus Berlin vorbei schauen der gerade seinen Toyota Landcruiser Restauriert, der hat bei dem Bau noch en paar Bilder gemacht. Meine ist zwar nicht so groß wie die aus der Bauanleitung aber eine Breite von 1,25m langt bei mir aus, kann jeder aber auch nach seinen Wünschen machen, steht ja so auch in der Anleitung. Die Arbeit die zu bauen lohnt sich. :winker:


    Grüße Devil601

  • Um nochmal auf den Luftbedarf zurückzukommen, ich hatte zwischenzeitlich noch ein Gerät von Güde, aber nur Einzylinder mit 200l Abgabevolumen und nur 50L Kessel. Ging ganz gut nur das Aggregat hat die Garantiezeit nicht überstanden (gefressen).
    Ich habe jetzt (im Austausch bekommen) zwei kleine Einzylinder und ein 3. kommt noch dazu. Mit 75L Kessel und 300L Abgabevolumen kann man schon was machen.
    Zu der Bauanleitung oben, sooo "professionell" muß es garnicht sein.

  • Danke für die Links! Die Bauanleitung habe ich mir mal runtergeladen. Im Prinzip kann man damit ja jede beliebige Größe realisieren, und das wahrscheinlich zu einem Bruchteil dessen, was so eine große Kabine fertig kostet. Trotz allem fehlt mir dazu momentan die Zeit, denn das Auto muss endlich fertig werden. Ich werde also zunächst mal mit Saugbecherpistole improvisieren und dann weiterkucken :zwinkerer:
    Grüße,
    Freddy

  • Hallo!
    Hab mich durch diverse Themen die das Strahlen behandeln gelesen, aber keine Antwort gefunden! Deswegen häng ich mich hier mal mit rein.
    Ich weill meine Stahl-Felgen strahlen. Der Vater eines Kumpels hat ne Kunstschmiede. Da gibs Sandstrahl-Kabine aber eben auch so kleine "Kiste" wo mit Glasperlen gestrahlt wird.
    Da sollen morgen meine Felgen rein und ich werd mich mal dran versuchen.
    Ich möchte aber nicht die Reifen davon abmachen. Das wäre mir 1. zu viel Arbeit und 2. hab ich Sorge, dass wenn die Felgen dann lackiert sind, beim Reifen aufziehen Kratzer enstehen.
    Das sollte doch eigetnlich kein Problem sein oder?
    Ich würde die Reifen selbst dann mit irgendwas abdecken... aber mit was? Ne Idee?
    Danke,
    lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Quatsch! Gummi runter und dann kannste strahlen und lacken!
    Wieso soll da was zerkratzen beim wieder aufziehen?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Weiß nich?! :hä: Hät ich jetz gedacht... ja mal sehen ob ich die vlt doch runter zieh!

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von RoadRunner ()

  • Reifen runter und anständig machen...
    Wenn der nette Herr beim Aufziehn der Reifen Kratzer in die Felgen macht darf er eben so lange die Neulackierung bezahlen bis ers ohne Kratzer hinbekommt... :zwinkerer:


    MfG Björn

  • jaja is ja gut :)
    Hab mich auch dazu entschieden... das abkleben geht nich so wirklich gut ^^
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Schutzfolie ist Mist! Die kannst du gleich gegen eine Glasscheibe austauschen!
    Aber wenn dir das Geld nicht zuviel ist und du das reinbekommst, was du strahlen willst, ise ok!
    Gibts keine gebrauchte in deiner Nähe?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Tja, Mit mehreren Trabanten und 3 Leuten in unserer Schrauberhalle ist immer so Einiges zu sanieren.
    Da reicht ne Bohrmaschinendrahtbürste nicht aus.
    Und ´n BaumarktKompressor krepiert unterm Dauerlauf.Zwei in Reihe schaffen nur 4-5 bar Dauerdruck.
    Man braucht so ab 485 liter Luftabgabe bei 6,5- 9 Bar. Bedeutet mindestens 20% mehr Ansaugung.
    Das hat mich bewogen was ordentliches zu kaufen.
    Nen 500 liter Tank mit nem Kompressor mit 710 liter/min Ansaug bei 10 Bar mit nachgeschalteten Kältetrockner
    Somit kann man die Luft auch für´s Lacken nutzen!
    Alles in Allem , mit einigen Metern CU-Rohrsystem (22mm) und Druckreglern/-minderern waren dann 1000 euro weg, aber gut angelegt.
    Gutes Werkzeug ist eben nur durch gutes Werkzeug zu ersetzen. [lexicon]A[/lexicon] la [lexicon]Hubraum[/lexicon], statt Spoilern!


    Doch jeder muss abwägen, was für ihn sinnvoll ist.
    Selber machen oder in Auftrag geben.
    Beides macht Sinn.
    Man muss nicht alles selber machen.......
    :winker::winker:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Hallo Zusammen,


    Ich glaube, ich hatte da eine etwas zu hohe Meinung von meinem 34 Jahre alten Kompressor...
    Laut Typenschild hat er folgende Eckdaten:
    Hubvolumen 250 ltr/min
    Druck 15 atü
    Kessel 250 Ltr.
    Drehzahl 1300 U/min


    Der Druck kommt ja hin, aber für den Luftbedarf von 350-700 Ltr/min einer stehenden 0-8-15-Kabine reicht das doch nicht aus, oder?


    Grüße,
    Freddy


    P.S.: Mathe und Physik sind für mich Böhmische Dörfer...also habt Bitte Mitleid mit meiner armen Seele ^^

  • Nein das reicht nicht aus. Wenn du 15 Atü(ca 15 bar)hast und einen Druckminderer vorschaltest (oder sowieso hast) dann geht das solange bis der Luftvorrat aufgebraucht ist und der Kompressor wieder anläuft. Da er dann nicht mehr den Hubdurchsatz hat(nur deine 250l), wird er dann so auf 3-4 bar (oder noch weniger)abfallen und dauerhaft laufen.


    Ich habe gerade einen mit 410l Durchsatz gekauft(ein V2) und selbst der macht bei nem Schnellläufer fast schlapp und fällt auf ca 5 bar ab und läuft durchgehend.


    Ich hab mir jetzt ne Pistole gekauft die ab 120l arbeitet, hab sie aber mangels Zeit noch nicht probiert.
    Sandstrahlpistole von ebay
    Die würde von den Daten reichen und ist auch ohne Becher, also praktisch für ne Kabine.

  • Hi TV,


    Dann probier doch mal aus und schreib mal, wie es Dir ergangen ist. Wäre ja eine Möglichkeit, so eine einfache Pistole zu nehmen und (wie gehabt) die Kiste selber zu bauen. Ich habe neulich beim Surfen die "Sandstrahlbox für Arme" gefunden:


    http://wirehead.over-blog.com/article-27674257.html


    Wodurch genau wird eigentlich der Luftverbrauch bei Sandstrahlapparaten bedingt? Oder heißt Mehr Luftverbrauch gleichzeitig einfach nur "mehr Druck" und damit "schnelleres Ergebnis"?


    Gruß,
    Freddy