Teilezuordnung P50/P60

  • Schürzen :grinser: :grinser: :grinser: da kennt man sich aus.


    Folgendes, ich hab mir die 500 und 600er Schürze mal näher angesehen.
    Die ist 3-teilig. Soweit so gut.
    Ich brauch aber eine schmale mit Lufteinlässen.
    Was auffällt: Das Mittelteil sieht auf Anhieb aus, wie die schmale Schürze mit Einlässen.
    Ergo: an die alten schmalen Schürzen wurden die Ecken nur angepunktet.
    Sehe ich das richtig?
    Und wenn ja, wie wurde die schmale Schürze dann befestigt?
    Die Haltebleche der Schürzen über die gesamte Breite sind ja an den Ecken befestigt.

  • Ist mir schon klar das du nicht die meinst zum zubinden...


    Wenn du meinst das bei dir das Aussenteil 3-teilig ist dann muß ich sagen das mir das noch nie aufgefallen wäre. Wird wohl daran liegen das die die ich habe alle aus einem Stück außen sind, nur die 2 Haltebleche sind angepunktet.


    Dann nehme ich an das deine die erste Version nach dem Mittelteil ist, wo dann wahrscheinlich an das Mittelteil nur die Ecken angepunktet sind.


    Kann noch dazu beitragen das in der ET-Liste 1959 und 1961 die Nummern gleich sind, in der ET-Liste von 1963 ist die Bestellnummer anders...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Dann werde ich die Ecken abbohren und hab meine schmale Schürze.
    Nur wie war die befestigt...
    Nur an der StSt wird nicht reichen.
    An der StSt und Hilfsrahmen kann ich mir nicht vorstellen. Das Arbeitet zu viel.
    Ich ruf dich morgen mal gegen Mittag an.

  • Hhmmm Kommando zurück.....
    Die umlaufenden Serienänderungen sind nicht korrekt bezüglich der Unterfahrschütze.....
    Mitte 59 gab es längst die große Schürze, weit vorm /1, unzwar als geteilte Ausführung.


    @P50 original


    Ich habe neulich auf einem Ostfahrzeugtreffen etwas (für dich besonders) erstaunliches entdeckt:


    Genau son Mischling wie deiner (geschwungene Leisten, /2 Karosse).
    Sende mir mal deine Fahrgestellnummer, die Beiden dürften ganz eng aneinander liegen. Dieses Exemplar hat auch noch den Originallack und ist auch teilemäßig 99% komplett.


    Bild:

  • die Fg.Nr. 61-28486 aber wieso /2


    Das Mittelteil von meiner Schürze ist 76cm lang, es könnte durchaus mit dem alten Mittelteil übereinstimmen, wenn ich mir die Bilder betrachte.


    heckmann, ich setze dir heute abend noch Bilder ein, dann kannst du dir vielleicht auch vorstellen wie sie befestigt wurde. :winker:

  • Nee, nicht /2, SW2.....ich Schnarchnase :schnarchnase:
    Die Fin von dem da oben ist 61-2922x.
    Bilder brauchste nicht reinstellen, ich brauch eh die Breite. :zwinkerer:

  • Ja weiß ich, er kommt übrigends ganz aus meiner Nähe und ich habe ihn nach Uftrungen "eingeladen" (na ok...eher überredet) :zwinkerer:
    Der hatte echt Glück. Der war schon auf 601 Fahrschemel umgefrickelt, incl. 12V. Beim Kauf hat er dann "zufällig" den kompletten originalen Fahrschemel mit dem 1. Motor in der Ecke liegen sehen incl. der 2-teiligen Auspuffanlage.....
    Nun ist auch alles wieder an Ort und Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Nun ja...weiter im Text. Wolln ja mal nicht Schwächeln gelle :zwinkerer:


    Ich überlege gerade, ob die ersten Modelle nur >einen< Schlüssel für (Beifahrer-) Tür und Zündschloß hatten. Bei mir ist das zumindest so, (kleiner Schlüsselgriff für Alles) aber alles andere was ich bisher sah, hatte immer 2 Schlüssel (kleiner Schlüsselgriff für das Türschloss und großer für das Zündschloß - dann aber auch für das "nicht-klobige", sondern das mit dem "Hals").

    Wie "gebastelt" sieht das aber bei mir auch nicht aus, nur leicht...ähmm verbraucht.....(kann es daher nicht 100% der Originalität zuschreiben).
    Wer hat denn mal öfter was aus 59 an Land gezogen und welche Schlösser mit welchen Schlüsseltypen waren da unter Umständen noch verbaut?
    Wo könnte man die kleinen Schlüssel duplizieren lassen?

  • Kann ich mir nicht vorstellen, eher das mit der Abnutzung.
    Beim Türschloß funktioniert das auch mit wenigen Schlüsseln in viele (ausgeniftelte) Schlösser mit dem gleichen Schlüsselbart, wohl dann auch im Zündschloß.
    Schau doch mal in die frühen BA's, wenn ich nich falsch liege war da doch ein Bild vom Zündschloß mit Schlüssel drinne oder???

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Daran hatte ich gedacht....
    wenn ich wüßte wo meine 59er BA gerade ist....ich such mir seit Tagen nen Wolf....

  • hatte zwei 59er in der Hand, und bei beiden jeweils 2 Schlüssel :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Vielleicht nicht ganz im Thema, aber was iss'n das für'n A-Brett?


    [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/jgs_galerie_bild.php?bildid=1962&amp;sid=]


    Das hab' ich auf'm Schrott in 'ner 601er Limo gesehen. Die müsste so Mitte bis Ende der 60er das Werk verlassen haben. Das Typenschild fehlte leider!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Daß das nicht original Trabant ist, war mir schon klar!
    Ich wollte ja nur wissen, wo es herkommt.
    Es ist auf alle Fälle ganz gut angepasst worden.


    Was darf denn sowas kosten?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Was hast'n jetzt in' falschen Hals gekriegt?
    Ich wollte doch nur nicht für zu blöd gehalten werden.
    Deine Antwort war doch ok und hat meine Frage beantwortet.


    In welcher Preiskategorie wäre das Teil denn anzusiedeln?
    Dürfte ja in dem "verbastelten" Zustand nich so teuer sein, oder?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Zum Thema Motor:


    Hier der 18PSer (von 1958)
    Limahalterung incl. "Spannvorrichtung".


    Ich dachte erst, die Zylinder wären 600ccm, aber nach herausdrehen der Kerzen sah ich dann Kerzengewinde auf 14 reduziert mittels Reduzierstück.


    Wenn ich nicht genau wüßte, das noch jemand ( :winker::zwinkerer: ) einen noch früheren Motor hätte, wurde ich behaupten dies sei der älteste existierende Trabantmotor :grinser: :zwinkerer: