1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Motul 800,Motul 800,Motul 800

    Mir ist schon klar, dass diese Öldiskussion zu nichts führt, weil "alle Recht haben" (zumindest glauben sie das).
    Ich hab damals auf Empfehlung von FG601 hier im Forum mal das Motul800 ausprobiert und kann zumindest insofern nichts negatives berichten, als dass der Motor noch hält. :thumbup: Ich kann während der Fahrt ja schlecht in den Motor gucken.
    Eine Frage stellt sich mir in dem Zusammenhang mit der 15W40/10W40 Diskussion: Die Sache mit dem Viertakt-Öl scheint ja zu funktionieren, soweit, so gut. Aber wozu gibt's dann Zweitakt-Öle? Reine Kundenver*****ung und Marketing? Dies Fazit erscheint mir schon fast zu einfach, oder ist das wirklich so?

  • ich habe es heute schon mal sagen müssen, als es noch kein Motul zu kaufen gab wurde 15W 40von vielen 2Takt Turner n offiziell empfohlen, unter anderem auch Simson.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Aber wozu gibt's dann Zweitakt-Öle?

    Diese Öle haben z.B. einen hohen Flammpunkt um zu schmieren, bevor sie verbrennen oder haften besser, damit sie nicht abgeschleudert werden. Im Gegensatz dazu wird ein Motorenöl direkt zu den zu schmierenden Stellen gepumpt oder die Teile laufen direkt in ihm.
    Im Übrigen würde ich denken, daß grade Flammpunkt und Haftung der Kettensägenöle diese so empfehlenswert für jeden anderen 2Takter machen.

  • Das Kurbelgehäuse ist bei Trabant der Kühlschrank des Motors. ;(

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ich nehme meine auch nicht, aber ich könnte wenn ich wollte.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Du fährst doch Punkt. ;)


    Soweit mir bekannt, soll Zweitaktöl quasi ein Verfallsdatum haben, da einzelne Komponenten durch das Behältnis diffundieren. 4-5 Jahre, länger sollte man es nicht lagern.

  • Dann bleibt sozusagen Öl übrig? ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hab heute meinen insgesamt dritten 15W40-Kanister gekauft. Im Schnitt so anderthalb Kanister pro Saison... 13,99 sind auch sehr günstig :)

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Fahr doch mal Motul 800 !!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Suche Sponsor!

  • Hatte immer das Motul 800 in der Simson gefahren, aber nur zuletzt, als der 85 ccm Zylinder drauf war. Hat immer gut funktioniert. Für den Trabant wäre es mir zu teuer.


    Stimmt es eigentlich, dass diese Zweitakt-Rennöle vermehrt zur Verkokung neigen, aber man dies auf Grund von besseren Schmiereigenschaften und sowieso sehr kurzen Motorrevisionsintervallen im Rennsportbetrieb in Kauf nimmt? Kann natürlich auch ein Mythos sein.

  • Kann ich nicht bestätigen, die Trabant-Rennmotoren haben keine Ablagerungen, da sind die Kolben silber mit etwas Spülbild. Auch Krümmer und Auslaß sind blank. Die Motoren haben zwar hohe Abgas-Temperaturen, werden aber im inneren viel stärker gekühlt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • scheinbar gibts nur ein Öl was die Lösung all unserer Probleme is.. Motul 800.
    Man kann als Glatzenträger das auch aufm Kopf schmieren und sieht dann nächsten morgen aus wie Wolle Petry..


    Mal im Ernst vielleicht isses gutes Öl aber es is kein Wundermittel