1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Hallo,


    @AV:
    Wenn nach einem Intervall von 1000km nach Abnahme der Zylinderköpfe und des Krümmers alle sichtbaren Bereiche sauber und ohne Unauffälligkeiten sind, weiß man schonmal, dass man kein absolut ungeeignetes Öl fährt und es weiter verwenden kann. Solche ungeeigneten Öle gibt's durchaus. Wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Öl funktioniert, meine ich, dass man damit nicht unbedingt erst mehrere tausend km damit fahren muss ohne Zwischenkontrolle.


    @Herr B:
    Was für schnell laufende Motore gut ist, muss nicht automatisch super für langsamere sein. Die Optimierungsschwerpunkte liegen da einfach anders.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Extreme Ablagerungen schafft man aber auch locker innerhalb von 1000km mit sehr gutem Öl (selbst erlebt, mit MZ406). Auch bei weit weniger. Lauflesitung


    Kommt immer auf Zünd- und Vergasergeraffel an!

  • Da stimme ich dir auch wieder zu FG601 denn ich habe auch eine andere Vermutung aber diese möchte ich net äußern sonst bekomme ich vllt wieder vor den Sack...


    An Schrauberin, dir Stimme ich auch zu wobei ich selber, habe einige 2t Motoren (mehr wie 15) geöffnet und revidiert aber es waren keine Trabant motoren... Und die Motoren die ich geöffnet habe, hatten da nix an ölkohle außer der eine war total verharzt aber das kam durch die sehr lange standzet... Der vergasser sah auch dementsprechend aus.

  • Natürlich, Gustl, keine Frage. Aber wenn man von einem Öl auf ein anderes umsteigt (z.b. weil dieses billiger ist), kann man so schonmal grob vor-vergleichen.


    War auch nur ein Vorschlag für eine halbwegs praxisnahe Methode.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • @Youngster601 Mag sein, daß Du das hier zum ersten Mal liest, aber es ist so. In den Lagern bildet sich eine kohleartige Substanz, die diese teilweise regelrecht verschließt. Leider habe ich von der Wartburgwelle kein Bild gemacht, aber da waren das richtig dicke Brocken. Ob das nun "Öl-"Kohle ist, ist natürlich eine berechtigte Frage. Sagen wir, es sind Verbrennungsrückstände. Ich kann halt erst dann was dazu sagen, ob diese Erscheinung mit dem Öl zusammenhängt, wenn die nächsten Motoren fällig sind. Das ist hoffentlich beim Wartburg erst in 8 und beim Trabant in 6 Jahren... Dann sind es aber Motoren, die vom ersten Kilometer an nur mit MZ406 gefahren wurden.

  • @Marlene ich streite das nicht ab und def werde ich meine Trabantmotoren öffnen wenn es soweit ist und mir selbst ein Bild der Lage machen...
    Klar schade das du keine Bilder mehr hast denn, das interessiert mich schon sehr. ?(


    Wobei du hast es erwähnt, verbrennungsrückstände. Da liegt auch meine Vermutung. Bei einem 4t Motor wechselt man ja nicht ohne Grund das Öl sondern auch weil es verdreckt/ verschmutzt durch diese besagten Rückstände.


    Das geschieht auch bei diesen Motoren. Wie mehr die auf der Uhr haben, desto intensiver wird dass durch den verschleiß begünstigt.
    Trotz drei Komoressionsringe gelangt immer ein minimaler Teil der Gasexpandation in den Kurbelraum.


    Ja und das Öl Spielt auch eine Rolle. Es gibt öle mit stärkerer Rußbildung und welche mit weniger.


    Naja gut, ich werde einfach meinen Motor mit meinen bisherigen verwendeten Öl fahren und wenn der revidiert wird/ werden muss schaue ich es mir an. Der andere Motor wird dann mal mit einem anderen Öl gefahren bis zur revidierung und das Spiel wird so lang getrieben bis man repräsentative Ergebnisse hat.

  • In den Tank pissen. Diskutierbar mittlerweile.
    Übrigens, was hat Drehzahl mit Kolbengeschwindigkeit zu tun?
    Ooaa..
    Du bist doch garantiert so einer, der 15,- Euro Öl/Liter in seinen verranzten Klappermotor kippt und laut Tacho 130 bergauf mit Gegenwind fährt. Stimmts?
    Wegen dem Öl, wegen dem Öl....

  • nein so einer ist er nicht und in einem Öl Thema muss man locker durch die Hose atmen, habe ich gelernt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich hab jetzt mal den letzten Spam und die sich direkt darauf beziehenden Antworten entfernt.
    @OoAa: Wenn du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast, lass es! Das ist die erste und letzte inoffizielle Verwarnung!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Dass es definitiv von der Einstellung des Motors abhängig ist, dafür kann wiederum mein Motor als gutes Beispiel dienen... Starke Verkrustungen auf Kolbenboden und im Kopf.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Toll was ihr Euch erlaubt,mich zu Zensieren,ich habe im VEB Sachsenring ,Maschinenbauer im Rationalsierungsmittelbau gelernt und meinen Abschluss mit 2 hingelegt! Ich komme aus dem Werk!!! Haut mich raus und macht was Ihr wollt!!! Ihr Trabsi Spezis!!!

  • Da hast du bestimmt ein Öl ganz speziell für den Trabi zusammengerührt und es Motul 800 genannt.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Lt Profil bist du 46 OoAa. Aha....
    Was ich damit sagen will, du warst eher jugendlich und hast dort deine Ausbildung gemacht. Das ging zu der Zeit auch woanders, mit den selben Lerninhalten. Nur....gearbeitet hast du dort in deinem Alter wohl kaum, in der Entwicklung?
    In KMS?
    Falls doch, dann klär uns auf, anstatt mit erotischen Düften des M800 zu kommen.

  • genau 1Monat älter als ich. Das du da gelernt hast ist zwar schön, hilft nur nicht. Du warst zu Jung um jetzt Wissen weiter geben zu können. Sorry aber wir brauchen dich mit deiner Motul Erfahrung nicht. :D


    Upp Thomas hat schnelle edit

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Toll was ihr Euch erlaubt,mich zu Zensieren

    Das einige immer gleich mit Zensur kommen, der Forenbetreiber und die Mods haben Hausrecht und das was du geschrieben hast war reiner Troll und hatte null Inhalt! Das sind mir die liebsten die stänkern aber dann mit der Zensurkeule kommen ...


    Mehr als nur "Modul 800" hast du bis jetzt nicht hinbekommen zu schreiben ohne jegliche Erklärung warum und wieso es man nutzen sollte oder wieso du es nutzt?

  • Aber Motul 800 ist doch geiles Öl, das kennt doch jeder. Ich hab auch ne Pulle stehen, nehme es nur nicht weil zu teuer,aber ich habe es da.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Früher haben wir Motoren mit einer Mischung aus Spiritus und altem Frittenöl zum laufen gebraucht und sind damit auch in die Disco gekommen.


    Was Du hier für einen Senf abgibst ist unbeschreiblich, damit kannst du dir Werbezeit im Frühstücksfernsehen von RTL2 buchen. Komme mit Fakten und wir sind ganz Ohr.