Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • :top: Alles klar vielen Dank an BO601

  • Also ich würde für den Wabu Motor immer 2 Aufhängungen bauen da sich der Motor sonst zu stark unter Last bewegt! Vibrationen konnte ich noch keine feststellen, kann mir aber vorstellen wenn die Halterungen nicht besonders gut gebaut sind bzw. schlecht passen dies zu Vibrationen führen kann.


    klick: Fotos von Motoraufhängung usw.

  • So wie versprochen, mit Schablone meinte ich die, die in der linken oberen Ecke in der Zeichnung integriert ist. Wird um die Original Motorhalterrung gelegt, so das die zwei Löcher der Schablone mit denen in der Halterrung übereinstimmen, mit Edding anzeichnen, abflexen und zurecht Schleifen. Dann ist die Form der Halterrung zur Hilfsrahmenform stimmig.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cld1-t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cld1-u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cld1-v.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cld1-s.jpg]

  • Stöps: sag mal kommst Du aus dem Oelsnitz im Vogtland? Wenn ja kannst Du Dir auch gerne mal bei mir vor Ort ein paar Ideen holen.
    Zu Deiner Frage zwecks Verstärkungen am Unterboden. Wenn Du in Plauen die Abnahme machen lässt brauchst Du die.
    Ansonsten musst Du Deinen Prüfer fragen ob er die bei der Abnahme sehen will. Empfehlen würde ich es aber auf jeden Fall.


    Gruß Sven.

  • Hi sven


    Wenn dein Motor so starke Bewegung richtung Blattfeder macht dann tritt nicht so doll aufs gas ;)
    Du könntest auch eine Gasdruckdämpfer einbauen oder auch Lenkungsdämpfer gibt es ja in verschiedenen größen und Newton

  • Du könntest auch eine Gasdruckdämpfer einbauen oder auch Lenkungsdämpfer gibt es ja in verschiedenen größen und Newton


    Na endlich!Das zauberwort heisst hier Drehmomentstütze.Man sieht hier schon konstruktionen:)
    versucht einfach die vordere Halterung in der vertikalen Kurbelwellenmitte zu bekommen.Und verbaut mal das vordere Motorlager vom 1,1er.


    Das Bild von S_vt ist schon nicht schlecht.Den Hilfsrahmen hatte ich genauso vorn.Nur reicht es and den vorderen Schrauben des Block´s die Halterung zu Montieren.Die Halterung is bisl zu kompliziert.Blech 5mm Abkanten,Knoten rein ,löcher anzeichnen und Bohren fertig ist die Halterung.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  •   sv_t: Ne komme aus dem Oelsnitz/E. . Aber so weit wäre das ja ne wenn es hart auf hart käme mal vorbei zu kommen.Danke :prost:



    Danny76 und K Alex : Also muß sagen sind interessante aufhängungen die mir sehr weiter helfen. Vielen Dank euch beiden werde aus dem Material mir was zusammen denken und Bauen. :thumbup:



    Dor Stöps sagt Vielen Dank an die die mit mir ihre erfahrungen austauschen :freude:

  • Na dann wirst Du wohl in Zwickau oder Chemnitz die Abnahme machen lassen.
    Ruf da vor Beginn des Umbaus mal an und spreche mit den Verantwortlichen.
    Die sagen Dir dann schon was muss und was nicht geht.


    Gruß Sven.

  • Es gab zu DDR Zeiten glaube 6 Prototypen die diesen Umbau hatten und auf diesen Umbau gab es eine KTA


    Ich weis das man Einzelabnahmen machen muss, habe ja auch schon einige Gebaut, nur ich wollte es mal rein aus Interesse wissen, ob die zufällig jemand hat. :gaz:

  • Ich glaube ganze acht waren es sogar.
    Mit dem Argument bin ich 1998 auch zu meinem Prüfer.
    Nachdem mein Prüfer und ich, sowie Herr Assmann versucht hat näheres darüber zu erfahren, sind wir mit Herrn König ins Gespräch gekommen, der uns ernüchtete.
    Es sind lediglich Test zur Haltbarkeit der Antriebe und des Getriebe, Karosse untersucht worden.
    Es kam nie zur Offiziellen "Zertifizierung" incl. KTA.
    Mann konnte uns lediglich sagen das die besagten Baugruppen halten und ein Umbau auf 353 Trommelbremse Vorschrift werden sollte.

  • Hab da hier vor Ort jemanden zwecks der Abnahme. So das ich nicht erst nach Zwickau bzw. Chemnitz muß. Ist sehr gut und schaut auch während dem Umbau mal vorbei wie die ausführung gemacht wird! Sprich überwacht das gleich und sagt was noch gemacht werden muß. Man könnte sagen der hat eine Herz für Alte Fahrzeuge und erfreut sich stehts wenn es noch solche gibt die sowas am leben erhalten!



    :schlumpf: Dor Stöps

  • Hallo wieder einmal.
    So nachdem ich nun fast fertig bin mit der Motorhalter konstruktion stellt sich mir die Frage welche motorpuffer soll ich verbauen?! Die vom Trabi oder vom Wartburg?!
    Was habt ihr den verbaut?
    Mfg Dor Stöps

  • "Der Wartimotor hat doch eine Wasserkühlung. Im Kreislauf sind Vorratsbehälter, Kühler, Motorblock, Wasserpumpe im Zylinderkopf.
    Wenn Du jetzt den Vorratsbehälter mit Wasser füllst, muss dieses ja durchs ganze System. Das läuft erstmal alleine voll.
    Wenn die Erstbefüllung erledigt ist musst Du mit laufendem Motor das System durchspühlen (das macht die Wasserpumpe), bis sich alle Luft an der höchsten Stelle im System gesammelt hat.
    Es gibt dann verschiedene Entlüftungsschrauben - auf der Wasserpumpe, am Kühler, am Wärmetauscher für die Lüftung.
    Die werden (einzeln! und der Reihe nach!) geöffnet bis Wasser rauskommt.
    Der Vorgang kann sich auch etwas länger hinziehen und ist möglicherweise auch mehrmals zu wiederholen.


    Ich habe den Fehler gemacht und den Kühler mit integriertem Vorratsbehälter vom FIAT Uno genommen.
    Da lässt sich das System schlecht entlüften. Denn der Vorratsbehälter soll der höchste Punkt im System sein und das ist er ja jetzt nicht.
    Ich hatte aus Angst vor Platzproblemen aber den genannten Kühler genommen und das nicht beachtet.
    Nun muss ich mein System speziell an der Wasserpumpe und am Wärmetauscher entlüften.
    Bin noch am überlegen ob ich nicht doch den Kreislauf nochmal umbaue und einen Vorratsbehälter oben neben meine Lüftung setze."


    @ sv_t :Das obere hast du ja geschrieben. Habe mir nämlich auch einen Fiat Uno Kühler besorgt bevor ich hier auf den Text gestoßen bin. Nun meine frage bevor ich die Halterung dafür baue. Auch wenn der Ausgleichbehälter da nicht die höchste stelle ist und das entlüften etwas komplizierer erscheint funktioniert das Kühlsystem trotzdem einwandfrei bei dir? Wollte den auch schon gerne verbauen da er wirklich sehr schön niedlich klein ist!


    :schlumpf: Dor Stöps

  • Stöps: Ick hatte gerade ein Dejavue, als ich begann den letzten Beitrag zu lesen.
    Hab dann aber Deinen Kommentar drunter gelesen und dann wusste ich woher das kam.
    Wenn Du was zitieren willst verwende doch die Funktion quote und /quote jeweils in eckigen Klammern.
    Im Editor ist das die "Sprechblase" unter der Schriftgröße.
    Oder Du markierst den Text aus einem Beitrag und verwendest im Beitrag unten rechts den Button "zitieren". Det jet och.


    Sieht dann so aus:

    Zitat

    @ sv_t :Das obere hast du ja geschrieben. Habe mir nämlich auch einen Fiat Uno Kühler besorgt bevor ich hier auf den Text gestoßen bin. Nun meine frage bevor ich die Halterung dafür baue. Auch wenn der Ausgleichbehälter da nicht die höchste stelle ist und das entlüften etwas komplizierer erscheint funktioniert das Kühlsystem trotzdem einwandfrei bei dir? Wollte den auch schon gerne verbauen da er wirklich sehr schön niedlich klein ist!


    :schlumpf: Dor Stöps


    Darauf nun meine Antwort. Ja es funktioniert trotzdem einwandfrei.
    Ich muss halt mehrmals an der Wasserpumpe und am Wärmetauscher (für die Heizung) entlüften.
    So 3 - 4 Mal. Dann ist das auch gut. Da man das nicht jede Woche macht hab ich da auch kein Problem mit.
    Wichtig ist beim Entlüften nur, dass Du dann den Deckel am Kühler nur öffnest, wenn alle Entlüftungsschrauben zu sind.
    Sonst läuft Dir die ganze Brühe am Kühler wieder raus.

    Ich werde aber wohl noch einen Behälter von VW (die Kugel) links neben den Tank setzen, den Druckdeckel vom FIAT-Kühler dichtmachen
    und von der Wasserpumpe mit einem Schlauch zum Behälter. Das wäre dann der gleiche Effekt als wenn man gleich den Kühler zzgl. separatem Ausgleichbehälter verbaut hätte.
    Mal sehen obs klappt und obs besser geht.


    Hier mal noch meine Kühlerhalterung (Bild 2 von unten etwas schlecht zu erkennen):


    Gruß Sven.