Welches Fett für Blattfedern

  • Ich hab meine neue Murmelfeder aufe Seite gelegt und mit selbstgemischten Graphitöl (15W40 mit Graphitpulver 5:1) getränkt. Mal sehen, wie sichs fährt. Fett wollte ich aus optischen Gründen nicht für vorn nehmen. Aber hinten hab ichs nun auch nicht anders gemacht.

  • Ich habe mir mal im Motorradzubehör so ein spezielles Kettenfett gekauft. Ist eine Sprühdose mit Röhrchen; das Zeug ist beim Aufsprühen flüssig und äußerst kriechfähig, "härtet" dann aber aus. Ich habe mir jede Lage einzeln vorgenommen und das Fett dazwischen kriechen lassen. Ob es so funktioniert wie man sich es wünscht weiß ich indes nicht, da ich noch keine der so behandelten Blattfedern auseinander hatte.
    Weiß da jemand genaueres?
    Gruß,
    Freddy

  • Hallo Freddy,
    das mach ich jedes Mal, wenn eine "Pappe" auf der Bühne steht. Bis jetzt gab es noch keine Beschwerden, außer, daß das Zeug weiß ist. Ansonsten, dickes Graphitfett mit einer Spachtel seitlich in die entlastete Feder drücken.
    Gruß Jürgen :winker:

  • Alles klar, vielen Dank an alle!


    Gibt da offenbar wie in so ziemlich jedem anderen Bereich mehrere gute, gleichberechtigte Lösungen. Hab vorhin mal bei mir nachgeschaut, ich glaub die Lagen sind bisschen aneinander festgebacken. Bei sowas ist WD 40 mein Wundermittel.


    Nach wie vor denke ich simples Fett ist die einfachste Lösung, auch wenns vielleicht nicht schön aussieht und leicht verdreckt. Auseinandernehmen ist mir zuviel Aufwand, und die Federung soll ja auch nicht zu weich werden, wo bleibt denn dann die Sportlichkeit? ;)

  • Hallo Freddy,


    hab ich zur Genüge (im [lexicon]VEB[/lexicon] Kraftverkehr). Da siehst Du aus wie eine Sau und wäscht Dich 4 Wochen :verwirrt: , aber die Feder ist gut!


    Gruß Jürgen :winker:

  • Wunderbar, dann kann ich ja guten Gewissens auch in Zukunft meine Federn Lage für Lage einsprühen. In Ermangelung eines Opas bleibt mir leider nix anderes übrig :lach:
    Gruß,
    Freddy

  • Ich nehme immer Grafitfett das geht wunderbar.


    Und den Rest der an den Seiten raus kommt einfach abwischen.


    Hab das auch schon mit Grafitöl gemacht aber das wäschts durchs Regenwasser mit der zeit ab.

  • Beitrag von Trabitom33 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • ich hab auch einfach die blattfeder auseinander genommen, schon mit drahtbürste etz. saubergemacht, dann auch mit graphit fett eingeschniert jede lage, wieder fest gemacht, fertig ...


    dann haste denke immer mal ruhe!


    ich gucke eh alle 2tkm überall nach, dass nichts angerissen, abgefallen oder sonst was ist!


    Hallo.
    Ist da was genaues zu beachten, wenn man die Blattfeder auseinander baut.
    Ich möchte meine auseinander bauen, reinige und fetten.
    Bekomm ich das hin, als Leihe?
    Gruß, Thomas.

  • Eigentlich ist das kein Problem.
    Die Blattfeder so in einen Schraubstock spannen, dass die Lagen in der Mitte zusammengedrückt werden.
    Nun die Mutter am Herzbolzen abschrauben und den Schraubstock langsam öffnen.
    So viel Bums ist da nicht drauf.

  • ich habe vor vielen Jahren von eimem Foren Mitglied eine Feder bekommen die Graffitiert war. Sah also aus wie mit Graffit eingerieben und das hat sehr lange gehalten.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Meine beiden Federn hab ich mit Drahtbürste gereinigt und mit Grafitfett komplett eingeschmiert.
    Dies hält sehr gut , eine stelle vorne hab ich wo ich nochmal bei muss der rest sieht immernoch wie neu aus.


    Ist aber auch erst seit etwas mehr wie 1 Jahr drauf

  • Drahtseilfett Fluid Film WRO-EP


    Hab das aus nem Artikel mir mal rausgelesen als sie die Blattfedern von alten Kutschen damit behandelt haben.....naja, Blattfeder ist Blattfeder :)
    Ist bei mir im Einsatz, grifffest und dadurch lagert sich kein Dreck ab. Sieht fast aus wie lackiert.

  • Grifffest klingt ja nicht schlecht. Ich könnte mir vorstellen, dass mal auszuprobieren. Aber wie trägst du das Fett auf? Ich finde Fluid Film WRO-EP im Handel nur in Eimern/Dosen und nicht zum Sprühen. Bei der halbjährlichen Wartung würde ich die Blattfeder aber gern nur schnell einsprühen und dann wieder vergessen.


    Gruß, Felix

  • Feder ausbauen und zerlegen und jede Lage einseln fetten. Ich glaube das ist das beste ,alles andere ist halbe sache . :)

  • Stimmt. Im eingebauten Zustand kann man nur versuchen, da irgendwas zwischen die Lagen zu kleistern.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*