Unterbodenschutz entfernen

  • Hallo.


    Ich will von meinem Trabi den alten Unterbodenschutz komplett entfernen. Wie mach ich das am besten? Ich will es soweit runter haben, damit ich ohne probleme Rostschutz streichen kann. Vielleicht hat ja jemand das alles schon hinter sich und kann mir helfen


    2-Takt Grüße :winker:

  • Ich war heute genau wegen eines solchen Anliegens im Fachbetrieb.
    Dort habe ich zwei Aussagen erhalten:


    1. Mit Sprachtel abtragen
    oder
    2. Abkärchern


    2tens macht der Betrieb, kostet hier 50 € (Motorwäsche allein 10€)


    Als Rostschutz ist mir übrigens "Fertan" empfohlen worden, die Flasche mit einem Liter (1 l) für 29,50 €. Über Nacht einwirken lassen, gründlich mit Wasser abspülen und dann lackieren oder neuer Unterbodenschutz ...


    Kosten komplett hier 200€ (mit Unterbodenschutz)

  • Wieso wollt ihr den runter machen?Locker?brüchig?nur rost drunter?
    Is eine echt bescheidene arbeit,bei den meißten gings nach hinten los.
    Dann fing die karre erst richtig an zu gammeln.


    Abgekärchert hatt ich auch(mit einen ordentlichen),hat aber nich ausgereicht.Da flog nur das etwas lockere ab.


    Hab dann alles lockere,brüchige entfert,mit ordentlich rostschutz und U-Boot lack behandelt und dann richtig Dick mehrmals unterbodenschutz drauf!


    Das einzige was geht is halt:Spachtel,drahtbürste usw.


    Aber wenn die den für 50EUR komplett frei bekommen is das ein schnäpchen!Aber das wird letzlich nur ne unterbodenwäsche bleiben.


    Mfg.Roberto :winker:

  • wenn er nich so dick ist bzw es keine klebrige Masse is(meine,wenn er schon sehr alt is und ni das neuere Zeug),kannste mit der Flex und ner Drahtbürste dran,das Zeug ganz gut abbekomm.


    Vorrausgsetzt,dass dein unterboden noch gut is.denn sonst könnten kleine Löcher entstehen,da wo starker Rost is.


    Also bei uns gings ziehmlich gut und schnell :zwinkerer: :zwinkerer:

  • Hallo.


    Also da ich ja gerade nen Neuaufbau mache muss das Zeug einfach runter. Mein Trabi is von 85 und genauso sieht der Unterbodenschutz auch aus. Total brüchig und teilweise fehlt der Unterbodenschutz schon. Ich will jetzt das zeug runter haben und dann halt Fertan und dann mehrmals mit Rostschutz drüber. Ich hab gestern mal angefangen und naja bis das alles runter ist, da muss ich bestimmt ne Woche Urlaub nehmen :grinser:
    Nee jetzt mal im ernst. Ich hab es auch versucht mit ner Heißluftpistole und da kam es mir so vor als würd es noch mehr kleben als ohne. Also muss ich wohl irgendwie da durch, weil es ja auch ne weile halten soll.


    2-Takt Grüße :winker:

  • Hallöle :winker:


    Da hast du dir ne schöne Aufgabe gesucht!! Hab das auch schon durch. Meine Erfahrung is das es mit ner Heißluftpistole und ner Spachtel nicht schlecht geht. Man muß dann nur noch mal mit Nitro den Rest abwaschen.
    Wenn der Ubo richtig hart is geht es mit nem Schraubendreher besser, dauert aber auch länger. Man sollte aber auf jeden Fall drauf achten das man die originale Grundierung nicht kaputt macht (da wo sie noch gut is und kein Rost is).


    MfG Zibbo

  • Wenn man keine Lust auf tagelang wunde Finger und Muskelkater hat, geht man zur nächsten Strahlerei. U.U. hat man dort das passende Strahlmittel zur Verfügung, welches tatsächlich nur den U-Schutz runterholt.

  • @Heckman! Leider kann man Uschutz nicht einfach abstrahlen :zwinkerer: außer mit Trockeneis und das dürfte einiges kosten!


    Also muß man erstmal mit Fön und Spachtel ran

  • Zitat

    Original von Carsten35
    Als Rostschutz ist mir übrigens "Fertan" empfohlen worden


    Fertan ist kein Rostschutz, sondern ein Umwandler.
    Damit kriegst du den Rost zwar weg, schützt aber nicht vor neuem!


    ausserdem: wenn du das nur Überlackierst wirste dich bald freuen, hält nicht.
    ein bissel anschleifen, und grundieren sollteste schon. und dann natürlich rostschutz drüber!!


    Mit Fertan behandelte stellen die anschliessend nicht mit rostschutz oÄ geschützt werden rosten die sehr schnell wieder weiter...



    zum Unterbodenschutz: es wird doch winter und man hat zeit, also spachtel raus und los gehts. (steht mir auch bevor...)

  • Danny du irrst. (oder doch ich?) In der OP war vor Monaten ein interessanter Artikel dazu verfasst. Ich werd mal nachsehen.

  • Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem mit dem Unterbodenschutz. Hab in den Radkästen angefangen das Zeugs mit Spachtel und Flamme runterzuschaben, was sehr beschissen ging :traurig:
    Da hab ich die Karosse zum Sandstrahlen geschafft und die ham das ganze zeug komplett runtergeholt und danach Zinkstaub beblasen. Wieda in da Garage Nahtversiegler, Hammerite und Teroson drauf, fertig :zwinkerer:
    Und ich glaub nicht das Die für die 400€ wo allesdabei war (komplette karosse und zinkstaub) Trockeneis genommen haben.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Zitat

    Original von BO601
    Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem mit dem Unterbodenschutz. Hab in den Radkästen angefangen das Zeugs mit Spachtel und Flamme runterzuschaben, was sehr beschissen ging :traurig:
    Da hab ich die Karosse zum Sandstrahlen geschafft und die ham das ganze zeug komplett runtergeholt und danach Zinkstaub beblasen. Wieda in da Garage Nahtversiegler, Hammerite und Teroson drauf, fertig :zwinkerer:
    Und ich glaub nicht das Die für die 400€ wo allesdabei war (komplette karosse und zinkstaub) Trockeneis genommen haben.


    Kannst du mir bitte die Adresse von der Strahlfirma mal durchgeben? Ggf. per PN. Bin auch gerade dabei den UBS zu entfernen und nächstes Frühjahr soll er zu strahlen, schweißen und lackieren. Danke schonmal.

  • Hallo


    Hab meinen Unterboden und Radkästen komplett mit Spachtel und Gasbrenner vom UBS befreit ging wunderbar, hat zwar ne ganze zeit gedauert :verwirrter: und nachher mit Flex und Drahtbürstenaufsatz kleine Reste entfernt.Kann ja mal paar Bilder reinstellen. :winker:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • HEy Danny so wie bei dir sieht mein 500er Kombi gerade aus! was hast du für lack genommen?
    Normal Rostschutz ausm Baumarkt?
    ODer hast du evtl. was besseres?

  • das zeug kann ruhig klebrig sein.mein käferboden war auch voll damit.strahlerei und gut war, hat mit grundierung 180 euro gekostet.
    die körner dringen zwar erst nur ein aber irgendwann ist es ne feste harte masse und dann gehts ab.logisch oder???