Trabant 1.1 pfeift

  • Kannst am besten am Hilfsrahmen unterm Getriebe ansetzen, oder ziehst den Gurt nach rechts über den Radkasten (abpolstern) nach unten an den Querlenker.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich häng mich mal hier 'ran...


    Nachdem ich letztens den rissigen Vergaserflansch und auch den (ebenso rissigen) Vergaser-Ansaugstutzen erneuert habe, bleibt dennoch ein Ansaugpfeifen, das mir irgendwie auf die Nerven fällt.


    Exakte Herkunftsbestimmung ist schwer - es kommt irgendwo aus dem Vergaserbereich hinten/unten/rechts (wenn man davor steht), am lautesten fällt es eigtl. im Bereich Startvergaser auf. LiMa, WaPu usw. können rein von der Herkunft des Geräuschs ausgeschlossen werden.


    Erfahrungswerte?
    Ich habe keine rechte Lust alles auf Verdacht zu zerlegen...vielleicht gibts ja einen Tip. Sollte es das von heckman beschriebene

    son quietschendes/störendes Geräusch der 1.1er Trabant/VW - Motoren -

    sein, wärs schade - ich würd's gern abstellen. Es ist nämlich wirklich so ein Mittelding aus Pfeifen und Quietsch-ähnlichem Geräusch.


    ?(

  • Ist es wirklich ein Ansaugpfeifen, sprich nur bei kurzen kräftigen Gasstößen pfeift es regelrecht?
    Das was ich meine, kommt von Zahnriemen und den Stirnrädern (ich nenne es mal Reibe/Walkequitschen). ^^
    VW hat was im Programm, womit man das Geräusch (lt. TV P50) eleminiert (anderer Rippenabstand).
    Nimm doch mal die Verkleidung vom Zahnriemen ab und sprüh bei laufendem Motor ganz wenig! Tiefenpfleger oder Silikonöl rein. Ist das Geräusch weg, weißt du, was es war.
    Bist du nun in ANK.? Könnte man mal kucken.

  • Ich denke auch, dass sowas meist vom Riemen kommt. Man könnte auch zum testen mal den Riemen geringfügig lockern. Ich habs oft erlebt, das die Spannung einfach zu doll war. Das Drehen um 90° zur Prüfung, kann ja jeder anders....nach Gefühl eben. ;)

  • Es tritt dauerhaft auf und ist unabhängig von der Drehzahl.
    Man hört es daher auch im Leerlauf - nur so konnte ich es ja überhaupt halbwegs genau lokalisieren. Es ändert sich bei steigender Drehzahl auch überhaut nichts an Lautstärke oder Art des Geräuschs. Immer ein gleichmäßiges Pfeifen aus Richtung Vergaser/Ansaugkrümmer - irgendwo da hinten eben und am lautesten ist es hinen rechts neben dem Versager.


    Ich werd wohl mal eine Sequenz mitschneiden und dann hier 'reinsetzen.

  • Ohne Veränderung bei Drehzahl ?( Wie sehen den die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung aus und ist der Abscheider dicht?

  • Ja, siehe pfeifende Wediabdichtung 601 Motor zündungsseitig, ein fast monotones Geräusch bei Drehzahländerung. Das Geräusch ist lediglich eine hochfrequente Schwingung - drehzahlunabhängig ;)
    man muß es einfach sehen.

  • Nee, ich hab irgendwie keinen Player, der das aufmachen will. Er sagt mir aber auch nicht, welchen Player er verlangt.

  • Bei mir das selbe.

  • bei mir gehts windows media player 11 öffnet es mir...


    erklärung habe ich leider keine,,,

  • Also was ich noch nicht gelesen habe es könnte auch der auspuff sein. Haben bei nem kumpel am golf auch was am auspuff gemacht und seit dem pfeift der auch. Also nur mal so. gruß


    habe grade noch mal gelesen sind deine über und unterdruck schläuche alle i.o riss oder so könnte ja auch diese druckdose dahinten unten sein gruß

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • klingt nach meinen ohren her irgendwie aus dem ansaugtrakt...als würde der motor mit vergaser ohne luftfilter laufen....is der flansch auf der ansaugbrücke wirklich dicht? vielleicht defekte dichtung anaugbrücke --> zylinderkopf? naja dann müsste da eigentlich auch nen bissle siff sein..... auspuff würd ich ausschließen....

  • Habe mir das heute nochmal bei abgezogenem Ansaugstutzen angehört.


    Es kommt direkt vom Vergaser aus dem Drosselklappenrohr. Ich glaube, die Drosselklappe selbst wirkt möglicherweise als Orgelpfeife - an ihren Kanten bricht sich evtl. die Ansaugluft und das erzeugt das Pfeifen.
    Macht man den Motor aus und bewegt dann den Gaszug, hört man auch einen leise zischenden Druckausgleich an der Drosselklappe, wenn sie sich öffnet.


    Den Abscheider der KG-Entlüftung hatte ich auch noch draußen - kam etwas Wasser/Öl-Gemisch 'raus.

  • Deluxe: hast du die bedienungsanleitung gelesen(beschleunigungspumpe)?
    und wenn ich bei meiner winterschl... einen der unterdruckschläuche abziehe kommt da auch son heulen o. pfeifen(sihe fussel91)

  • :grinsi: Ja ne Beschleunigerpumpe hat der schon. Das ist der Viereckige Kasten hinten, wo mittig nen Hebel reingeht. (ca 3x3cm groß mit 4 Schlitz-oder Kreuzschrauben) Und wenn die bei ca. Halbgas betätigt wird, so pumpt die einen Strhal zusätzlichen Sprit, der über dieses gebogene Röhrchen kommt in den Ansaugtrackt. Das ist so ne Art Gemischanreicherung bei Beschleunigung.


    Wenn du also von Hand Gas gibst (wenn Motor aus) so muß aus dem Röhrchen ein Strahl Benzin kommen. Das könnte dein Zischen sein.


    Das eine nicht entgratete Drosselklappe Geräusche machen kann, ist durchaus möglich.