Irre Preise! (Wer wird als erster reich?)

  • Ich bin auch froh, das sich der Fahrzeugstamm den ich hier betreut habe sehr stark verkleinert hat, weil die Fahrzeuge werden wie ihre Besitzer nicht jünger und meist sollte nur das nötigste gemacht werden, was dann oftmals einen Rattenschwanz hinter sich er zog.

  • RBZ wechseln mit abgerissener Entlüftungsschraube und verfaulter Bremsleitung endet häufig am oder im HBZ.


    Wartungsfreundlich heißt nicht wartungsfrei....

  • Also kann man sagen, dass viel Schnellreparatur am Markt angeboten wird oder? Ok, ich gebe zu so habe ich es bisher nicht betrachtet.

  • Bei Fahrzeugen unterscheidet man zwischen werterhaltenden und werterhöhenden Maßnahmen.


    Und das Geflicke und Gefrickel, was man teilweise so vorfindet, lässt einen sanft erschaudern.


    - Anlasser innen völlig tot (der ging noch vorm Winter)

    - RBZ rundum fest (alles trocken zusammengebaut)

    - Federgabel klapprig ausgerieben

    - komplett korrodierten Schwenklagerbolzen mit neuer Buchse ausgestattet :/


    Vor einiger Zeit waren die Kugelköpfe von TW mal eine Zeitlang Quell steter Freuden (Konus zu klein), egal, Mutter dreht durch, lässt sich nicht mehr demontieren, Hauptsache Vollsortimenter.


    etc. pp.


    Im Prinzip hilft bei ernsthaftem Engagement nur Auto mit manierlicher Substanz (Scheunenfunde bspw.) an denen nicht herumgebastelt wurde und ohne HU und mit sichtbaren Mängeln preiswert kaufen und danach vernünftig wiederherstellen.


    Tele-TÜV und Hobby-Instandsetzer (das haben wir früher auch schon alles selber (falsch) gemacht) bezahlt man im Nachgang mehrfach....

  • Und wie bei den Autos, sieht man es bei den angebotenen Teilen. Der Begriff "regeneriert" word dabei geradezu inflationär gebraucht.

    Du meinst so wie hier...?

    Neue Buchsen rein und schwupps - schon regeneriert...


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/querlenker-trabant-601-regeneriert/2707090999-223-19773?

    ein paar Euro für Teile und dann ab zum TÜV - so war der Plan...

    Nun ja - kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt... 8)

  • Wie soll der Händler jedes Bauteil aus seinem Programm prüfen ?

    Er kann nur auf die freundliche Rückmeldung der Kunden hoffen und gegensteuern, so er denn will.

    Oder die Teile würden Preislich infolge der Prüfung ordentlich anziehen.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Wie soll der Händler jedes Bauteil aus seinem Programm prüfen ?


    Meinst du das ernst?

  • Erstens ist dieser kein Händler und zweitens muss man nicht mit falschen Begriffen um sich werfen.


    "Querlenker, mit Gebrauchsspuren und neuen Buchsen" wäre ehrlicher.


    Unter regeneriert verstehe ich ein aufgearbeitetes Gebrauchtteil, welches einem Neuteil in nichts nachsteht.

    ein paar Euro für Teile und dann ab zum TÜV - so war der Plan...

    Nun ja - kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt... 8)

  • Und da ist der Querlenker noch harmlos, wenn er wenigstens neue Buchsen hat und die Korrosion vorher nicht schon halb durch ging.


    Schärfer sind da Sachen wie ausgeklapperte Lenkgetriebe, schön gereinigt und gefettet, sowie Exenter einfach auf Anschlag......regeneriert.

    Vergaser mit ausgeschlagenen Anlenkbügeln, ausgeschlagen DK-Bohrungen, aber ach so toll beultraschallt....regeneriert.

    Lichtmaschine, grob gereingt, silber angesprüht und nur 2 neue Lager.....regeneriert.


    Und, und, und.......

  • Einer der Gründe, warum ich nur noch wenig für andere bzw. nur noch ausgewählte Fahrzeuge mache.

    A: die Ersatzteilversorgung (gerade bei alten Sachen),

    B: wo fang ich an, wo hör ich auf,

    C: was kostet das alles am Ende.

    Ich gebe jetzt noch einmal ein paar alte Sachen raus für einen 61er, dann ist Schluß, wenn sich nicht hier und da nochmal was finden sollte.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Meinst du das ernst?

    Damit meinte ich die wirklichen Händler mit einem breiten Spektrum an Ersatzteilen.

    Das bezog sich nicht auf den Link im Beitrag davor.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Was vermutest du denn für eine Rechtslage, wenn ein Händler spezifische Teile verkauft (in diesem konkreten Fall ein Bauteil der Lenkung), die dann technisch nicht korrekt sind und sich daraus beispielsweise ein Schaden in Form eines Unfalls ergibt?