Trabant 1.1 Ersatzteile

  • Hallo,
    was sollte man als Trabant 1.1 fahrer unbedingt an Ersatzteilen zuhause haben?
    mfg

  • Einen Computer oder Smartphone mit Internetzugang um sich das nötige Ersatzteil zu bestellen.

  • Heizigel, Schnellstoppventil, Kühler, Ausgleichsgefäß, Abgasanlage, Verteiler mit Unterdruckdose, Kerzenstecker, Spritpumpe.
    Wenn du willst noch Lima, Starter und einen guten Tank.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Oder zum VW-Händler bzw. Seat-Händler oder Teile-Händler seines Vertrauens (Stahgruber, Knoll, Wessel und Müller etc) gehen vor Ort... Selbst der Porsche Händler könnte dir 3 passende Verschleissteile verkaufen..... :P

  • Heizigel, Schnellstoppventil, Kühler, Ausgleichsgefäß, Abgasanlage, Verteiler mit Unterdruckdose, Kerzenstecker, Spritpumpe.
    Wenn du willst noch Lima, Starter und einen guten Tank.


    Wozu?

  • Am Wochenende ist immer schlecht mit bestellen und wenn man`s liegen hat und auch in der Woche, warum nicht?
    Mir ist vor Anklam mal der Kühler kaputt gegangen. Nix zu besorgen auf die Schnelle. Jetzt hab ich gleich 2 neue auf Lager.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ja ich verstehe dich schon, aber wozu extra kaufen. Das was man da hat geht eh nie kaputt und was man braucht geht am WE kaputt wo man nix bekommt :D
    Wenn man danach geht, dann müßte man sagen, kauf dir jedes 1.1 spezifische Teil was vom 601 nicht passt und leg es dir einmal hin.
    Wenn es wirklich um absolute 1.1 Serienautos geht bei denen möglichst nichts verändert werden sollte, dann ja... könnte man mal ne Liste machen mit Teilen die derzeit nicht verfügbar sind auch auch nicht mehr produziert werden.
    Da würde mir auch der Kühlwasserbehälter einfallen. Da hab ich vor 10 Jahren den letzten gekauft und später dann auf VW.


    Aber selbst diesen kann man (auch wenns nur zum überbrücken ist) von was anderem nehmen.


    Tank wäre auch vielleicht gut, aber auch die gibts (aktuell)zu kaufen.

  • Zu welchem Preis halt. Tanks hab ich mir zb. zwei hingelegt, einmal Nullserie verzinkt, der andere ist in der Galvanik. Vermutlich zum Bruchteil des Preises als die derzeit angebotenen.
    Haben ist für mich besser als brauchen, vor allem, weil ich auf Nachfertigungen gern verzichte und mich im Vorfeld abdecke, so es halt passt.
    Und was eben bei der VW Ausgleich'sbehälter von VW ist, den hattest du mit Sicherheit auch parat wegen deines Motorumbaus ;) ich hab halt noch 2 originale liegen.
    Mach ich mittlerweile sogar fürs Westauto und hat mir Gründonnerstag erst den Hintern gerettet. Da war ich froh, noch nen Motordichtsatz und andere Kleinteile vorrätig zu haben.
    Ich horte auch nicht, 10 neue Heizungsgeräuschdämpfer für meinen 87er hab ich auch nicht, da liegt nur ein neuer.
    Aber die Frage war ja, welche Teile Sinn machen. Und da fielen mir halt diese Dinge
    ein. Verkehrt kann's nie sein, Tim.

  • Ich sag ja, ich verstehe dich und bin voll bei dir. Ich habe auch so dies und das liegen.


    Aber die Frage war ja, was man unbedingt zu Hause haben sollte. Und da reicht es grundsätzlich, dass man eigentlich alles kaufen kann, auch wenn es nicht immer ein Originalteil ist.


    Davon ausgenommen bleibt natürlich, das man sich so nach und nach jedes Teil am Auto ein- oder mehrmals kaufen und wegpacken kann. Nur soll man jetzt dazu raten loszuziehen und sich jedes Teil zu kaufen? Ich denke nein.
    Ich würde dazu raten, die Augen offen zu halten und wenn es mal was günstig gibt zu kaufen.
    Gerade bei Gebrauchtteilen (wie einem Tank), fallen in der Regel ja auch nochmal Folgekosten an um es aufzuarbeiten.


    Auch darf man die Jahreslaufleistung nicht vergessen. Wer 20tkm und mehr mit dem 1.1 fährt, dem sei geraten alles Verschleißteile einmal liegen zu haben, um im Bedarfsfall schnell Zugriff zu haben. Also nem Lima, Zündverteiler mit Kappe und Finger, NSD, Kerzen usw.


    Wenn man aber nur 5tkm fährt, so kann man davon ausgehen, dass ein Zweitfahrzeug zur Verfügung steht und man so auch mal verzichten kann, um ein defektes Teil zu bestellen, was ja meist auch innerhalb von 48h geliefert ist, oder bei Sachen rund um den Motor, wie Kerzen, Filter usw, auch in den Laden gehen kann und es dort direkt kaufen kann.



    Wenn ich so an die letzten 5 Jahre denke, so hab ich für meinen 1.1 eigentlich nichts gebraucht, außer Serviceteilen (Öl, Kerzen, Filter usw.), die ich direkt bestellt hab und zwei neue Reifen. Ich fahre so ca. die genannten 5tkm mit hohem Kurzstreckenanteil (Weg zur Arbeit).

  • Du hat nen 1.1er?

  • Nur weil meiner nicht mehr den originalen Motor und Getriebe hat, ist es doch trotzdem ein 1.1 ?( dazu einer der Ältesten die frei rumlaufen...ähm fahren.
    Und das ändert ja auch nicht viel. Bei mir fallen auch ggf. mal eine Benzinpumpe, eine ZKD oder eine Verteilerkappe mit Finger an. Oder andere Bauteile, die nach wie vor Serie sind, wie Fahrwerk, Lenkung, Karosse usw.
    Dazu kommt, dass einige der Komponenten die ich verbaut habe, nun schon seit 300tkm ihren Dienst verrichten, da sie vorher im Spenderfahrzeug schon 270tkm gelaufen sind.


    Aber selbst wenn ich noch original fahre würde, hätte ich vermutlich genausoviel oder wenig Material die letzten Jahre gebraucht.