Trabant Bremse

  • Hallo,


    da ich ja nun noch nicht so lange einen Trabi habe, hat sich mir schon wieder eine Frage zur Technik ergeben. Diesmal Thema Bremse.


    Wenn ich bei meinem Trabi bremse, dann wackelt das gesamte Lenkrad + Armaturenbrett. Er bremst zwar gut und hält beim normalen Brmesen (von 80 auf 50 oder so) auch die Spur. Lediglich wenn man eine vollbremsung macht, zieht er ganz leicht nach rechts. Dazu muss man sagen, dass ich einen P50 mit umbau auf 601 Motor/Getriebe habe.
    Bremse etc. sollte laut Vorbesitzer noch alles vom P50 sein.
    Nun meine Frage/n:
    Ist es normal das beim Trabi beim Bremsen alles wackelt, also Lenkrad + Armaturenbrett?
    Wie kann ich erkennen ob ich noch die P50 Bremse habe? Ich habe leider nicht die Mögleichkeit die Trommel zu öffnen, da ich das Spezialwerkzeug nicht habe.


    Danke schonmal für die Hilfe


    Gruß Lukas

  • Hallo,


    Wenn es zu sehr wackelt beim Bremsen, könnten die Trommeln unrund sein. Das müsste man als erstes einmal prüfen.


    Zum Alter der Bremsen: Die alten Bremsen hatten manuelle Nachstell-Muttern auf der Rückseite der Grundplatte, um den Abstand der Beläge zur Trommel so einzustellen, dass nix schleift bei gleichzeitig kurzem Pedalweg. An dieser Nachstellmutter ist im Inneren ein Exzenter befestigt, wo die Backen eingehangen sind.
    Die neueren Bremsen haben dann selbsttätige (automatische) Nachsteller im Inneren.

  • Hallo,


    leider ist das Thema bei mir einwenig in Vergessenheit geraten, da ich gerade noch beim Kupplungstausch bin und mir eben immer wieder mal die Zeit fehlt, aber ist alles halb so wild :)


    Ich kenne vom bremsen her nur meinen Trabi, von dem her kann ich das schlecht vergleichen, ob es "zu sehr" wackelt oder nicht. Fakt ist jedenfalls, dass der Trabi wirklich gut brmest. Tritt man zu stark in die Eisen, blockieren auch die Räder, wobei er von seiner Spur dann nur ca. 0,5 m nach rechts abweicht, womit ich gut leben kann (der TÜV hoffentlich auch).


    Nun aber zum wackeln. Fahre ich z.B. mit meinem Trabi um die 90 km/h, und bremse auf ca. 30 herab, weil ich abbiegen möchte, dann wackelt und rüttelt der Trabi so stark, dass das ganze Amaturenbrett wackelt, genauso auch das Lenkrad. Als ich selber nach dem Problem gesucht habe, viel mir auf, dass wenn ich mein Trabi auf dem Wagenheber habe und an meinen Rädern wackele, ich diese leicht kippeln kann. Geräusche machen meine Radlager aber nicht.


    Leider habe ich immernoch kein Werkzeug um die Bremstrommeln abzuziehen, kann man die Bremstrommeln auch irgendwie anders auf rundlauf prüfen, ohne diese abzuziehen?

  • In gewissem Maße ist das Rütteln systembedingt, es sollte sich aber mal jemand das angucken und beurteilen ob es schon zu viel ist.

    Bei stark verschlissenen Bremstrommeln und/oder ausgeschlagener Vorderachse verstärkt sich der Effekt.

  • Leider habe ich immernoch kein Werkzeug um die Bremstrommeln abzuziehen, kann man die Bremstrommeln auch irgendwie anders auf rundlauf prüfen, ohne diese abzuziehen?

    Nein das geht nicht.

  • Die Bremstrommeln sind nur mit einer 6er Senkkopfschraube befestigt, diese rausdrehen und du kannst normalerweise die Trommel von der Radnabe ziehen, evtl. mit leichter Drehbewegung, kommt drauf an wie weit die Trommel schon verschlissen ist und dementsprechend schon einen Rand innen hat.


    Ich habe den Rundlauf der Trommeln immer an der Hinterachse geprüft, die Auflagefläche der Trommel fürs Rad sauber machen, genau wie die der Radnabe und die Trommel verkehrt herum mit den 4 Radmuttern befestigt, evtl. Unterlegscheiben unter die Muttern legen, dann kannst du mit einer Messuhr den Rundlauf prüfen.

  • Zuerst würde ich das Innenmaß überprüfen, ist es schon nahe 202mm sind ohnehin neue Trommeln fällig.

    Das erklärt dann auch das Rattern.