• Guten Tag zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe mich in letzter Zeit mit dem Trabbi beschäftigt. Grundsätzlich bin ich seit längerer Zeit auf der Suche nach einem "preiswerten Oldtimer" an dem man mit ein wenig handwerklichen Geschick auch noch was selbst reparieren kann.
    Derzeit habe ich lediglich Erfahrungen im Zweirad Bereich mit Zündapp Mopeds und Motorrädern.


    Was mich am Trabbi reizt ist die einfache Technik und natürlich das bekannte Zweitaktmotor feeling. Außerdem finde ich es "in der heutigen Zeit" reizvoll etwas zu "entschleunigen".


    Ich habe zwar schon im Forum gestöbert, trotzdem würde mich interessieren, was ihr einem Anfänger raten/empfehlen würdet (Modelle, Baujahr etc.).Außerdem würde ich gerne wissen, ob ein Dachzelt auf jedem Modell angebracht werden kann?


    Vielen Dank schon mal.
    Gruß

  • Oh Johnny....
    Trabi spricht man zwar mit kurzen Vokalen, aber man schreibt ihn bitte nur mit einem "b".
    Des weiteren ist die Technik zwar überschaubar, birgt aber auch ihre Tücken.
    Preiswerter Oldi mit reichlich Potential zur Eigeninitiative ist er aber wirklich.
    Empfehlungen sind natürlich schwer, wenn man nicht weiß, wonach du suchst.
    Nur das: kauf lieber ein Auto, bei den du reichlich Aufwand einkalkulierst, als ein frisch restauriertes. Es sei denn, die Restauration kann bildlich dargelegt werden.
    Und kaufe nicht das erste Auto, welches du ansiehst, nimm dir vielleicht einen Trabi-Fahrer aus deiner Umgebung mit.
    Ansonsten ist es empfehlenswert Restaurationsberichte in der Unterrubrik "Galerie" und die angepinnten Themen in der Rubrik "Beratung Kauf und Verkauf" hier Forum zu lesen.


    Viel Erfolg bei deiner Suche!