Ideen für kostengünstige Mauerabdeckung gesucht

  • Hallihallo


    Es geht ums Nachbargrundstück. Die verfallene Scheune hatte vor 12...15 Jahren ein Tunesier gekauft, vmtl Spekulationsobjekt oder Geldwäsche oder was weiß ich. Jedenfalls wurde nix dran gemacht und sie verfiel hübsch weiter. Der Typ ist nun schon länger tot und die Erbengemeinschaft rührt sich nicht. (im Nachbarhaus wohnt zwar jemand, der ist aber auch nicht zuständig, denn Haus und Restgrundstück haben getrennte Besitzverhältnisse)


    Jedenfalls hat sich nun nach nur 15 Jahren hin und her mit dem Bauordnungsamt der Landkreis freundlicherweise bereit erklärt, eine Notsicherung vorzunehmen, und zwar in Form von Abriß.
    Nun haben wir keine Lust, auf 50m einen neuen Zaun zu setzen, und haben beantragt, 2m von der Grenzwand stehen zu lassen. Wird auch gemacht, siehe Bild.


    Nun ist Lehm nicht sonderlich witterungsbeständig, deshalb wollen wir (denn wer anders macht das definitiv nicht) die Mauerkrone schützen. Natürlich so kostengünstig wie möglich, ist ja nicht unser Eigentum.


    Jetzt kommt ihr. Vorschläge?
    Ich hätte Wellblech besorgt und das einfach draufgeschraubt. Natürlich ohne Unterkonstruktion. Krumm und kreplig ist nicht schlimm, nur direkt draufregnen solls nicht, damit die Lehmwand nicht aufweicht mit der Zeit.

  • also ich würde alte Welleneternit Platten nehmen. Sind bei Regen nicht so laut wie Blech und passen meiner Meinung optisch besser zur Mauer. Außerdem werden in Österreich zumindest mehr als genug gegen Selbstabholung verschenkt. Nur ohne Unterkonstruktion wird das mit dem montieren glaub ich nichts. :(
    Aber falls du welche geschenkt bekommst sind die paar Euro für die Holzlatten als Unterkonstruktion auch leistbar. ;)

  • Mein Nachbar hat seinen Holzzaun entfernt und nun eine etwa 70cm hohe Mauer. Obenauf sind einfach Dachziegel aufgelegt. Ob du da nu Mörtel oder ne Dachlatte unterpackst, bleibt dir überlassen. Kommt auch auf den Winkel an den du haben willst.


    Was für ein Ziegel du nimmst ist auch egal, was gefällt oder was halt irgendwo irgendjemand übrig hat.
    Gib ma bei Google-Bilder: "Mauer mit Dachziegel" ein, da kommen ein paar mehr Bilder.
    Würde auch optisch gut zu der Mauer passen.

  • WENN ich das Zeug hier liegen hätte oder auf der Nachbarschaft, wäre das vielleicht eine Option. Aber wenn ich so überlege, 50m Länge, 60er Mauer, 10cm Überstand nach beiden Seiten macht 40m². Und überlappen müssen die sich ja auch noch ein bißchen. Bei 20kg pro m² ist das zu viel für mein kleines Hängerchen. Ganz abgesehen davon, daß man dann nie so recht weiß, ob das Geschenk aus Sicht des Verschenkers nicht nur eine kostenlose Asbestentsorgung ist. Von daher fällt das flach.


    Das Blech jetzt so laut wäre, finde ich nicht. Blechgaragendach vorm Schlafzimmerfenster hat mich zumindest noch nie gestört.


    Die Ziegelvariante war auch meine erste Idee. Leider sind die Scheunenziegel beim Abriß drauf gegangen und >40m² sind schwer zu beschaffen oder kosten richtig Geld.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Die Platten aus der Kleinanzeige sehen aber stark nach Asbesthaltigen Platten aus.
    Aber was drauf machen, wenn du nix ausgeben willst ist ne Herausforderung.
    Ansonsten Augen offen halten, wenn irgendwo was abgerissen wird, den netten Entsorger spielen.

  • Ja, ist halt schwierig. Wir hatten über die Jahre schon genug Kosten, weil die abstürzenden Ziegel bei uns allerhand Schaden angerichtet haben.
    Jetzt steht durch den Abriß ne Grundschuld im Grundbuch, von daher ist es nicht sehr wahrscheinlich, daß sich demnächst jemand findet, der das kauft. Aber falls doch, dann guck ich in den Mond, wenn ich jetzt für zig hundert € irgendwas Hübsches drauf bastle.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ganz billig: Schweißbahn beschiefert. Mach ich da drauf wo ich auf die überteuerten Bleche verzichten kann.

  • Kaltanstrich (und sonstige Anstriche) auf Lehm sehe ich kritisch bzgl. Haltbarkeit. Erfahrungen?


    Über Schweißbahn hatte ich auch schon mal nachgedacht, macht aber eine Unterkontruktion erforderlich, damit sich a) keine Kuhlen bilden und b) ein Überhang geschaffen werden kann, damit das Wasser nicht direkt an der Mauer runter läuft. Hmm.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Klebrig wäre nicht gut. Die Katzen spazieren jetzt schon mit Wonne über den Mauerrest.


    Plastetrapezplatten - Erfahrungen zur Haltbarkeit? Werden die spröde mit der Zeit?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Unterkonstruktion ist nicht notwendig. Ich ziehe eine Schicht Putz auf damit es glatt is und drauf. Ein Überstand von 2-3cm hält auch so.
    Selbst wenn sich Kulen bilden,die trocknen doch sofort bei Sonne.

  • Im Endzustand wird die Mauerkrone etwa 31m² Fläche haben. Wie uneben das wird, kann man jetzt noch nicht sagen, einige Ausbrüche gibts definitiv, die zugemauert werden müßten. Pro cm Putzstärke sind das 300 Liter Mörtel plus dann die Dachbahn. Müßte man mal durchrechnen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich würde mit dem billigsten Mauer- und Putzmörtel die Mauerkrone glattputzen (man kann ja wenn man der Haltbarkeit wegen will noch ein paar Reste von Estrichmatte oder Gewebe mit einputzen) und dann die Variante Schweißbahn nehmen. Beidseitig ein paar Zentimeter überstehen und unter Wärme nach unten abknicken lassen, dann hält das allemal 10 Jahre.


    Ich hab auf einem Flachdach anno 2007 Schweißbahn in der Version Zwischenlage aufgezogen, zur Hauptlage kam es aber nie. Wie sowas eben manchmal ist. Das hält bis heute - und zwar unter Waldbedingungen.

  • 1...2...3 Hänger Sand ranholen und selber mischen könnte vmtl noch günstiger kommen.


    Muß ich wirklich mal durchrechnen. Die Variante hätte zumindest den Vorteil, daß man die flache Mauerkrone mit irgendwas schmücken könnte. Katzen können auch nach Herzenslust drauf rum rennen, ohne sich aufzuspießen, hagelsicher ist es, schneedrucksicher auch, schlimmstenfalls könnte beim Orkan die Pappe wegfliegen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hab mal bißchen gerechnet.
    0,7m Mauerbreite, 45m Länge macht 31,5m². Effektiv wird man wegen Überdeckung 47-48m² Material brauchen.
    Wellblech ist kaum unter 8€ pro m² zu beschaffen, macht 384€ + Befestigungsmaterial.
    Wellbitumen so bei 5-6€ pro m², also 240-288€ + Material.


    Dachpappe je nach Variante (R333, V60, besandet, beschiefert....) 1-4€ pro m², also 48-192€.
    Mörtelschicht etwa 1m³, also etwa 1,5t. Fertigmischung hab ich gefunden 3,19€ pro 40kg, macht 120€. (Voranstrich und evtl. weitere Befestigung xx€)


    Fazit: Wellblech ist teurer, kommt aber sehr auf den Mörtelbedarf an. Selber mischen könnte nochmal 1/4 sparen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")