Cabrio Umbau kosten für Trabi 1.1

  • Guten Tag.
    ich bin am Überlegen mein Trabi 1.3 auf ein Cabrio umzubauen.


    Der Ostermann umbau gefällt mir dabei schon recht gut.


    Aber was mir bis jetzt aufgefallen ist, direkt bei Ostermann kostet der Umbausatz ca. 1500€ (seht auf der Onlineseite)
    aber lese immer wieder hier o. auch wo anders das er nur ca. 900-1000€ kostet.


    Was ist richtig o. bezieht ihr euren Umbau von wo anders??

  • Das sind einfach alte Preise. Als ich mit Trabis mit der 90ziger anfing, da kostete ein Bausatz Ostermann 1.500 DM. Heute sind es halt 1.500 €. Und günstiger wird es kaum, da auch der Umbau heute nicht mehr täglich gemacht wird und die Nachfrage sicher gering ist.
    Frag Uwe Tautz in Berlin an, aber viel günstiger wird es vermutlich auch nicht. Hier im Forum heißt er "trabidoc".
    Wenns ein Cabrio sein muß, dann sehen sein Umbauten besser aus (meine Meinung).
    http://www.trabiuwe.de/

  • Ok.
    Schade das es teuerer geworden ist.
    Schreiben eben auch viele 950-999€, nicht DM, darum dachte ich es gibt noch jemand anders der es verkauft.


    Was ist denn bei trabidoc anders?
    Finde net viel Bilder

  • Z.B. tiefere Einstiege (also die Verstärkungsstreben) und die Form des Verdecks.

  • Hat einer einen Trabant 1.1 Cabrio?
    Bilder


    Mich wurde gerne interessieren wo die ganzen Verstärkungen eingebaut werden müssen, da ja ein 1.1 schon verstärkt ist.


    Weil vorne in Motorraum ist nicht mehr viel Platz wo Verstrebungen verbaut werten können o. wird nichts in Motorraum verstärkt?

  • Was es heute bei Uwe kostet weiß ich nicht. Aber ja, er hat auch schon mehrere 1.1 zum Cabrio gemacht. Ruf doch einfach mal an ;)

  • Wer so oft fragt was es kostet, kann es sich sowieso nicht leisten... ;)
    Nix für ungut. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Habe mal angeschrieben, er schrieb leider nur das er kein Bausatz hat u. er direkt Umbaut, leider aber keine Antwort wieviel es kosten wurde.


    Stefan Sparka hat auch kein Angebot

  • Ja...Bausätze gibts bei Uwe nicht ;) Wenn du also nicht hinfahren möchtest und den Umbau selber machen willst, dann kauf dir den Ostermannsatz.


    Oder Variante C...du baust es dir selber. Ist auch keine große Kunst. Dach ab, paar Streben rein, Verdeck rauf.

  • Ja, werde mir von Ostermann was bestellen.
    Hab schon mal die Anleitung bekommen.


    Naja, selber bauen ist schwer beim Verteck u. es dann überhaupt eintragen zu bekommen.



    Eine Frage noch:
    Darf jeder denn Umbau machen/schweißen, der es kann o. muss man ein Schweißerpass haben dafür?
    Weil es am Rahmen ist.

  • Das kann jeder machen. Es muß nur ordentlich sein. Bei Tüv und Dekra hat mich noch nie einer gefragt ob ich schweißen kann. Ist auch nichts anderes wie Schweller oder Geweih wechseln, sind auch Rahmenteile.

  • So ist es !
    Ostermann liefert zum Bausatz ein Mustergutachten, was die Zulassung erleichtert.
    Wenn man sowas nicht hat,kann der Prüfer allerlei Gütenachweise oder Berechnungen verlangen.
    Das könnte schwierig und auch teuer werden.
    An der Bodengruppe wird nur ein zusätzliches Profil eingeschweißt.
    Mit den restlichen Profilen erreicht man dann eine zusätzliche Steifigkeit der Karosse.
    Und ja,den Prüfer interessiert kein Schweißerpass.
    Ordentlich sollten die Schweißnähte allerdings sein.

  • Hallo zieh bitte vorher ein paar übungsnähte .Auch wenn keiner nach dem Schweiserpass fragt solltest du schon wissen was du da machst schliesslich willst du mit dem Teil später auch fahren und noch wichtiger, es sollte dir nicht unter dem Arsch zusammenbrechen. Und ich hab Schweisser gelernt und fahre Ostermann den ich zum Glück nicht selber zusammen bauen musste. Aber wenn du da Bock drauf hast mach es aber Stress dich nicht das Fahrgefühl am ende ist total geil. Und wichtig hol dir ein vernünftiges Schweissgerät die materialstärke der Schweller solltest du nicht unterschätzen .

  • Noch eine Fragen zum Umbau:


    1. Bei der Vorspannung der Karosserie steht in der Anleitung 1cm Spalt am Dach, mir wurde von jemanden empfohlen ca. 4cm Spalt zu lassen.
    Gehen dann die Türen besser auf.
    Was ist besser?

  • Hey,

    habe jetzt schon die ganzen Verstrebung verschweißt, leider weiß ich aber nicht wie man das Verdeck vorne befestigt.

    Steht net richtig in der Anleitung u. Bilder sind auch keine dazu drin.


    Steht nur drin mit denn Ösen an denn Verdeck u. die biegbare Kunststoffleiste die vorne in Verdeck vernäht ist wird es eingeklemmt.


    Wie genau sieht das aus, könnte einer eine Foto machen u. hier rein stellen, wäre sehr net.



    Weiß net wie ich es Anschweißen soll.

    (Rohr, Rahmenverlängerung (Vierkant gebogen 2x), Bundeisen )

  • Zum Bausatz gehört doch ein Flacheisen,welches oben am Frontscheibenrahmen verschweißt wird.

    Unter dem Spalt der dabei unter Flacheisen und Scheibenrahmen entsteht wird die Kunstoffleiste eingeklemmt.


    Achtung : Den Spalt nicht zu klein wählen,sonst bekommt man später die Kunstoffleiste des Verdecks schwer eingeklemmt.

    Auch die Druckknöpfe,die das Verdeck und die Persenning am hinteren Scheibenrahmen halten möglichst hoch verschrauben.

    Das verhindert,daß sich bei aufgeknöpfter Persenning die Kofferklappe schlecht öffnen läßt.