Blockvergaser Vergaser für 601 KEIN Sparvergaser

  • Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.
    Habe einen 601 BJ 86 im gut restauriertem Zustand, mit Dachkorb und Qek Junior, welchen ich gerade in der Garage restauriere. Inkl. Bodenplatte und Co.


    Nun zu meinem Problem. Ich habe laut meines Schraubers einen Sparvergaser. Schon oft versucht ihn einzustellen, er meint eine alter Vergaserversion wäre besser.


    Ich finde diese alte Version nicht, bzw weiß nicht nach was für einer Bezeichnung ich suchen muss.


    Hat jemand so etwas liegen oder weiß wo ich das her bekomme?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Das Zauberwort heißt Blockvergaser. Wenn du google damit fütterst, wirst du fündig.


    Hast du auch einen Namen?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo Gunnar, ja ich heiße Steve. Muss mein Profil noch bearbeiten/ ergänzen. Bin dabei.


    Vielen Dank, da suche ich gleich mal.

  • Mein Fahrzeug geht beim Bremsen aus und ruckelt recht stark. Ich kann nur das wiedergeben was mein Spezi diesbezüglich gesagt hat. Bin eher für die groben Arbeiten zuständig. Die Vergasereinstellung hat ein Freund übernommen. Ermeint der Sparvergaser wäre schuld.
    Grüße Steve

  • Hey Steve,


    überlege dir aber auch, daß der Sparvergaser original zum 86er Baujahr paßt, ein Blockvergaser nicht.


    Die Einstellung des Sparvergasers ist eben etwas aufwendig, aber keine Zauberei. Lies dich ein:
    Ratgeber Zweitaktmotoren bei trabitechnik.com

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Zudem gibt es nicht nur EINEN alten Vergaser/Blockvergaser sondern einige verschiedene, da gibts HB 4-1, 3-1, 2-9 u.s.w je nach Bj.


    Und diese sind auch nicht immer leicht einzustellen besonders der HB 4-1 der vorgänger vom H 1-1 und letzte Blockvergaser mit seinem Luftventil/Gestänge muss man auch auf die Besonderheiten achten.


    Wenn man weiß wie man einen H 1-1 einstellt und auch wartet ist das eigentlich kein Problem.

  • Also warum immer alle den HB4-1 als Negativbeispiel vorbringen, wird mir auch ewig ein Rätsel bleiben. Ich hatte mit dem noch niemals nie Probleme ;)


    Aber die wichtige Botschaft für Steve ist doch: an Sparvergasern haben sich im Laufe der letzten 30 Jahre meistens schon sehr viele (selbsternannte?) "Spezis" vergriffen und versucht, ihn so einzustellen, wie man das bei Blockvergasern macht, was natürlich in die Hose gehen muß. Deswegen ist bei Sparvergasern eine vernünftige Grundeinstellung erstmal Pflicht.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • @Gunnar Sagt ja keiner, ich hab auch den HB 4-1 ich mag da die Mechanik ;) Ich hab nur gesagt das Teil auch nicht ohne weitere Einstellung 100% funktioniert.


    Beim trabantclub.de gibt es eine schöne Einstellanleitung!


    @Eschwege Pappe Lieber das hier: http://www.2takter.de/vergaser/ Da funktionieren wenigsten auch die Bilder ;) Text ist 1:1 identisch

  • Vielen Dank erst mal an Alle. Werde mir die Anleitungen durchlesen und es nochmals selbst versuchen. Der Mann der mit da hilft ist Ende 70 und war lange Mechaniker, hält von Neuerungen nicht viel . Vielleicht bekomme ich ihn so eingestellt. Das ist zwar nicht meine Materie, aber so viele Schrauben hat er ja nicht .
    Liebe Grüße Steve

  • Spätestens wenn er dir die elektronische Zündung rausschmeisst und auf Unterbrecher umbaut, solltest du ihm das Werkzeug wegnehmen. :)
    Aber erst mal herzlich willkommen hier!
    Einstellen alleine reicht bei alten Vergasern meisst nicht. Zuerst zerlegen, alles pingelig reinigen, ggf. die Bohrungen für die Drosselklappenwelle ausbuchsen, beim Sparvergaser einen neuen Wellendichtring einsetzen, verschlissene Teile ersetzen, alles zusammenbauen und dann genau einstellen.

  • Wir sollten uns immer vor Augen halten, daß unser Material mittlerweile 30 Jahre auf dem Buckel hat.
    Welche Dichtung ist nach 30 Jahren noch elastisch und dicht?
    Welcher Wellendichtring?
    Welcher Vergaser noch nicht verschmutzt?
    Welche Drosselklappenwellelagerung noch nicht ausgeschlagen?


    Ein sauber regenerierter 28H 1-1 ist ganz gewiß ein guter Vergaser. Ich kann über meinen z.B. überhaupt nicht meckern - regeneriert von Vergaser-Winter in Gotha. Einbauen, warmfahren, Leerlauf nachjustieren und seitdem einfach nur fahren. Sparsam fahren. Nicht mit 8+x Litern wie bei den alten Blockvergasern.
    Oder eben selber machen nach der o.g. Anleitung - Teile gibt's zu kaufen.

  • offtopic
    8+x ?
    7,26 bei der letzten Tankfüllung ;) 28HB4-1, Unterbrecher und täglich zweimal 50km straff auf der BAB und zweimal 13km Überland und Halle Stadtverkehr.
    offtopic zu Ende


    Ansonsten: volle Zustimmung, Hegautrabi und Deluxe

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Erstens ist der HB4-1 kein klassischer Blockvergaser mehr und zweitens ist Autobahn straff immer noch sparsamer als normaler Mix aus Landstraße und Stadtverkehr.
    Mach das mal mit einem HB2-7 oder auch 3-1.
    Unter 8 Litern ist da kaum etwas zu machen.


    Übrigens - der HB4-1 ist der einzige Vergaser (womöglich weltweit?), bei dem die Luft Treppen steigen muß... ;):D

  • Das wäre doch mal was für den nächsten Winter, eine Schritt-für Schritt-Anleitung zum Regenerieren des H 1-1.

  • genau aus diesem Grund kann ich dem 4.1auch nichts ab gewinnen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ok. Da bin ich dann doch fürs erste überfordert. Gibt es in der Umgebung Werra-Meißner/ Unstrut oder Eichsfeld jemanden hier, der das kann? Also zeitnah?

  • Also ich hab meinen 3-1 mit 6,5 l gefahren :D War sogar mal unter 6, bei nem Zweitaktmotor aber sicherlich kein Grund, stolz zu sein. Das war die zeit, in der ich einfach nicht Vollgas fahren konnte, aufgrund starken Motorklingelns.


    Ein Blockvergaser hat schon Vorteile. Man kommt besser dran und sogar Idioten wie ich können ihn halbwegs einstellen. Ich find das Choke-System auch besser. Nur: Man hat echt immer das Gefühl, dass der Motor und die Auspuffanlage immer sehr schnell versiffen. Auch das berühmte "viertakten" kommt da häufger vor, also einfach zu fettes Laufen, gerade in der Stadt. Wer viel Autobahn fährt, wird mit nem Block bestimmt glücklicher, als wenn er nur Stadt fährt.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf