Kolben und Zylindergarnitur

  • Wenn man etwas rumsucht, dann findet man den Namen Kolbenschmidt. Frag doch da mal als Gewerblicher an. Wenn die die Dinger schonmal gemacht haben, dann können sie die bestimmt auch wieder machen.

  • Es gibt schon mehrere Hersteller, ich habe mich da schon etwas informiert, nur sind die Preise nicht akzeptabel um damit Motoren verkaufen zu können.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was ist eigentlich mit diesen OSD Kolben die damals Döllnitz immer verbaut hat? So wie ich erfahren habe schleift und verkauft er keine Zylinder mehr.

  • OSD Oldtimer Service Döllnitz
    Kein Hersteller von Kolben, ist das gleiche wenn ich in Andre seine FG ein schlage.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • nur sind die Preise nicht akzeptabel um damit Motoren verkaufen zu können.

    Und wie machen es die Anderen? Ich vermute aber, dass es so ist, dass ein Großteil der anderen Anbieter ja auch alles andere rund um den Trabant verkauft und der Bereich Motoren nur ein Teil derer Angebotspalette ist.


    Da wird es natürlich schwierig, wenn man seinen Fokus nur auf einer Schiene hat. Ich hab da auch gerade keinen heißen Tip.
    Aber vielleicht wäre ein Joint-Venture mit jemand eine Überlegung wert?

  • Was sind das für Kolben die LDM anbietet? Da steht:
    "es werden von uns ausschließlich Kolben aus deutscher Nachproduktin (Originalhersteller) eingeschliffen"

    Da wird wohl jemand mit dem MEGU-Nachfolger etwas machen...


    http://www.halberg-guss.de/dan…453/Standort_Leipzig.html




    Und wie machen es die Anderen? Ich vermute aber, dass es so ist, dass ein Großteil der anderen Anbieter ja auch alles andere rund um den Trabant verkauft und der Bereich Motoren nur ein Teil derer Angebotspalette ist.

    Die einen machen es gar nicht mehr, weil sie von ihrer Marge nicht abgehen wollen. Das sind dann diejenigen, deren Mitarbeiter die Kunden wegschicken müssen.


    Und die anderen verdienen an Kurbelwellen und Motoren im Vergleich mit dem Rest des Sortiments einfach relativ wenig, haben sie aber wenigstens im Sortiment.

  • Meines Erachtens gießen die in Lpz nur Motorblöcke,keine Kolben.
    Fischer bezieht aus Tschland oder Polen

  • fitzi
    Hatte ich gestern vergessen, um die Zylinder fach gerecht zu montieren müssen die Ringe eh wieder runter um winkeln zu können.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • 250Euro finde ich nicht zu teuer wenn ich dafür dann wieder Trabi fahren kann. Auch 279 wäre für mich Ok wenn die Qualität stimmt.


    Wichtig ist mir das die Pappe rollt und wenn ich dafür ca. 300 Euro investieren müsste dann ist das so.


    In Anbetracht der Disskusion die hier geführt wird überlege ich nun doch mir noch nen Satz hinzustellen.

  • @Fg601


    Ich habe die winkligkeit mit nem haarwinkel kontrolliert. Also den Winkel auf die plane Fläche vom motorgehäuse gelegt und zum pleuelauge gemessen.


    Jedoch habe ich auch deine Methode mal irgendwo gelesen.


    Der von dem ich die kurbelwelle habe, hat mir auch gesagt das es reicht, die pleuel auf diese Weise auf die winkligkeit zu prüfen.


    Die Zylinder, die ich hier habe, werde ich eh wieder zurückschicken. Also noch ist nichts zu spät

  • Es spielt nur eine Neben Rolle wie das Pleuel zum Gehäuse winklig ist. Entscheidend ist die Winkligkeit zum Zylinder und das geht nun mal nur mit angeschraubten Zylindern.
    Wie immer gibt es viele Möglichkeiten seinen Motor zu montieren, jeder entscheidet selbst wie genau das gemacht werden soll.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Richtig. Bei Barkas würde vermutlich gar nichts gemessen oder kontrolliert, die haben das einfach montiert und eine gewisse Ausfallquote in Kauf genommen. Aber damals wurde auch noch produziert...

  • Warum, beim Wartburg Motor kann man das doch auch machen. :)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja, jeder legt selbst fest, was gemacht werden soll. Aber Fitzi hilft die (wie üblich) abschweifende Diskussion absolut nichts.
    Und wenn Ihr tatsächlich mal einen Zylinder oder ein Kurbelgehäuse findet, die nicht im Winkel sind, werft die Teile lieber in den Schrott, statt diese Auswinkelungsversuche anzustellen. Das ist meine Meinung dazu.

  • Gilt das auch für die Welle?
    Schmeißt du die auch weg, wenn ein Pleul nicht rechtwinklig zur Drehachse ist?
    Das Auswinkeln ist ein im Motorenbau absolut übliche Maßnahme.

  • Ich drücke oben mit dem Handballen, nachdem ich unten ein Anschlagblech angeschraubt habe.
    Wie machst du es?

  • Das mit dem Blech ist eine Idee. Bei AWE gab es dafuer eine Spezialzange, welche drei Dorne hatte. Oben und unten das Widerlager und der Mitteldorn hat gedrueckt.


    Also so nach diesem Prinzip:[Blockierte Grafik: http://s13.postimage.org/y4nj197g7/DSCN2484.jpg]


    Bei den paar Motoren die ich bisher zusammengeschraubt habe, hatte ich noch nicht das Problem, dass ich nachbiegen musste. Kontrollieren tue ich aber immer. Genau wie das Stossmass der Kolbenringe.

  • Ist Wartburg und Barkas nicht der gleiche Rumpfmotor?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage