28HB2 LGRS mit Hausmitteln einstellen

  • Bitte nicht lachen wegen der alltäglichen Frage.


    Wie stelle ich ohne jegliche Meßgeräte meinen 28HB2-7 ein? Laut Buch soll die Schraube max. 2,5 Umdrehungen herausgedreht werden. Die Anleitung zur genauen EInstellung verwirrt mich jetzt aber:


    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=42&page_number=4#02.5.2.3.%20Vergaser%20einstellen



    Zitat von Trabitechnik

    Zur behelfsmäßigen Leerlaufeinstellung sind folgende Arbeitsgänge auszuführen:

    • Motor anlassen
    • durch Hineindrehen der Drosselklappen-Anschlagschraube Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen
    • günstigste Stellung der Leerlauf-Gemischregulierschraube suchen (Bild 2.77); dazu diese zunächst mit Gefühl bis zum Anschlag hineinschrauben und anschließend eine Umdrehung zurückdrehen. Danach langsam so weit herausdrehen, bis der Motor "rund" und am schnellsten läuft. Dabei dürfen normalerweise insgesamt 1,5 Umdrehungen (bei Leerlauf-Gemischregulierschrauben mit 30°-Kegel) oder 2,5 Umdrehungen (bei Leerlauf-Gemischregulierschrauben mit 14°-Kegel) nicht überschritten werden.

    Nach Schritt 1 und 2 ergibt sich keine Änderung der Lehrlaufdrehzahl, bis die Schraube sehr weit rausgeschraubt ist. Am schnellsten läuft der Motot im Leerlauf, wenn die Schraube ganz rausgedreht ist. Das ist ja auch zu erwarten.


    Wie ist jetzt diese Anleitung zu verstehen?


    Mein Motor läuft auch mit völlog hineingedrehter LGRS warm problemlos im Lehrlauf. Den Vergaser habe ich anstell meines alten Vergasers nach einer Motorreparatur bekommen. Normalerweise gebe ich mein Zeug nicht aus der Hand. Haben die da die Bedüsung geändert oder ist das normnal, daß die LGRS gantz hineingedreht werden kann?

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Du sollst nach dem Anlassen ja auch erst mal die Anschlagschraube am Hebel reindrehen. Das ist die mit der kleinen Feder als Sicherung. Wenn dann deine Leerlaufdrehzahl gestiegen ist, sucht du dir mit der Gemischschraube den Punkt mit der höchsten Drehzahl und senkst anschließend mit der Anschlagschraube die Leerlaufdrehzahl auf ein erträgliches Maß.
    So haben wir unsere Simsonvergaser schon immer eingestellt.

  • Nur zum verständniss, du willst den Leerlauf einstellen?


    Der wird aber beim HB Vergaser an der Drosselklappenschraube eingestellt nicht bei der LGS. Siehe Punkt 2.

  • Nee ich will schon die LGRS einstellen. Die war ganz drin als ich den Vergaser bekam.
    Ich habs jetzt in einem neuen Versuch so gemacht, daß ich die Drosselklappenschraube nicht weiter reingedreht habe. Dann läßft der Motor bei ca. 2 Umdr. LGRS am schnellsten. So hab ich dann die Kontermutter fixiert. Mit den Fingern, weil ich mit 9er Maul nicht richtig rankomme und die Schraube verdrehe.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Hat die Schraube oben keine 2, um 108°versetzte, Bohrungen?
    Hier kannst du mithilfe einer abgewinkelten Rouladennadel die Schraube verstellen und beim Kontern auch gegenhalten.
    Nur mit den Fingern angelegt, wird sich die Mutter bald lösen.

  • Am schnellsten läuft der Motot im Leerlauf, wenn die Schraube ganz rausgedreht ist. Das ist ja auch zu erwarten.

    Was verstehst du unter ganz raus? Bis das Gewinde nicht mehr greift? Bis man die Schraube rausnehmen kann? Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht...

    Mein Motor läuft auch mit völlog hineingedrehter LGRS warm problemlos im Lehrlauf.

    ...was auch nicht sein dürfte, weil er dann über das LL-System überhaupt keinen Kraftstoff mehr bekommt. Mögliche Fehler:
    a) DK zu weit angestellt, so daß er über die Übergangsbohrung das Gemisch für den LL zieht
    und/oder
    b) LL-Drehzahl generell zu hoch, so daß der Motor bei ganz reingedregter LGRS immer noch so viel Unterdruck erzeugt, daß er den Sprit über den Zerstäuber zieht
    und/oder
    c) LGRS defekt, z.B. Spitze total zerwürgt oder Bohrung im Saugkanal durch gewaltsames Einschrauben aufgeweitet, so daß das gar nicht mehr dicht wird und auch nich vernünftig reguliert werden kann.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hat die Schraube oben keine 2, um 108°versetzte, Bohrungen?
    Hier kannst du mithilfe einer abgewinkelten Rouladennadel die Schraube verstellen und beim Kontern auch gegenhalten.
    Nur mit den Fingern angelegt, wird sich die Mutter bald lösen.

    Nein, das ist noch die alte Schraube ohne Kreuzbohrung. Zu allem Überfluß ist im oberen Bereich das Gewinde ertwas in Mitleidenschaft gezogen, sodaß sich die Mutter schwer drehen läßt.


    Mit der Spitzzange und einem 9er Schlüssel bleibt nicht genug Drehwinkel. Mit gummierten Handschuhen und meinen dünnen Fingern ging es.


    Ich will meinen alten Vergaser zurück. Weißt du, ich freue mich, daß mir jemand mit dem Motor hilft. Ich baue ihn aus (ich alleine!), gebe ihn samt Vergaser zum Flicken und bekomme einen völlig anderen Vergaser zurück.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Besorge dir am besten einen HB 3-1, das ist noch ein Blockvergaser, der hat aber die Co-Schraube so angeordnet, dass man auch mit Krümmerheizung am Motor dran kommt.