Extrem früher zzp.

  • Ja, das mit dem kleinen Zapfen als Mitnehmer in der Kurbelwelle kann auch sein das der nicht richtig sitzt, bzw. der Mitnehmer nicht mit der Aussparung auf dem Zapfen sitzt.



    Jetzt aber nochmal zum Verständnis des Zuündungseinstellen bei der EBZA......



    Der Magnetring besteht aus zwei halbkreisförmigen Magneten die jeweils mit ihren Nord und Südpolen aneinander stoßen. Der eine Übergang zwischen Nord und Südpol verläuft radial verlängert genau durch die Drehachse des Geberringes und ist für Zylinder 1 zuständig. Der 2. Übergang ist genau um 180° versetzt und verläuft aber ein paar Winkelgrade schräg zur Drehachse.... nehmen wir mal an 30° zBs. und ist für Zylinder 2 zuständig.


    Der Hallgeber sitzt auf der Grundplatte auf einer kleinen Platine die man Radial senkrecht zur Drehachse verschieben kann. Da ja der Übergang für Zylinder 1 genau so verläuft, ist es erstmal egal wo die kleine Platine steht. Ich drehe nur die Grundplatte und drehe den Hallgeber genau auf die Position des geraden Überganges für Zylinder 1.


    Jetzt steht erstmal die Grundplatte richtig!


    Jetzt kontrollieren wir den Zündzeitpunkt von Zyl. 2 und drehen die Kurbelwelle um 180° Jetzt steht der Hallgeber auf den schrägen Magnetübergang und da ist jetzt die radiale Position des Hallgebers wichtig! Wir schieben also die kleine Platine mit dem Hallgeber also radial auf die Position wo sich der schräge Magnetpolübergang mit der radialen Achse des Hallgebers überschneiden und genau dort reagiert der Hallgeber auf den Magnetpolübergang.



    Ich hoffe ich konnte das so ein bisschen erklären..... :)

  • Es war einmal vor langer Zeit beim Seminar, da hatte ein Teilnehmer die Mitnehmerplatte so reingewuergt, dass die trotz fehlender Aussparung auf dem Zapfen der KW sass =O . Und da wunderte man sich, dass sich der ZZP nur jenseits von Gut+Boese einstellen liess...und wundert sich...und wundert sich :S ...und wenn nicht doch mal einer nachgeschaut haette 8o , und die Teilnehmer nicht gestorben sind, so wunderten sie sich noch Heute. ;) :D


    War ich das? :D:rolleyes:
    Er sitzt bei mir richtig drauf. Werde die Platte vorsichtshalber nochmal runternehmen;)

  • Der Magnetring besteht aus zwei halbkreisförmigen Magneten die jeweils mit ihren Nord und Südpolen aneinander stoßen. Der eine Übergang zwischen Nord und Südpol verläuft radial verlängert genau durch die Drehachse des Geberringes und ist für Zylinder 1 zuständig. Der 2. Übergang ist genau um 180° versetzt und verläuft aber ein paar Winkelgrade schräg zur Drehachse.... nehmen wir mal an 30° zBs. und ist für Zylinder 2 zuständig.

    Danke für diese tolle Erklärung! Das der eine Übergang schräg angeordnet ist, war mir nicht bekannt und erklärt nun endlich auch, warum man den einen ZZP durch radiales Verdrehen und den anderen durch axiales Verschieben einstellen kann und dabei den ersten ZZP nicht mehr verstellt. Diese Frage habe ich mir schon lange gestellt und nun endlich eine Antwort dafür. Klasse!


    Gruß, Felix

  • Boaaaaahhhhhh !!! wenn ich mir da die zwei Drehschieber anschaue..... ist da ein ganz schöner Versatz 8o

  • Aber nur bei Seriendrehschieber und 180°ESZ

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Alles kann und muss zum Regenerieren. Egal wie kaputt und verrostet. Wegschmeißen kann der immer noch, aber irgend ein Teil der Welle ist garantiert noch verwendbar.

  • Beitrag von Macha ()

    Dieser Beitrag wurde von Tim gelöscht ().
  • Beitrag von AH64 ()

    Dieser Beitrag wurde von Tim gelöscht ().
  • Beitrag von Macha ()

    Dieser Beitrag wurde von Tim gelöscht ().
  • Bzgl der Zündung habe ich noch eine Frage .
    Wenn ich die 3mm Ot eingestellt habe, kommt der Funken nur, wenn ich die Grundplatte soweit drehe, dass die Langlöcher, nicht mehr über den Gewindegängen im Gehäuse liegen,folglich kann ich die Platte nicht fixieren ..


    Habe wirklich keine Ahnung mehr :(

  • Die Befestigung und richtige Positionierung der Antriebsscheibe hinter der Grundplatte ist jetzt richtig?
    War sie schon immer korrekt oder musstest du etwas ändern?
    Steht deine Grundplatte bei korrektem ZZP im, oder gegen den Uhrzeigersinn zu weit über den Langlöchern?

  • Beitrag von AH64 ()

    Dieser Beitrag wurde von Tim gelöscht ().
  • Die Befestigung und richtige Positionierung der Antriebsscheibe hinter der Grundplatte ist jetzt richtig?
    War sie schon immer korrekt oder musstest du etwas ändern?
    Steht deine Grundplatte bei korrektem ZZP im, oder gegen den Uhrzeigersinn zu weit über den Langlöchern?


    Die Langlöcher sitzen mit Funken auf ca 12 bzw 6 Uhr .
    Die Antriebsscheibe habe ich gerade aus einandergehabt, da ich vermutete, da hätte sich was verdreht, hat es aber nicht.
    Während der Fahrt ging der Trabi aus, da das Zündungsgehäuse und somit die Zündung fast abgefallen war, musste mich dem dem ADAC abschleppen lassen. Habe mich gefreut, dass der Schaden so einfach zu beheben wäre..