Vergaser tropft,Benzinleitung Querschnitt evtl zu groß

  • @ Guido , wir haben hier bis zum 20. Beitrag versucht, das Thema topfender Vergaser, Benzinleitung zu erörtern, was du auch schön zusammen gefasst hast.
    Dann geht es auf einmal zum Thema, elektrisch betätigter Kraftstoffzufluss, was auch umfassend erläutert wird.
    Als nächstes Thema eröffnest du nun in dem Thema die Filterfrage.


    Wir sind bei Beitrag 60 und du treibst eine Sau nach der anderen durchs Dorf.
    Meinst du nicht, dass es langsam Zeit wäre das erste Thema zu klären, und uns auch mal zu sagen, wo bei dir der Fehler zu finden war?

  • Bei mir habe ich ein Filter verbaut, welches eine relativ große Filterfläche bietet, auseinanderbau- und auswaschbar ist und den Durchfluss messbar nicht wesentlich behindert (das waren um die 10ml/min, wenn ich mich recht erinnere). Allerdings mit 8mm Anschlüssen, auf die ich die 6mm Leitung gestülpt habe.


    Ach ja, trotz zusätzlich noch verbautem werksseitigen Filter und neuem Tank hab ich im Zusatzfilter immer mal was drin, was ich im Vergaser lieber nicht hätte.


    Aber stimmt, du solltest auch mal dein Ursprungsproblem klären. Allerdings kann ich es verstehen, dass du gleich alles auf einen Rutsch machen willst, wenn du einmal am Kraftstoffsystem dran bist.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • @ Guido , wir haben hier bis zum 20. Beitrag versucht, das Thema topfender Vergaser, Benzinleitung zu erörtern, was du auch schön zusammen gefasst hast.
    Dann geht es auf einmal zum Thema, elektrisch betätigter Kraftstoffzufluss, was auch umfassend erläutert wird.
    Als nächstes Thema eröffnest du nun in dem Thema die Filterfrage.


    Wir sind bei Beitrag 60 und du treibst eine Sau nach der anderen durchs Dorf.
    Meinst du nicht, dass es langsam Zeit wäre das erste Thema zu klären, und uns auch mal zu sagen, wo bei dir der Fehler zu finden war?

    Moin. Das ich den Fehler noch nicht gefunden habe hatte ich geschrieben, aus zeitlichen Gründen. Bin platzmässig und zeitlich oft etwas eingeschränkt. Logisch ist für mich das ich dann natürlich hier ne Info gebe ob ich den Fehler beseitigen konnte, habe ich bisher immer getan. :) Die Sache mit dem elektrischen BH ist ja bei dem Problem auch nicht ganz so abwegig. Der Zusätzlichen Filter war ein Gedanke von mir weil ich mir vorstellen könnte das dadurch das Benzin noch "sauberer" im vergaser ankommt.
    Letztendlich , und so sind ja auch die meisten Meinungen, darf der Vergaser nicht Tropfen ob mit oder ohne elektr BH oder zusätzlichemFilter bzw. auch 6mm Querschnitt des Benzinschlauchs.
    Ich werde anhand der Meinungen hier nun nochmal SNV usw checken.

  • @bepone
    Du hast den Durchfluss sicher ermittelt als der Filter neu war? Wie schaut das nach einem Jahr aus und welche Wechsel oder Reinigungsinervalle machst du?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich sehe das genau so wie Frank.


    Lieber 10 € in neue Benzinschläuche investieren und einmal Tank (ggf. entrosten) und Vergaser ordentlich sauber machen, als einen Benzinfilter zu kaufen. Wenn man dann sein Benzin immer von der Tankstelle tankt und nicht in irgendwelchen Schmuddelkanistern lagert, dann dürfte eigentlich nicht viel Dreck in das Benzinsystem gelangen bei normaler Nutzung (keine Offroad oder Saharatouren).
    Der Benzinhahn hat ja auch noch einen kleinen Filter eingebaut.


    So ein Benzinfilter ist IMMER eine Fehlerquelle bzw. eine Flussbehinderung. Ich halte das originale Leitungssystem der späten Baujahre schon für grenzwertig (5,5mm), wenn man dann noch einen Filter zwischenschaltet KANN es gut gehen, muss aber nicht. Mir wäre es das Risiko nicht wert.

  • Und auf einmal geht es doch um die Durchflussmenge, nicht wahr? :rolleyes:

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Bei einem sandgestrahlten Tank ist ein Zusatzfilter unverzichtbar auf den ersten Tankfüllungen. Ich habe ewig gespült undt trotzdem nicht alles rausbekommen incl. Liegenbleiben und Vergaser reinigen....

  • So, habe nochmal versucht Problem zu beheben, leider ohne Erfolg. Wenn BH offen und Motor aus fängt direkt heftig an zu tropfen

  • Welchen vergaser hast du eigentlich? 28HB 4-1 oder H1-1?


    Denn wenn der Benzin-Schlauch beim 4-1 nicht korrekt angeschlossen ist kann es über den Luftschlauch/Lüfterventil tropfen wo es dann über den Überlauf austritt. Siehe:



    Hatte schon mal jemand das Problem: 28 HB 4-1


    [edit] Vergiss was ich gesagt habe ... hab im vergrößerten Bild erst gesehen das es kein 4-1 ist.

  • Frank, mein Filter ist transparent. Wenn etwas drin ist, sehe ich das sofort, das Filter sitzt im Blickbereich. Das ist auch kein Papiereinsatz, sondern ein Kunststoffkorb. Probleme mit Vollastklingeln hab ich keine.


    Tampon, mein Tank und Leitungen sind neu.


    Ennatz, jetzt geht's auch nicht mehr ums Tropfen, sondern Vollastklingeln beim Thema Filter. Lesen und verstehen. Fluidtechnik ist nicht so deins, oder?


    Guido, versuche doch bitte mal dein Kraftstoffniveau mit der Senfglasmethode einzustellen. Dann siehst du evtl. auch, wo da was durchdrückt.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Senfglasmethode ?

  • Nur nebenbei: saugseitig ist am 22ger ein Rohr an der Hohlschraube bis knapp über den Boden. Rücklauf nur verschraubt.

  • Bei mir habe ich ein Filter verbaut, welches eine relativ große Filterfläche bietet, auseinanderbau- und auswaschbar ist und den Durchfluss messbar nicht wesentlich behindert (das waren um die 10ml/min, wenn ich mich recht erinnere). Allerdings mit 8mm Anschlüssen, auf die ich die 6mm Leitung gestülpt habe.

    Dann schreib doch bitte den Typ oder einen Link dazu für die jenigen, die auch unbedingt einen Zusatz Filter brauchen. Manch einer macht sich nicht so viele Gedanken wie du und baut das erste billige ein. :)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Senfglasmethode ?

    Was ich dir schon im zweiten Beitrag in diesem Thema geschrieben habe ;) Ratgeber Zweitaktmotoren - Seite 52-54 .. Bitte schön ;) Wird alles erklärt wie man es machen muss.


  • Ah, okay danke. Das werde ich am WE mal in Angriff nehmen.

  • Exakt dieses Filter meine ich! Nur eben mit 8mm Anschluss-Stutzen.
    Ich hatte das damals glaube von Trabantwelt.


    Habe extra 8mm Anschlüsse gewählt, um keine Querschnitts-Verengung einzubauen. Natürlich gehen die 6mm Benzinschläuche da sehr stramm drüber, aber es geht. Trotzdem habe ich das ganze am Ein- und Ausgang noch mittels Schlauchschelle gesichert, wie überhaupt an jeder Steckstelle bei dem Benzinschlauch.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Jup, den hatte ich auch ne weile drin wo mein Tank noch nicht entrostet war.
    Ist auch super zum reinigen da er einfach aufgeschraubt werden kann.

    Bei einem sandgestrahlten Tank ist ein Zusatzfilter unverzichtbar auf den ersten Tankfüllungen

    Ich hab bei mir nach dem Sandstrahlen in den Tank, den staubsauger Rüssel rein gehalten. ^^ Gespühlt hab ich zwar auch, aber durch das saugen war es maximal zwei mal ^^

  • Ohne Zusatzfilter geht's nach dem Strahlen nur mit stark erhöhtem Aufwand.


    Ich hab das zuletzt beim 89er gehabt. Mehrfaches Ausblasen und Aussaugen sind Voraussetzung, anschließend einmal täglich den Wassersack abgeschraubt und abgesetztes Strahlgut entfernt.


    Das ging einige Wochen so, bis alles weg war. Mittlerweile ist nichts mehr da - aber das auch nur, weil das Auto durch täglichen Gebrauch relativ häufig betankt wird und der Spüleffekt damit stärker/schneller ist als bei Sonntags-Oldtimern.


    Das Restrisiko bleibt - und wie Hegau richtig sagt: es genügt ein einziges Körnchen, das durchrutscht...