Radnabe Hinterachse abziehen

  • Probiere es doch einfach, wenn die Nabe außen krumm ist, kannst du später immer noch den Andi-Abzieher benutzen.

  • Ordentlich heiß machen bewirkt auch mitunter Wunder. Da Nabe und Achsstumpf sicherlich eh in den Schrott wandern, ist die thermische Behandlung ja unkritisch.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ok, Vöklabruck ist nicht grad um die Ecke.... fahre ich eigentlich immer nur wenn ich am WE zBs. einen Ausflug ins Salzkammergut mache.


    Ich arbeite aber in Linz.... bin unter der Woche von Montag bis Freitag täglich in Linz. Wenn du also jemanden kennst der auch in Linz arbeitet, können wir ja so den Transport zu dir organisieren. Ein bissl was an E-Teilen habe ich zwar da und Spezialwerkzeuge auch.

  • @Andi, ich habe leider niemanden in Linz. Kannst du mir den Abzieher eventuell auch per Post schicken wenn ich das Porto bezahle? Mfg Stefan

  • Kann mir eventuell bitte nochmal jemand über die Bestellliste der benötigten Teile für den Umbau drüber sehen und gegebenenfalls Teile ergänzen oder Stückzahlen ändern.


    1x Achsstumpf zylindrisch
    1x Radnabe zylindrisch
    1x Distanzhülse zwischen den Lagern
    2x Radlager 6206
    2x Sicherungsring (vorne und hinten?)
    1x Wellendichtring (oder benötigt man da auch zwei?)
    1x Schutzkappe Radlager
    4x Radbolzen


    Fehlt noch etwas?
    Brauche ich eigentlich auch einen neuen Lagersitz?
    Für was ist die Federscheibe? Brauche ich so etwas auch und wie viele?


    Besten Dank schon mal

  • Wedi und Sicherungsring/Seegerring nur jeweils einmal, außen.
    Zahnscheibe gibts nur bei der alten Ausführung.
    Die Radbolzen könnte man theoretisch weiter verwenden...


    Und ob der Lagersitz verschlissen ist, kannst nur du selber heraus finden. Entweder ausmessen mit INTO oder überraschen lassen, ob die neuen Lager reinfallen oder stramm sitzen.


    Achso, neues Sicherungsblech noch.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Mitn großen Abzieher verbiegt es nur die Radnabe. Das Ding hält wirklich extrem. Werde es mal mit einem Original Abzieher probieren. ;)

  • Möchtest du einen Abzieher dauerhaft für kleines Geld erwerben, der für bei Varianten funktioniert?

  • um welchen Abzieher handelt es sich?
    Funktioniert der sicher bei beiden? Ich bin aber aus Österreich, da wird der Versand alleine schon recht teuer sein? ?(

  • Ja es ist der grosse der für alle LK 160 passt. Ich kann es dem Andi mitgeben, wenn ich ihn auf einem Treffen sehe und er kann es dir dann innerhalb von Österreich zuschicken.

  • Geht der große noch wenn die Radnabe nicht mehr ganz plan ist. Die Felge geht noch rauf, aber halt auch schon ganz knapp, weil die Radbolzen schon irgendwo hin stehen. Ich stell dann mal ein Foto rein. Muss es erst kleiner machen.


    Was willst denn haben für den Abzieher?

  • Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann keine Radnabe die Form behalten.
    Wer nicht hören und warten kann, der wird hier wohl unnötig draufzahlen.
    Dir wurden doch zwei mögliche Abzieherformen genannt, warum solche Versuche, die Schief gehen müssen?
    Wärme wurde genannt, Prellschläge wurden erwähnt.
    Na gut, so lernst du eben über den Geldbeutel was dazu.
    Der Wagenheber als Arbeitsmittel für diese Aktionen ist auch nicht in Ordnung.
    Dort sollte ein Dreifuß stehen, oder irgend was anderes, was nicht wegrutschen, oder nachgeben kann.


    http://trabitechnik.com/index.php?page=42&lang=de&page_number=10

  • Hey Macha, ich weiß ja nicht ob du alles gelesen hast, aber meine Radnabe ist schon verbogen gewesen.
    Und mir hat jemand empfohlen, auf dessen Aussagen ich sehr viel halte, ich soll es einfach mit den großen Abzieher ausprobieren, wenn die Nabe außen krumm ist, kannst ich später immer noch den Andi-Abzieher benutzen.


    Da war von dem großen Abzieher von JL noch keine Rede wie ich meinen großen zweiarm Abzieher ohne Erfolg angesetzt habe.


    Bezüglich Wagenhebee muss ich dir recht geben, der ist nicht ganz das richtige für so was.

  • Auch mit dem wird es nicht funktionieren solange nur an den Radbolzen gezogen wird.
    Man kann es nicht oft genug sagen, der Abzieher welcher mittig an der Nabe ansetzt ist der geeignetste. Und selbst mit dem geht es manchmal nur mit viel Wärme.


    Nach Betrachten des Bildes stellt sich mir allerdings die Frage, ob sich die Demontage überhaupt noch lohnt oder die Nabe nicht besser gemeinsam mit dem Achskörper entsorgt werden sollte. Das sieht heftig angerostet aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()