• Hallo zusammen


    Habe mir einen wunderschönen und 1A erhaltenen (oder wiederhergestellten) Qek Junior eingefangen und will mir den nach meinen Bedürfnissen zurechtbauen.
    Bin (fast) völlig unbeleckt, was Ostfahrzeuge angeht, und bei der Suche nach Informationen bin ich über dieses Forum gestolpert.
    Tja, und hier bin ich also.

  • ... nach meinen Bedürfnissen zurechtbauen.

    Der beste Zustand ist noch immer der Originalzustand. Auch für den Fall, dass Du auf den (Camping-) Geschmack kommst und später auf etwas größeres umsteigen willst, lässt sich ein guter Originalzustand am besten wieder verkaufen. Du kannst mehrere tausend Euro in so einem Wagen versenken, wovon Du so gut wie nichts wieder zurück bekommst.
    Wenn Du im Urlaub mit bescheidenem Gepäck auskommst, gibt es nichts besseres als die Qek. Hinter dem Auto kaum zu spüren, auf den Campingplätzen günstig, weil wenig Stellfläche, extrem leicht zu rangieren und die Anerkennung der anderen Camper ist Dir sicher.
    Bei Junior musst Du beim hochdrehen der Stützen (also Wagen runter) etwas aufpassen, weil die Stützen nicht in Fahrtrichtung schwenken. So drücken sich die Stützen links und rechts gegenseitig die Last zu. Wenn die Stützen auf der Unterlagen nicht rutschen können, verbiegen die Stützen und können reißen.
    Mittelmäßige Erfahrungen haben wir mit neuen Fenstergummis an einem Junior gemacht. Die alten waren ziemlich porös, aber noch dicht. Bei den neuen Gummis mussten wir mit zusätzlicher Abdichtmasse arbeiten.

  • Das mit dem Wiederverkaufswert ist mir klar, aber sollte ich dem Wahnsinn verfallen und das Teilchen abgeben wollen, werde ich in jedem Fall dran verdienen angesicht dessen, was ich für den Kleinen gezahlt habe.


    Innen muss ich den Dachhimmel machen, der fehlt nämlich. Und weil ich da sowieso ran muss wird es wohl eine Korkdämmung geben. Ob ich dann auf den Kork noch was drauf mache weiss ich noch nicht.
    Gardinenleisten müssen auch noch, die vorhandenen waren mit Doppelklebeband angeklebt und haben die Abholfahrt nicht überlebt.


    Innenbeleuchtung / Strom muss ich mir in Ruhe ansehen, aber das hat keine Eile.
    In der Küche muss ich sehen wie das mit dem Wasser und der Pumpe ist. Gasherd war keiner dabei, aber ich habe einen. Wie und wohin ich die Flasche packe muss ich gucken.


    Über Stauklappen denke ich nach, ebenso über Schiebefenster für die Seiten, damit im Sommer vernünftig gelüftet werden kann. Dach ist ok, Aussteller auch. Lederriemchen sind top, Dach fliegt auch bei 115 nicht weg.
    Fenster sind dicht, und so lange das so bleibt rühre ich die auch nicht an (Ausnahme siehe oben).
    Tür scheint auch ok zu sein. Deichsel-/Gaskasten habe ich einen mit dazubekommen, aber im Rohbau.


    Der eigentliche Umbau findet untendrunter statt, und das wird was grösseres. Wenn das durch ist wird er 750 kg zGg haben und ein wenig anders aussehen.


    Ach ja, CPs sind so gar nicht mein Ding. Von daher wird er wohl eine Batterie bekommen. Und später vielleicht auch ein Solardings.

  • Servus, na wenn du mal nicht aus dem Qek Forum bist :D

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>