Prüflampe selber bauen

  • Ja so werde ich das wohl machen. Die Gleichrichtervariante wäre jetzt im Nachhinein gesehen die elegantere Lösung gewesen. Nur hab ich jetzt auch keine Lust neue Platinen zu machen. Die 1k auf die zwei Widerstände aufzuteilen scheint jetzt der sinnvollste Kompromiss. In diesem Sinne vielen Dank für eure Anmerkungen. Ich dachte so einfache Schaltungen doch irgendwie schon zu beherrschen aber man lernt eben doch nie aus. :)

  • Moin,


    am Wochenende hatte ich Zeit das kleine Projekt abzuschließen. Ich habe zunächst wie vorgeschlagen zwei von diesen 20mA / 5000mcd LEDs besorgt und erstmal ein wenig experimentiert. Tatsächlich sind diese selbst bei gleichem Stromverbrauch deutlich heller. Bei 20mA ist das so hell, dass es bei direktem reinschauen weh tut. Ich ärgere mich tatsächlich, dass ich zunächst darauf reingefallen bin und nur expliziet als Low-Current-LEDs gekennzeichnete LEDs angeschaut habe. Wieder was gelernt.


    Ein weiterer Vorteil ist, dass diese LEDs nun auch deutlich mehr Maximalstrom vertragen ohne Schaden zu nehmen - in meinem Fall 34mA. Ich habe R2 nun so gewählt, dass bei maximaler Spannung über der Suppressordiode durch R2 und die Diode nur so viel Strom fließt, dass weder der maximal zulässige Strom der Diode noch die maximal zulässige Leistungsabgabe von R2 überschritten werden kann. R1 habe ich dann so ausgelegt, dass beim Einstellen der Zündung (also maximal 13V Batterieleerlaufspannung) durch die Gesamtschaltung nicht mehr als 10mA fließen. Die konkreten Widerstandswerte kann sich nun jeder der das nachbauen will nach seiner verwendeten Diode ausrechnen.


    Ich habe die Schaltung zunächst auf dem Steckbrett getestet und mit einem Multimeter geprüft, ob meine errechneten Werte passen und das taten sie. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - nicht zuletzt dank der Hinweise hier auf die ungünstige Wahl der ersten LEDs. Auf dem vorletzten Bild habe ich eine Prüflampe am Metallgehäuse von zwei 32W-Leuchtstoffröhren befestigt und 12V angelegt. Fotografisch kann man die tatsächliche Helligkeit schwer festhalten, aber man sieht, dass selbst gegen das Licht fotografiert, die Prüflampe noch sehr gut sichtbar ist. Auch der Magnethalter erweißt sich als gut proportioniert. Die Lampen halten sicher auf metallischen Oberflächen und man bekommt sie gut wieder gelöst. Also wie gesagt, ich bin sehr zufrieden. Alle meine Anforderungen sind erfüllt. Danke auch noch mal für eure Verbesserungsvorschläge, die ich zumindest zum Teil ja noch umgesetzt habe.


    Gruß, Felix

  • weist du was auch cool wäre Felix, an Stelle eines optischen Singnals ein akustisches. Ein Bekannter hatte das mal das ging total genial. :)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Gibt doch diese kleinen PC Speaker/Buzzer Teile, die könnten vll. sogar in die Hülse passen.


  • Man muss halt wieder mit der maximalen Stromaufnahme aufpassen. Ich musste mal einen EBZA Geber auf dem Standstreifen einer Autobahn wechseln. Ich glaube da wäre ich mit dem Buzzer nicht klargekommen. Aber das gleich Problem gibt es halt ggf. mit LEDs und Sonnenlicht.

  • Gibt doch diese kleinen PC Speaker/Buzzer Teile, die könnten vll. sogar in die Hülse passen.

    diese teile geben aber nur einen ton von sich wenn sie eine "frequenz-spannung" erhalten.
    bei gleichspannung tut sich da nix. also noch eine kleine vorschaltelektronik dazu