• Hallo, ich bin neue hier und melde mich gleich mit der ersten Frage.


    Ich habe einen Trabant 601 (Bj. 80, 6V)) Universal und möchte diesen im nächsten Winter wieder hübsch machen. Dazu möchte ich mir die meisten benötigten Teile schon vorher besorgen.
    Geplant ist eine komplette Zerlegung des Wagens und dann der Neuaufbau:
    - Himmelblau mit weißem Dach
    - 50mm tiefer
    - schwarze Innenaustattung
    - Alufelgen
    - Motor auf 35 PS


    Und um die Felgen dreht sich meine erste Frage.
    2 x Lochkreisadapter auf 4 x 100 für vorne sind vorhanden.


    - Macht es sind auf die Bremstrommeln des 1.1er umzurüsten.


    - Folgende Felgengröße schwebt mir vor. Dazu habe ich mal eine Berechnung gemacht.
    http://www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=145&1rh=70&1durchm=13&1fb=4&1et=35&1distanz=0&2rb=175&2rh=55&2durchm=13&2fb=6&2et=13&2distanz=20
    Meint ihr sowas bekommt man ohne große Änderungen an Fahrwerk oder Karosse, Kotis unter?

  • Erstmal schade das zum Tuning ein 80ziger verwendet wird! Schlechte Basis!


    -Umbau Antriebe auf Gleichlaufgelenke, bei Schaniergelenke passen einige LK-Adapter (je nach Hersteller) nicht, da Achstumpf anders! Es gab Experten die haben da Unterlegscheiben zum kompensieren verwendet...
    -Sturzkerrektur hinten notwendig
    -Spurverbreiterung mehr als 2%!
    -Kotfügel müssen bearbeitet werden je nach Toleranz der Karosse


    Stell mal Bilder vom Fahrzeug ein! Vielleicht tauscht einer gegen eine bessere Basis. 80ziger 6V Kombi`s sind ja rar!


    -

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ja rar sind die Dinger, das stimmt schon. Ob ich das Ganze so durchziehe ist die zweite Frage. Bis zum Winter ist ja noch Zeit...


    Du denkst da eher an die späteren Baujahre zum "verbasteln". Denn derzeit ist noch recht viel Original, soweit man das sagen kann...

  • Hallo du.


    Höflich wäre es, sich in der Runde kurz vor zu stellen und die Forensuche oder google zu bemühen. Dann bekommst du Ergebnisse wie Fahrwerk/Reifen/Felgen am Trabant was ist möglich


    ;)


    Ob der Umbau auf (in 4x100 gebohrte?) 1.1er Trommeln hinten sinnvoll ist kommt auf den Zweck an.
    Es könnte sinnvoll sein, wenn du:
    - etwas Geld sparen möchtest (wobei du schon Adapter hast - da kehrt sich dieses Argument ins Gegenteil um)
    - keine zusätzlichen ungefederten oder auch rotierenden Massen möchtest
    - mehr Platz im Radhaus brauchst (Spurverbreiterung durch 1.1 Trommel nur ca.10mm pro Seite)


    Es könnte aber auch nicht sinnvoll sein, wenn du:
    - sowohl 4x100, als auch 4x160 fahren möchtest z.b. Treffen/Alltag, Sommer/Winter etc.
    - dein Radhaus mehr ausfüllen möchtest bzw. die Spur stärker verbreitern möchtest oder Platz zum Federbein brauchst (Bj 80 hat kein Federbein)
    - das Auto in absehbarer Zeit verkaufen möchtest
    - dir Arbeit sparen möchtest



    Zum Abrollumfang: Bitte vergleiche mit 145/80 R13, oder richtiger mit 155/80 R13. Sonst musst du deinen Tacho angleichen lassen. (->Forensuche/google)


    Ob es drunter passt: Ich sage nein 6x13 ET13 + 20mm Adapter kommen hinten nicht unter, selbst ohne die 20mm zusätzlich wirst du die Radlaufkanten innen wegnehmen müssen und - wie JL schon meinte - große Stuko verbauen.

  • Moin,ich hatte die 6x13 ET 13 bei mir auch drauf.Blattfeder hinten mit der Stuko unter der Ankerplatte und 1.1er Trommeln,dazu etwa 50mm tiefer.Ich hatte 155/65 Reifen drauf und musste die Innenkante oben komplett wegnehmen,dann ging es auch.Irgendwo hier im Forum sind auch paar Bilder davon.

  • Bilder kann ich gerne machen. Aber die poste ich dann an anderer Stelle. Der Trabant ist keine Augenweide, aber so gut wie rostfrei. Der alte Herr der den Wagen gefahren ist, starb nach der Wende und seit dem stand der Wagen in einer trockenen Halle, bis ich ihn zum Geburtstag geschenkt bekam... Geschichten gibts zu dem Auto ohne Ende... Alle wissen noch wie Walter mit seiner Zigarre im Mund rumfuhr...
    Die Zigarre steckte sogar noch im Aschenbecher. Leider gibts die Papiere dazu nicht mehr... aber über geklaut oder sonst was brauche ich mir in dem fall keine Gedanken machen, aber Schade um die Historie


    Ich habe es mir mit dem Tuning überlegt. Wäre blöd so ein Auto zu tunen...
    Er kommt erstmal auf die Straße, denn technisch ist nicht viel dran zu machen gewesen...


    Max, 30, aus Neustrelitz

  • Kannst du von mir bekommen! Entfall wegen Scheibenbremsumbau...

    Die Frage ob die auf dem Qek passen ? Ach hat man auf Scheinbenbremse umgebaut ... Trabant hinten / oder bei Qek ? ;)

  • Nimm sei einfach mal mit und probier sie aus! Kommst doch eh öfters in Naumburg vorbei....


    Scheibenbremse am Trabant hinten ist technischer Blödsinn und QEK habe ich nicht mehr und auch da ist es technischer Blödsinn....

  • Ich habe die Scheibenbremse hinten im Trabant auch nur der Vollständigkeit wegen. Ja,die sammle ich das nächste mal mit ein. Wenn die passen,überweise ich Dir das einfach. Schreib mir mal eine WhatsApp 01626608966 !