• Hallo. Ich schau nach langem auch mal wieder vorbei.
    Nachdem mein Trabant 601 L durch Hausbau noch immer nicht fertig ist habe ich mir jetzt auch noch einen Kombi zugelegt damit mir die Arbeit nicht ausgeht.


    Mein Kombi ist Baujahr 71 doch leider hat er scheinbar 87 eine E Karosse verpasst bekommen. Wurde damals die VIN wirklich nur hinter den Tank eingeschlagen oder hat das ein Vorbesitzer selber gemacht?


    In den Papieren steht Trabant 601 K und laut Heckklappe ist es ein S.


    Müsste das S nicht auch in den Papieren stehen wenn es wirklich einer ist.


    Ich hänge noch ein Foto von der eingeschlagenen VIN an.


    Danke für eure Hilfe

  • Das ist korrekt so.
    Die Nummer heißt übrigens FIN.
    Wenn in den Papieren und auf dem Typenschild nur 601K steht, ist es ein Standard. Fehlt das S nur in den Papieren, kann es auch beim Umschreiben verloren gegangen sein.

  • FIN oder VIN heißt es je nach Betrachtungsweise (und Standort).....

  • Danke für die Antworten. Werde mal das Typenschild zwecks Sonderwünsch begutachten, falls überhaupt eines drinnen ist, wäre mir gestern bei der ersten Durchsicht nicht aufgefallen. Mein Bruder schraubt immer an US Cars herum, darum ist mir VIN geläufiger.

  • Ein "S" wird es eigentlich durch die Ausstattung bei Auslieferung.
    Die E-Karosse hat ander Ausstattung eigentlich nichts geändert. Doch vielfach wurde ein Wunsch geäußert das eine oder andere aktuelle Detail zu verwenden.
    Der "Standard" hatte aber lange Jahre den Fußabblendschalter. Daran kann man einen Unterschied sehen.

  • Ob es ein Standard, Sonderwunsch oder S deluxe werden soll, wurde schon im Werk festgelegt. Wie anders sind sonst wohl die mit Fettstift angeschriebenen Kürzel innen an der Spritzwand zu erklären? Bei manchen Fahrzeugen auch im Motorraum unter dem Tank. Und das Typenschild würde ja auch nicht erst im Auslieferungslager gestempelt. ;)

  • Mit welchen Methoden wurden eigentlich diese E-Nummern eingeschlagen? Die E-Nummern die ich kenne, sind vom Schriftbild und der Qualität gleich wie die FIN auf den Belchstreifen oder in diesem Falle die Prägung 12/87.