Empfehlung Anbieter/Hersteller Radlager bei Tripodantrieb

  • Hallo,


    von welchem Anbieter oder Hersteller sind Radlager für vorn beim neuen Antrieb zu empfehlen, ich muß für unseren Trabi dringend neue Radlager haben. Und müssen die Sicherungsringe zwingend neu oder kann man die alten Ringe wiederverwenden?


    Danke und Gruß Ralf

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Dringend abzuraten ist von Billigherstellern.
    Die Radlager halten keine 15000km durch (hatte ich selbst schon durch).

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Deshalb fragte ich ja, mit NoName Herstellern hab ich schon mit anderen Autoteilen schlechte Erfahrungen durch. Wie ist es mit FEBI Bilstein oder SKF ( hab ich auch nur mit Einbauzubehör über Golf I gefunden ), gibt es da Erfahrungen, oder welche Hersteller / Händler sind zu empfehlen? Deluxe seine NGK-Empfehlung finde ich nicht

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

    Einmal editiert, zuletzt von ibart601 ()

  • Das Thema NK hatten wir schon mal ;) Ein Radlager für um die 10€ muß jeder selber wissen.......
    Ein Originales von SKF oder Meyle gibts dafür nicht....warum wohl?


    Beim 601 vielleicht nicht so schlimm, da dort die Belastungen mit 26 PS und 100 km/h eher gering sind. Schon beim 1.1 (mit gleichem Lager) würde ich über NK nicht nachdenken und Qualität von namhaften Herstellern kaufen bzw nach Friedensware aus Ostzeiten suchen. Die wirds zwar nicht mehr so oft geben, aber es gibt sie und die ist auch qualitativ eher hoch.

  • Mir sind 2 solcher 10,- Euro-Lager innerhalb 2000 Kilometer im 601 verreckt. Die taugen also selbst dafür nicht.

  • Mit DDR Lagern bin ich bislang 130.000 km gefahren, ohne das irgendwas ist.
    Der 1.1 hat knapp 120.000 runter, auch nix.
    Ich denke auch, dass die DDR Lager schon was vernünftiges sind.

  • Ok danke, ich hab SKF bestellt. Ein Anbieter hab ich auch gefunden, der noch Friedensware davon hätte, aber ich wußte nicht, ob ich die nehmen soll. Egal, ich hoffe die SKF halten meine paar km im Jahr aus.



    Gruß Ralf

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Hallo,


    finde ich trotzdem gewagt, etwas zu empfehlen, was man selbst nie ausprobiert hat. Und gerade bei NK gibt's ja sehr geteilte Meinungen. Man weiß nicht so recht, was drin steckt.


    Hätte wenigstens sofort erwähnt werden können.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn man die fast täglich übern Ladentisch reicht, muß man sie für ein Qualitätsfeedback nicht unbedingt selber einbauen. Wenn irgendwas nichts taugt, erfährt man das auch so relativ schnell. ;)


    Ich meine nur, daß es Ausrutscher nach unten überall gibt und schon immer gab. Es sind auch schon DKF-Lager viel zu früh kaputtgegangen. Davor ist man nie ganz sicher - leider.

  • NK ist nur ein Handelsname (stammt aus Holland), kein Hersteller, die packen alles mögliche ein!

    Dänemark!


    NK, oder hier in Deutschland SBS, sind bei vielen Markenherstellern Gesellschafter. In sofern stellen sie auch her.
    Es gibt kaum einen Hersteller der nicht zukauft. Da könnte ich einige aufzählen.

  • genau die hab ich bestellt und preislich sind die doch auch im Rahmen

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken