Wert Kübelkarosse ?

  • Hallo zusammen,


    bin Micha und ganz neu hier.


    Mir wurde von einem bekannten eine Kübel Karosse vermittelt. Es handelt sich um eine Projektaufgabe. Die Karosse wurde gestrahlt und ist komplett geschweißt.



    Innenausstattung, Motor, Achsen usw sind wohl annähernt komplett dabei.


    Was ist sowas ca. Wert ?

  • Ohne entsprechendes Bildmateriel kann man dazu wohl keine konkrete Aussage treffen. Ansonsten ist es so viel wert, wie ein anderer bereit ist, dafür auszugeben.
    An der Karosse ist sicher entscheidend, welches Baujahr vorliegt, ob sie original ist oder nachgebaut wurde, bzw. wieviel davon noch original ist. Beulenfreiheit ist natürlich auch wichtig.
    Wenn Dir die Karosse samt Teilen vermittelt wurde, behalte sie doch einfach und bau den Kübel wieder auf.
    Gruß
    Horsti

  • Na noch habe ich sie nicht gekauft. Mir wurde das Projekt nur angeboten.


    soll knapp 2500€ kosten alles ... will jetzt auch keinen extrem Fehlkauf machen

  • Was soll da 2500€ kosten? Ich sehe das anders. Gestrahlt und geschweißt ist ja schonmal gut(wenns wirklich komplett und vernünftig ist), aber was kostet es den noch bis er fertig ist? Lackierung, Technik überholen, Innenausstattung satteln, möglicherweise Verdeck neu/überholen. Bei dem was da noch kommt, kann man auch fertig kaufen.


    Eine Karosse ohne Bilder (auch der Anbauteile) kann man nicht bewerten. In der Liste steht ein Kübel im Zustand 4 mit um die 1000€. So in etwa würde ich so eine Baustelle auch bewerten. Etwas Abzug wenn noch zu schweißen ist, etwas Aufschlag wenn das schon komplett erledigt ist. Und das auch nur, wenn auch ein Fahrzeugbrief dabei ist.


    Solche Projekte werden öfter angeboten, aber schwerlich verkauft. Stehen meißt ewig im Netz. Aber auf Grund der gesamten Verfügbarkeit eines Kübel, sind viele auch bereit mehr zu zahlen. Gerade wenn die Karosseriearbeiten schon durch sind, dass ist für viele ein nicht selbst zu bewältigende Aufgabe.


    Also, der Wert ist auf keinen Fall realistisch, aber je nach deinen Möglichkeiten und Fähigkeiten solltest du zuschlagen. Rechne aber damit, das vermutlich nochmal locker 5000€ darein fließen, bevor der mit neuer HU zugelasen auf der Straße steht.

  • Finde 2500 € Euro für eine gestrahlte und geschweißte Kübelkarosse nicht zu viel. Wie Hegau schon meinte, es muss gut gemacht sein. Falls nicht, würde das den Preis drastisch senken bzw. sogar halbieren.




    Mit den 5000 € bist du aber echt noch weit unten angesiedelt.
    Allein mit Verdeck, Lackierung , Motor und Kleinkram ist das Geld schon weg. Da sind dann aber noch keine Sitze, Bremsen und Fahrwerk gemacht.
    Ich weiß ja nicht, inwiefern man beim Kübel die Lackierung auch selber machen kann (Rolle? Lackierpistole?). Dann wirds natürlich billiger.


    Ich bin mittlerweile weg vom dem Satz: "Kaufe lieber einen "Gemachten" (für viel Geld)"
    Man weiss eben nur, was alles erledigt wurde, wenn man selber Hand anlegt. Falls ein gewisser Anspruch an das Auto vorhanden ist, macht man es sowieso nochmal. Natürlich wird der "Restaurierte" erstmal funktionieren. Aber er verschiebt das Problem oft nur etwas in die Zukunft. Das liegt eben auch an dem sehr unterschiedlichen Verständnis einer Restauration.
    Für den einen ist eine Restauration nur eine Lackdusche, für den anderen hat das Benutzen von neuen Schrauben statt ESKA-Schrauben schon nichts mehr mit einer anständigen Restauration zutun.


    Ausnahmen sind natürlich wirklich gute, fotodokumentierte Restaurationen. Ich habe davon bis jetzt noch keine zum Verkauf gesehen.

  • ok, dann lass ich es erstmal ...


    Werde jetzt wohl eine Limo zum aufbauen suchen.


    btw. warum sehe ich den Markplatz nicht? Dachte man kann als neuer User nur nix anbieten aber trotzdem mitlesen?!