Froschdüse C-Düse Wischdüse Wischwaschdüse

  • Naja, Interesse wäre bestimmt bei den einen oder anderen, aber wenn sollte schon am Ende eine voll funktionstüchtige Düse in Originaloptik entstehen und da ist der Knackpunkt, das dies ohne viel Aufwand nicht so einfach umzusetzen ist, ansonsten hätten sich da mit Sicherheit schon andere dran versucht.

  • sehe ich genauso.

    Wenn es eine richtig gute Abformung werden soll dann müsste man bei dem "Urmodel -Frosch " die Augen raus operieren. Da glaub ich nicht das dafür jemand sein Orginalteil hergibt.

  • Dein Beitrag ist doch immerhin schonmal ein Anfang in einem Diskurs zur Machbarkeit. 😎👍🏻 Danke dafür.


    Ich bin eigentlich guter Dinge, dass selbst eine funktionstüchtige Düse machbar wäre, und das mit verhältnismäßig überschaubarem Aufwand. Wie ich mir das vorstelle, habe ich ja oben schon beschrieben. Am Ende geht es eben darum, was ihr euch vorstellt und was das alles kosten darf. Eine Attrappe ist günstig zu fertigen, die Attrappe funktionstüchtig zu machen erfordert noch gewisse Zutaten wie Material, Fleiß und natürlich Know-how. Auch in meinem Interesse hätte ich gerne eine funktionstüchtige Düse auf dem Auto. Sogar lieber im Nachbau, als ein Original. Denn wer garantiert mir, dass ich nach dem nächsten Treffen noch eine Düse an meinem Fahrzeug habe? Es ist ja kein Geheimnis, wieviele kostbare Teile ständig bei Treffen von irgendwelchen Idioten gestohlen werden. Das Original (so ich denn eine hätte) wäre in der Vitrine oder im Safe wohl am besten aufgehoben.


    Und warum sich bisher noch niemand anders daran versucht hat? -> stimmt ja nicht ganz, ein 3D Druck stand ja schonmal im Raum… naja da hätte ich eben eine andere Theorie. Wieviele Leute haben denn Interesse daran die hier im Forum sind? 10…20? Wieviele davon verfügen über die Möglichkeiten sowas zu machen? Vielleicht 10-20 Prozent? Und wie viele davon haben dann auch noch Lust das zu machen? Die Hälfte? Ich arbeite seit knapp 10 Jahren mit dem Material und kann denke ich gut bewerten, was da (mit meinen Mitteln) machbar ist und was nicht.

    Ich bin mir sicher, dass so ein primitives Teil keine Raketenwissenschaft ist. Ich meine wir (also wir als Gemeinschaft) restaurieren und perfektionieren ganze Autos aber schaffen es nicht so eine Düse nachzubauen? 😉Industriell wird es davon sicherlich kein Replika geben, da die Spritzgussformen viel zu teuer sind für ein Produkt was nur kurz verbaut war und von dem kaum jemand weiß.


    sehe ich genauso.

    Wenn es eine richtig gute Abformung werden soll dann müsste man bei dem "Urmodel -Frosch " die Augen raus operieren. Da glaub ich nicht das dafür jemand sein Orginalteil hergibt.

    Irrtum, wenn man erstmal einen Abguss gemacht hat, kann an dem Abguss alles weitere geschehen. Also Löcher bohren, die „Augen“ wie du sagst sind ja (so sieht es zumindest auf den Bildern aus) nichts anderes als Rundmaterial. Da könnte man zum Beispiel Polystyrol Streifen nehmen die man entsprechend bohrt und einsetzt…

    Einmal editiert, zuletzt von Ikarus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ikarus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also von dem Originalteil eine Silikonform ,davon ein Abguß ,den dann entsprechend bearbeiten (bohren und eventuell Oberfläche verbessern) davon nochmal eine Silikonform in der dann die eigentlichen Teile hergestellt werden.

    Nun ja, der Winter ist ja noch lang. :D

  • Mit einen 3D Scanner + SLA Drucker bekommt man eine sehr Genaue Attrappe hin und mit Sicherheit mit Aufwand auch eine funktionstüchtige Düse, beides wäre bei mir vorhanden, aber da ist dann auch noch das Thema Zeit, da der 3D Scan auch noch bearbeitet werden muss und die Haltbarkeit wäre auch ein Problem, da das Resin doch recht Spröde ist weiterhin benötigt man natürlich auch ein Original zum Scannen.

  • Wenn du wüsstest wieviele Formen ich so sonst machen muss 😉


    Ich habe mir eben mal zum Verdeutlichen diesen Bausatz einer Mig-29 genommen.


    Davon habe ich ein Stück des Spritzlingrahmens abgeschnitten. Ich habe jetzt die Dimension des originalen „Auges“ leider nicht, aber ich denke, dass das gut hin haut. nachdem ich die Kerbe gesetzt habe, habe ich die beiden Löcher gebohrt. Eigentlich ganz simpel.. oder?



    Die Löcher in der Tropfendüse habe nebenbei unterschiedliche Durchmesser bei mir. Einmal habe ich lockere 0,8mm und einmal straffe 0,7mm. Da hat wohl der Bohrer im Werk geeiert 🤪

  • einfach bloß Löcher reinbohren wo das Wasser raus kommt ist vielleicht auch eine Lösung, hat mit original aber nichts zu tun.

    Da musst du schon entsprechend die Kugeldüsen rein machen und das ist nicht einfach bloß Löcher bohren.

  • Der Frosch hatte noch keine Kugeldüsen, aber die Zapfendüsen sehen trotzdem anders aus als von Ikarus und müssen am Ende ja auch einstellbar sein ohne herauszufallen.

  • In der C-Düse sind doch keine Kugeldüsen oder?!


    Ob das nun was mit original zu tun hat.. ich sage mal besser als nichts zu haben. Manche Sachen waren früher auch lackiert, wofür man heute Aufkleber nimmt. Auch nicht original, aber besser als nichts oder? 🙂


    Der Frosch hatte noch keine Kugeldüsen, aber die Zapfendüsen sehen trotzdem anders aus als von Ikarus und müssen am Ende ja auch einstellbar sein ohne herauszufallen.

    Das war auch erstmal ein schnelles Beispiel zum verdeutlichen in welche Richtung es gehen könnte. Da ich noch nie so ein Teil in der Hand hatte, kann ich das jetzt nicht anders darstellen. Ich glaube auch, dass die früher ein Gewinde hatten und rein geschraubt waren. Auf dem Bild wo die 4 nebeneinander liegen sieht man, dass manche Düsen weiter drin sind als die anderen (weil geschraubt?!) Ich denke mal, dass die deshalb nur in der Höhe einstellbar waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ikarus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ikarus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke, dass der Personenkreis, der sowas sucht, schlicht zu klein ist. Vermutlich gibt es in diversen Schubladen mehr Frösche als die dazugehörigen Autos.

  • Es rück nur niemand eine raus ohne gleich eine Niere oder so von einen zu verlangen.

  • Das ist nicht anders wie zu DDR Zeiten, da war auch bei einigen die Schubkästen voll und andere hatten nüschte.

    Ich überlege gerade ob ich nicht eventuell für meinen pastellblauen 67er auch eine brauche?

  • Zu klein wofür?

    Ich meine außer erstmal etwas Silikon und Arbeit (die ich gerne investieren würde) kostet es doch nichts. Ich verstehe aktuell leider nicht, worin das Problem besteht bzw. woher der Pessimismus kommt, wenn man versucht etwas nachzufertigen. 😒

  • pessimistisch bin ich da nicht, mach ruhig ,nur wirklich helfen kann ich dir da nicht. Wenn Ergebnis und Preis okay sind wirst du die auch los.

  • Das ist nicht anders wie zu DDR Zeiten, da war auch bei einigen die Schubkästen voll und andere hatten nüschte.

    Ich überlege gerade ob ich nicht eventuell für meinen pastellblauen 67er auch eine brauche?

    Ab 15.3.67 wurde nach Tims Auflistung auf Seite 1 die D Düse verbaut

  • Könnte vielleicht an dem 67er grad noch so drangewesen sein.