Meine Trabis Schorsch und Wolfgang

  • Hiermit möchte ich meine beiden Trabis genauer Vorstellen, ich beginne mit Schorsch da er der ältere von beiden ist.


    Daten zu Schorsch:


    Typ: P601s
    Bj: 07/86
    Fin: 375112
    EZ: 15.08.86
    Farbe: Gletscherblau Original: Papyrusweiß


    Ausstattung:
    Interieur: 2 Speichenlenkrad mit Lenkradbezug in Weiß
    DDR Parkscheibe schwarz
    12V Libelle
    Kunstledersitze Dunkel/Hellbraun Fahrer-Beifahrersitz wahlweise auch in Schwarz
    graue Hutablage
    Türverkleidung ohne Haltegriff/Armlehne
    Modellauto auf den Armaturenbrett
    Notizblockhalter


    Exterieur: Blaue Stoßstange mit lackierter Bodenwanne Wahlweise Rot mit schwarzer Bodenwanne
    Rückfahrscheinwerfer
    Nebelschlußleuchte
    Anhängerkupplung in Gletscherblau
    Aluminium Türgriffe
    4-Loch Halbmondfelgen Wahlweise Originalfelgen mit 8-Loch
    Reifen Heidenauer P31
    Heckklappenaufkleber Neapel sehen und sterben

  • Der kommt mir irgendwie bekannt vor. ;) Bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich fast wie im Film. Wo hast du den Aufkleber für den Kofferraumdeckel her?

  • Trabant 601 den Aufkleber hat ein Arbeitskollege von mir mit einer Plottermaschine erstellt. Hab den Kollegen ein Bild vom Heck ausgedruckt und die Maße vom Kofferraumdeckel ausgemessen. Das Bild hab ich ihn gegeben ob er es mir nach den aufs Bild aufgeschriebenen Maßen erstellen kann, damit er ebenso wie im Film aussieht. Dabei hab ich mir den
    Trabi vom dem Gebrauchtwagenhändler, den ich bei meiner Vorstellung beschrieben hab gekauft.


    Werde auch noch die Basis und die Restauration in diesen Thread zeigen.

  • so endlich mal dazu gekommen das ich hier, euch die Bilder zur Restauration zu Schorsch zeigen kann.


    Zu meinen Schorsch gibt es auch noch eine Geschichte, diesen Trabi kenne ich nun seit mehr als 17 Jahren.
    Als meine Eltern Sep. ´99 in das Haus wo ich lebe eingezogen waren, stande dieser Trabi bis zum Jahre 2003 oder ´04
    an der Spielwarenfirma beim Ortseingang. Dann verschwand er für eine Zeit, bis ihn meine Mutter 2005 zufällig ca. 500 Meter
    von Daheim entfernt in einem Hinterhof wiederfand. Jedesmal als ich zur Schule musste oder wir vorbei fuhren hatten ich ihn
    mir ihn angeschaut. Eines Tages hatte ich den Besitzer zufällig vor der Haustür gesehen und gefragt ob ich ihn mir genauer Anschauen darf und von dort an war ich 2-3 beim Zuhause gehen mit Erlaubnis zum Trabi gegangen. 2006 hatte ich ihn als 13 Jährigen gefragt was er für den kleinen haben will, er sagte 100€ als ich wieder zuhause war hab ich es meinen Eltern erzählt es gibt keinen da du dich lächerlich machen würdest und wenn ich 18 bin einen bekommen würde. Pusteblume. Eines Tages im sep. 06 war er nicht mehr im Hof, als ich nachfragte sagte er das ihn der Gebrauchtwagenhändler der Aufgrund der Sanierung seines Gebäudes zu uns ins Dorf umzog. Davon handelt das erste Bild das zweite zeigt ihn auf den Garagendach wo er dann über 9 Jahre stand.

    Die nächsten beiden zeigen ihn im April 2015 wo er bis ihn Gekauft hatte so stand.
    Im August 2015 hatte ihn dann gekauft wo ich schnell diese beiden Bilder vorm Strippen gemacht habe.

  • Das nenn ich mal ne nette Story. Darf man fragen, was du dann zehn Jahre später zahlen musstest? Egal wie viel, du solltest die Differenz deinen Eltern in Rechnung stellen! :D

  • Ja wenn ich die Differenz nehmen sollte er kam genau soviel wie die 10 Jahre zuvor. Wobei ich Schorsch in der Optik gelassen hätte wenn er in einer besseren Substanz gewesen.

  • Nette Geschichte! Erinnert mich an meine ersten Begegnungen mit dem Trabant, da gibt's echt viele Parallelen...


    Im Alter von 13 kann man noch so gute Argumente haben, wenn sie auf unfruchtbaren Boden stoßen. War bei mir genauso :D

  • Als erstes habe ich angefangen den Innenraum leerzuräumen, davon hab ich aber keine Bilder. Seit lieber froh darüber, nachdem die Vordersitze draußen waren machte ich mit den A-Brett weiter. Zuerst mal die Holzspanblattenfolier oder was es darstellen sollte entfernt, dahinter war das Originalblech nur eingeschnitten und nach hinten umgebogen pickste schön. Am Brett an sich waren Schalter und warscheinlich Kontrollleuchten einer Pagode verbaut. Wiederrum waren die Vorbesitzer so schlau das sie alle Schalter und Leuchten mit einen Kabel miteinander zu verbunden hatten. Dies hatten sie mit den Kabeln zum Motorraum, Heckscheibenheizung bis hin zum Heck mit roten und blauen Kabeln zum Sicherungskasten sowie zu den verbauten Relais von Mercedes und BMW. Den Blinkerhebel haben sie von irgendeinen anderen Auto eingebaut um diesen zu befeststigen wurde die Verkleidung ausgeschnitten und dann damit es besser aussieht mit Isolierband umwickelt. Als das Brett außen war nahm ich den Teppich raus SCHOCK zum zweiten. Ich holte nicht nur Teppich und Dämmmatte raus sondern auch noch Im vorderen Bereich etwas Bodenblech mit heraus.


    Da Bodenblech hab dann mal zuschauen wie schlimm es wirklich ist, mal mit einem Schraubenzieher vorsichtig raufgestochen. Ergebnis: Beide Seiten im Fußraum von Fahrer und Beifahrer absolut durch und die Suche nach einem Blech begann. Im Internet fand ich bei Project ein Bodenblech mit Schraubenfeder wo eben das benötigte Blech ausgeschnitten hätte. Ich habe dann am Montag angerufen ob das Blech noch da ist, Ergebnis das war schon genau an der Stelle abgeschnitten die ich benötigt hätte. Der Mitarbeiter sagte aber das er eine komplette Bodengruppe für die Blattfeder hätte, ausgemacht das er per mail Bilder schickt diese angeschaut und einen Termin ausgemacht zum Abholen das der Transport zu Teuer gewesen wäre. Früh um 4 losgemacht um 8 dort zu sein alles einzuladen da ich mir gleich eine Dachhaut ohne Klappdachausschnitt wollte.


    hier die nächsten Bilder vom Zerlegen

  • So die nächsten Bilder. Fast komplett zerlegt, komplett zerlegt und Sandgestrahlt.












  • Weiter geht's sorry für das schlechte Bild.






    So die nächsten Bilder zeigen nun das abdichten



  • Nachdem der kleine im Innenraum und Motorraum abgedichtet war, wurden diese in Gletscherblau lackiert.



    Als der Lack dann trocken war wurde die Pappen für´s montieren vorbereitet sowie die zu lackierenden Blechteile.



  • weitere Bilder, diesmal von der beplankten Karosse sowie der lackierten.



    Nachdem alles getrocknet war begann der Zusammenbau der Karosse. Zu Beginn mit den großen sperrigen Teile damit diese schon sind eingebaut und die Achsen moniert so das Schorsch wieder rollbar ist.


  • Du legst ja ein Tempo an den Tag das ist ja Wahnsinn ^^


    Warum eigentlich nicht die original Farbe? :)

  • Olixon meinst du die Farbe die drauf war oder das Original Papyrusweiß.


    Wenn du die Originalfarbe ab Werk meinst, dann hätte ich ihn so restauriert wie er ausgeliefert wurde.
    Da er aber am Armaturenbrett und den Kabelbaum sowie das CZ Lenkrad umgebaut wurde, war der Plan absolut Original schon mal vom Tisch.


    Die Farbe die drauf war wäre auch eine Option gewesen da er zu meinem Panamagrünen passte. Diese könnte man mit einem weiteren immer noch verwirklichen.

  • Nich böse sein, aber außen hui... innen pfui....?
    Du steckst soviel Mühe in die Karosse und dann baust den Hilfrahmen mit allem drum und dran so "gebraucht" wieder ein?
    Bleibt das so?

  • TV P50 ich weiß was du meinst, es ist so viel neues drin aber da ich bedenken hatte das ich es nicht mehr so zusammengebaut
    bekomme hatte ich das so eingebaut. Da ich noch ein Fahrwerk vom Trabi aufarbeitet hatte, möchte es aber noch ändern,. Dazu würde ich dann extra erst einen neuen Rahmen mit Anbauteilen aufbauen damit es sozusagen Plug & Play von statten geht. Auch wenns blöd klingt erstmal bleibt es so, das einzige was ich an den Hilfsrahmen geändert hatte, waren neue Bremsleitungen, Bremsbacken und Zylinder dies aber auch nur mit Hilfe von einen Werkstattmeisters.


    Denn das letzte mal als ich bei einem Austausch von Trommelbremsen geholfen hatte, waren nach einer kurzen Probefahrt diese hinüber und mussten von einer Fachwerkstatt erst das Auto abgeschleppt und dann ersetzt worden. So zusagen doppelte Arbeit und weiteres Geld zum Fenster raus.


    Ich hoffe das ihr mir meine Entscheidung zu diesen Zeitpunkt eben nur das nötigste zu machen für richtig hielt. Am sonsten kann ich auch verstehen, wenn ihr es für falsch gehalten habt.

  • so dann mal die letzten Bilder von der Restauration die ich gemacht hatte.

    Die Bilder sind vom Einbau der Deckleisten und der Elektrikverkabelung.


    Zum Schluss für den Abschluss der Restaurierung Bilder vom 1. gemeinsamen Treffen meiner beiden Pappen.


    Später geht es mit der Vorstellung vom Panamagrünen weiter.