Wartburg 1.3 - Heizigelanschaltung

  • Hallo,


    bin neu hier und fahre seit 3 Wochen Wartburg. Gekauft für ein Abenteuer mit Freunden im Mai fahre ich ihn aktuell einfach so - macht auch verblüffend viel Spaß :)
    Natürlich muss was gemacht werden, als erstes möchte ich das Kaltlaufverhalten verbessern. Den Heizigel hab ich im eingebauten Zustand (kalt) gemessen, rund 0,3 Ohm - passt. Allerdings bekommt er keine 12V, das entsprechende Relais konnte ich zwar ausmachen, jedoch ist die Beschriftung unleserlich und ich habe keine Belegung.
    Vielleicht kann mir jemand bei folgenden Fragen helfen:


    • Gibt es Schaltpläne für den 1.3er?
    • Wie ist das Relais beschaltet?
    • Wird der Heizigel schon mit Zündung an aktiv?
    • Wer (ich vermute ein Thermostat oder Wärmeschalter) schaltet den Heizigel?

    Grüße und vielen Dank


    Jonar

  • Hallo , ich denke mal das es wie beim 1.1er ist ....
    wenn der Motor an ist bekommt der Igel Strom ... bist das Motorkühlsystem auf 60 Grad ist , dann schaltet es ab


    gruss marcel

  • Immer schön wenn man auf eine Frage eine Gegenfrage bekommt ?( So falsch ist er doch gar nicht hier, der 1.3er ist nicht viel anders als der 1.1er..


    Zur Frage:


    Zitat

    Nach dem Einschaltend er Zündung tritt eine elektrische Gemischvorwärmung (Igel) sofort in Funktion und gewährleistet eine gute Gemischaufbereitung, eine Gemischverdampfung, bereits beim Startvorgang. Ein Thermoschalter im Thermostatgehäuse schaltet die elektrische Gemischvorwärmung nach dem Erreichen einer Kühlmitteltemperatur von etwa 65'C aus.

    Damit das Relais anzieht, muss zu erst der Öldruckschalter an gehen (macht er sobald der Motor läuft), danach geht das Kabel weiter zum Thermoschalter (öffnet bei 65C), danach geht's zum Relais. Aus der Erfahrung her, schau mal nach dem Thermoschalter, der muss wenn der Motor kalt ist Durchgang haben. Oft brutzeln die Kontakte im inneren weg.


    Trabant 1.1 - Stromversorgung Heizigel

  • Hallo,


    vielen dank für die Antworten :)


    Beim Googlen bin ich irgendwie häufig über dieses Forum gestoßen, daher hielt ich es für einen guten Anhaltspunkt :) Aber ich werde mich dann dort ebenfalls anmelden, danke für den Hinweis.


    Eines wundert mich: Das Relais hat 4 Anschlüsse, einen Schaltkreis, einen Lastkreis. Beide Schaltkreiskontakte haben 12V wenn ich mich nicht vermessen habe - das heißt, dass der Öldruckschalter Masse durchschaltet, passt das zum gängigen Aufbau?

  • ja das Relais wird durch die Masse angesteuert. Der Öldruckschalter bekommt die Masse durch den Motorblock wo er eingeschraubt ist. Wenn der Motor an ist schaltet der Schalter durch und es geht weiter zum Thermoschalter, der ist solange geschlossen bis das Kühlwasser 65C erreicht hat, danach geht die Masseleitung weiter zum Relais. Plus bekommt es über das Zündungsplus was nach einschalten der Zündung da sein sollte. Am Lastkreis wird der Pluspol geschalten, ein Kabel sollte direkt an den Pluspol des ACCUs gehen, Masse bekommt der Heizigel über den Ansaugkrümmer.

    schau mal hier so ab Seite 142 Punkt 3.1.4.3:

    http://www.warreteam.com/wartb….3_Reparaturanleitung.pdf

  • Hallo Tino,


    das passt zu meinen Messungen (und meiner Annahme) am Relais. Dann werd ich die Tage einfach den beiden Schaltkreisleitungen folgen, die werden mich dann zum Thermoschalter bringen.


    Schaltet der Thermoschalter auch den Motorlüfter wie in anderen Autos?


    Großer/Kleiner Kühlkreislauf wird separat über ein Thermostat geschaltet, oder?

  • Wird alles über das gleiche Thermostat geschalten, da der im kleinem Kühlkreislauf sitzt, den findest du ganz leicht am Thermostatgehäuse, da sitzt nur ein Schalter, oder gehe einfach dem Kabel vom Öldruckschalter nach, da ist ja nur eines dran.


    Der Motorlüfter wird über ein eigenen Thermoschalter geschalten, der rechts unten an der Seite vom Kühler eingeschraubt ist.


    [Blockierte Grafik: https://www.reich-tuning.de/out/pictures/master/product/3/d6eb149d1134c79dbf9e11ee57d8bd9d.t00000282_riss.jpg]

  • Nun war ich doch noch draußen, lässt einem ja keine Ruhe. Da der Thermoschalter ja nen Öffner ist, müsste er normalerweise niederohmig sein - ist er nicht. Hab also direkt mal einen bestellt.
    Der Öldruckschalter sifft schon mal, den werd ich wohl auch wechseln, da gibt es aber mehrere Ausführungen (schwarz und braun - üblicherweise verschiedene Temperaturen) - mit mehr Licht guck ich mal, welcher drin ist :)

  • Das Problem ist Klemme 85, Minus vom Steuerschaltkreis. Das geht dem Schaltplan nach wohl irgendwie ans Zündschloss. Beim Durchmessen ging es aber nur auf 9V runter, dadurch passiert da wohl nix. Riecht nach schlechter Masseanbindung ^^
    Komisch ist, dass im Schaltplan gar kein Minus am Zündschloss existiert ...

  • Habe mal gerade im Wartburgforum gelesen, was Du da gepostet hast. Die Infos dort wären hier auch ganz nützlich gewesen, z.B. das das Relais mit einer Seite an Klemme 50 hängt und jemand einen Startknopf nachgerüstet hat.


    Also scheint bei Deinem 1.3er das Relais so geschaltet sein, dass normalerweise das Pluspotential über den Thermoschalter auf das Relais geschaltet wird und die Masse über die Wicklung vom Magnetschalter des Anlassers kommt, was den Vorteil hat, dass der Heizigel beim Starten weggeschaltet wird, was dem Anlasser und der Zündspannung zugute kommt.
    Keine Ahnung, ob das bei allen Wartburg 1.3 so ist, weil ich keinen Schaltplan habe. Habe aber in der Reparaturanleitung irgendwas vom Abschalten beim Starten gelesen.
    Wenn derjenige, der den Startschalter eingebaut hat, so schlau war, die Klemme 50 am Zündschloss so zu klemmen, dass dort auch Kl. 15 anliegt, kann das Relais nie schalten, weil immer zwei Mal Plus am Relais anliegt. Du müsstest also die Masse für das Relais am Taster in Richtung Magnetschalter abgreifen oder permanente Masse am Relais anschließen.
    Beim 1.1er gibt es das Abschalten beim Startvorgang ja auch nicht und ich zumindest hatte damit auch nie ein Problem.

  • Der Heizigel kann beim Starten gar nicht an sein, da in dem Moment noch gar kein Öldruck da ist und somit der Öldruckschalter auch nicht schaltet. Damit Öldruck da ist, muß die Ölpumpe gehen und das macht sie erst wenn der Motor läuft! Also kann der Heizigel beim Startvorgang gar nicht an sein und somit auch keinen Strom beim Starten ziehen.


    Wenn jemand den Pluspol über den Thermoschalter schaltet, dann muß er den Öldruckschalter umgangen haben, denn der liegt mit dem Gehäuse auf Masse und kann somit nur Masse schalten. In dem Falle zieht der Heizigel natürlich beim Starten Strom, aber das war ja auch nicht so im Sinne des Erfinders...

  • Die VW Motoren im Golf oder Polo hatten auch weder eine Startabschaltung, noch spielte der Öldruck eine Rolle. War auch kein Problem.
    Mein Golf hatte damals jedenfalls kein Startproblem.
    Der Öldruckschalter kommt natürlich dem zugute, der die Zündung lange anlässt, aber wer macht das schon. ;)


    Wie das beim 1.3 er original beschaltet ist, keine Ahnung. (ich wusste nicht, wie schwer das ist, an einen Wartburg Schaltplan zu kommen).
    Der Reparaturanleitung würde ich aber entnehmen, dass es so ist, wie ich mir das vorstelle.


    Zitat:

    3.1.43. Elektrische Gemischvorwärmung im Ansaugrohr
    Nachdem Einschalten der Zündung ist eine elektrische Gemischvorwärmung(
    Igel) sofort in Funktion und gewährleistet eine gute
    Gemischaufbereitung bereits beim Startvorgang. Ein Thermoschalter
    im Thermostatgehäuse schaltet die elektrische Gemischvorwärmung
    nach dem Erreichen einer Kühlmitteltemperatur von etwa
    65° C aus. Bei der Anlasserbetätigung wird der lgel überbrückt, d . h.
    kurzfristig ausgeschaltet.


    Offensichtlich dachten die Erfinder in Eisenach anders als in Zwickau.

    Grüße aus Mari##bor#


    Bernd

    3 Mal editiert, zuletzt von Bocki01 ()

  • 1.3er Schaltpläne hab ich da, kann aber nur abfotografieren, da mein Scanner mit diesem Sch.. Windoof 10 nichtmehr geht.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Super, danke. Dann ist ja Alles, wie angenommen und ganz anders als beim 1.1er.