Trabant P601 Universal 1965

  • Ach das ging alles ganz schnell und suchen musste ich auch nicht wirklich...einfach Glück gehabt. :sonnenblume:
    Meine Bezugsquelle befindet sich in Sachsen...

  • Ich glaub, ich war beim Erwerb dabei :D

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Als deine Düse gekauft wurde. Ist ja auch egal.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Sasch du liest aber auch, oder?

    Manchmal, ein bisschen... :D Das war nur auf den Zitierten Satz bezogen. Und stehende Räder sind nun mal kein Garant für eine gute Bremse.

    Simplex ist besser dosierbar als Duplex.

    Stimmt.

    Aber darum geht's auch gar nicht.

    Stimmt auch! :)

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Bei der Aufarbeitung der Heckpartie "muss" ich mich nun auch dem Heckklappengriff widmen.
    Nach dem Aufschließen drückte ich erst ins Leere und dann klimperte es kurz.


    Ist das Innenleben immer "lose" oder normalerweise fest zusammenhängend mit dem Schloss/Drücker?
    Falls ja: Wie bekomme ich wieder zusammen, was zusammen gehört? ?(

  • Normalerweise mit einer Madenschraube fixiert. Der Drücker samt Zylinder wird bei der Sorte Griff zusammen zusammenbrach außen demontiert.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Heute vor 51 Jahren wurde mein Universal erstzugelassen. :)


    ...und zur Feier des Tages gab's ne Wundertüte aus Magdeburg...der Teilemarkt war gar nicht so verkehrt:


    2x komplette Rücklichter mit Rücklichtschalen aus diesem komischen Kunststoff, der stinkt, wenn man den Finger daran reibt mit Prägung 4/66 :D
    1x neue Zündspule mit Prägung 12/65
    1x den richtigen Wischwasserbehälter
    1x Frosch (leider nicht vollständig)
    2x regenerierte Stoßdämpfer mit Aluhülse
    ...und allerlei Klimbim..

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...



    Der Farbton passt ganz gut und der Glanzgrad ist auch ok - es soll ja nicht "zu neu" aussehen.


    Ein passendes Armaturenbrett ist beim Lackierer und der Tüpfellack sah auf dem Testblech sowas von lecker aus, dass ich mich da ganz besonders drauf freue! :)


    Der Tacho wird gerade mechanisch überholt, bleibt aber optisch so, wie er war.


    Was gehört im Motorraum matt-schwarz lackiert und was muss glänzend sein? In den Restaurierungs-Threads habe ich verschiedene Sachen gesehen...

  • Wobei das auch baujahresabhängig ist.
    Die frühen waren wirklich hochwertig glanzlackiert, die 80er doch eher seidenglänzend. Der Tank von meinem 68 glänz hochwertig und hat Schichtdicke, der neue Tank für KMVA im Regal ist naja....
    Glaube auch weniger, dass die Ersatztanks ausm Handel nur den Transportschutzlack hatten.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Normalerweise mit einer Madenschraube fixiert. Der Drücker samt Zylinder wird bei der Sorte Griff zusammen zusammenbrach außen demontiert.

    Mit der Madenschraube löse ich lediglich den gesamten Schließzylinder. Vermutlich war das Unterteil des zweiteiligen Schließzylinders in eine Art Kunststoffring eingepresst, der aber irgendwann aushärtet, dann bricht, dann zerbröselt und mit einem Plumps liegt das Unterteil irgendwann in der Heckklappe...


    Hat jemand noch so einen Schließzylinder mit Schlüssel (siehe Bild 1), welcher auch nur "auf dem Kopf" und komplett bis zum Anschlag des Schlüssels reingesteckt werden kann? Wichtig wäre, dass das Unterteil, welches bei mir im 2. Bild daneben liegt, noch richtig fest am Schließzylinder steckt und nicht auch schon wackelt...


    Alle verbauten Griffe haben dieselbe 65er Prägung - sind also noch die ersten - und ich würde ungern tauschen (auch wenn man es von außen natürlich nicht sehen würde).



  • pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/73578/

    Leergut.

    Die nicht stimmigen Teile im Motorraum konnte ich bis auf Kleinigkeiten wieder zurückbauen. Nun beginnt das Warten auf die Arbeiten vom Sattler und Lackierer...bis zum ITT ist es nicht mehr lange hin... =O


    pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/73579/

    Der Türgriff der Heckklappe mit der korrekten Prägung konnte auch instandgesetzt und gerettet werden.


    pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/73580/

    Scheinwerfer und Lampentöpfe von 10/65.

    Überhaupt fanden sich beim Aufarbeiten vermehrt Teile vom Oktober wieder...so ganz ist das Rätsel mit dem Bauzeitraum für mich noch nicht gelöst.



    Die Tür ist auf jeden Fall von Anfang am Auto. :)