Wie lange halten Automobile aus heutiger Produktion

  • mein oller 10jähriger Corolla Kombi verlangt auch langsam nach Einsatz. Bisher war es nur ein rissiger Keilriemen und bei 70 TKM die Bremsen aber nun kommts. 95TKM im extremen Kurzstreckenverkehr oder als vollbeladener Lastesel über die Autobahn fordern ihren Tribut. Einmal Kupplung und Endschalldämpfer neu, wenn die Teile dann wieder 10 Jahre halten ists gut.
    Verbrauch bisher (akribisch geführt) : 7,84l (ist ein 1.6er Benziner mit 110 PS)

  • Ich würde hier dann an dieser Stelle meinen 90er B3 vorstellen. Ist ein 1.6er mit 2Pee Vergaser hat aktuell 330000 Km runter und läuft und läuft und läuft , bis auf die gängigen Verschleißteile noch nix weiter machen müssen
    pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/70449/

    Ich bin der Meister Eilig :D , was nicht passt das feil Ich :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Hast' e "Schwein gehabt", bisher;-)...selber Motor in anderem Fahrzeug, Laufleistung 165Tkm.Aktuell verbrauchter DPF (Kostenvoranschlag Niederlassung 1800€ ...lass ich reinigen und repariere das selber ) und die böse Steuerkettengeschichte steht auch im Raum... :schock:

  • Sieht man von ungewollten Wassereinbruch an allen Türen, schlagartig ausfallenden Getrieben oder Ladern ab geht's schon...

  • Hast' e "Schwein gehabt", bisher;-)...selber Motor in anderem Fahrzeug, Laufleistung 165Tkm.Aktuell verbrauchter DPF (Kostenvoranschlag Niederlassung 1800€ ...lass ich reinigen und repariere das selber ) und die böse Steuerkettengeschichte steht auch im Raum... :schock:

    Steuerkette wird auf Kulanz gemacht bis 8 Jahre 200tkm wenn alle Service gemacht und nicht gechippt (Mittlerweile sollten ja alle Bertoffenen durch sein, und Automatik haben damit auch kein Problem, zumahl mitlerweile auch viele unnötig getauscht wurden). DPF ist nun mal Verschleissteil, und es geht ja auch billiger...

  • Naja, dass die Steuerkette eigentlich ein wartungsfreies Bauteil sei, hat man mir auch erzählt.( Ich habe alle Durchsichten bei Renault machen lassen)
    Was hilft es dann, wenn die bei km 262435 am 2,0l Franzosen Laguna, plötzlich und ohne Vorwarnung mitten beim Fahren(nicht beim Anfahren) Ihre Haltung verliert und einfach reißt. Langstreckenfahrzeug Diesel.
    Das Ganze ist in den Nl geschehen, zum Glück ADAC plus, trotzdem von 21:00 bis 3:00 Uhr hin und her, ehe klar war, dass das Fahrzeug Huckepack zur nächsten Renaultwerkstatt transportiert wird. Die wollten schon nur für das Nachsehen von mir die Zusage, dass sie dafür 300 Euro brauchen dürfen.. Dankend abgelehnt. ADAC Plus beinhaltet auch den Transport zur Werkstatt am Wohnort. Der sollte günstiger werden, als die Werkstattabzocke. Sammeltransport bis Chemnitz. Der Kfz Meister meines Vertrauens meinte nach 1. Begutachtung, dass er für die Schäden im oberen Bereich schon etwa 1,5 bis 2 T Euro braucht. Da aber auch in Holland alles nach unten fällt, und der Meister noch nicht unten in der Wanne geschaut hatte, sollte da wohl noch mal ne Summe anfallen. das hab ich abbrechen lassen und hatte somit einen Totalverlust meiner Beweglichkeit.
    Wenn vorher der Wagen noch ca 5-6000 gebracht hätte, waren es jetzt unter ganz guten Umständen 1500, obwohl alles andere noch ging.


    Ich wollt nur sagen, dass auch andere Hersteller mit Steuerketten Probleme haben. Ich hätte das Fahrzeug gern noch bis zur 300000 bewegt, zumal alle sagen, nen Diesel, der hauptsächlich Langstrecke bewegt wird, fährst du ewig.
    Ewig ist bei mir leider nur bis 262 000 gegangen.

  • Ich werfe mein treuen 1.9TDi ins Rennen
    Zahnriemen zu den normalen Intervall gewechselt. Karo durch,Motor lief...und nun wahrscheinlich in RUS

  • Es gibt bei allen Marken Probleme, manche sind spezifisch, manche allgemein über die ganze Baureihe. Das gab es schon immer und wird es wohl auch immer geben. Wenn ich an die Korrosionsprobleme von einem großen deutschen Premiumhersteller mit Stern denke, alle haben hochgezüchtete Minimotoren (Downsizing) um dann trotzdem die Verbrauchswerte/Abgaswerte nicht einhalten zu können. Steuerkettenschwierigkeiten gibt es nicht nur bei VW, ich kenne diverse Opelmotoren, die ebenfalls daran kranken. Wird wohl der selbe, stark gedrückte Zulieferer. Auch bei den sonst so soliden Japanern, gibt es genug Schwachpunkte, ich denke nur an die Millionen Fahrzeug Rückrufaktionen von Toyota. Heutige Kisten sind vollgestopft mit zig Steuergeräten, die alle Ihren Saft aus ner kleinen (wegen Gewicht und Reibungswiederstand) Batterie/Generator haben wollen. Dann werden diese elektrosauger nur 4 KM zur Arbeit und 4 KM zurück genutzt. Natürlich mit voller Beleuchtung, Sitzheitzung etc. Und prompt, die ersten Minusgrade, springt das Hightech Monster nicht mehr an. Batterie tot, komisch. Dann ist das Gejammer groß, was bauen die Hersteller heute für nen Schrott, früher war alles besser. Klar, liegenbleiben, weil der Verteiler nass geworden ist, oder die Kontakte mal wieder verbruzzelt waren. Gerissene Keilriemen waren ja durch die Strumpfhosen Geschichte kein Thema. Eingelaufene Stößel bei der mechanischen Benzinpumpe. Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein. Außer unsere alten Autos nutzen , die halten bei überschaubarer Wartung noch ewig.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • dass die Steuerkette eigentlich ein wartungsfreies Bauteil sei, hat man mir auch erzählt.

    Naja, wartungsfrei vielleicht, denn sie sollte ja vom Ölkreislauf des Motors geschmiert werden, und vermutlich gibt es bei modernen Motoren auch eine Mimik, mit der sie automatisch gespannt wird. Aber dennoch bleibt doch auch die Kette ein Verschleißteil, auch wenn sie vielleicht eine höhere Grenznutzungsdauer als ein Zahnriemen hat. Meine eigene Erfahrung ist diesbezüglich leider beschränkt. Der Shigili Bj 1973 hatte bei 262435 km bereits die dritte Kette und die zweite Nockenwelle. Auch beim Škoda 135 Bj 1992 mit untenliegender Nockenwelle und damit kurzer Kette wurde diese irgendwo nach gut 100 tkm mal erneuert. Alle anderen Fahrzeuge waren seither Riemengesteuert, allerdings haben auch die Zahnriemen inzwischen eine Grenznutzungsdauer von 150 tkm, wie ich am eigenen IS200 feststellte.


    Zurück zum Renault: Ist da wirklich keine Grenznutzungsdauer der Kette angegeben? Das fände ich ja sehr befremdlich. Andererseits auch wieder nicht, denn der Hersteller erwartet ja, dass das Fahrzeug gar nicht so lange gefahren wird. Dann wäre es aber auch wieder Beschiss, für den ich eine Klage in Erwägung ziehen würde.

    Wenn vorher der Wagen noch ca 5-6000 gebracht hätte, waren es jetzt unter ganz guten Umständen 1500

    Naja, Was du mit dem Wagen machst, musst du selbst wissen. Ausschließlich den Wiederverkaufswert des Wagens dabei zu betrachten führt in der Regel nur zu völlig bescheuerten Entscheidungen. Es kommt ja auch darauf an, Wie lange man den Wagen ursprünglich überhaupt fahren wollte.


    Du schriebst, dass er im defekten Zustand weniger als 1500 EUR wert ist. Mit der Investition von ca. 2000 EUR oder ggf etwas mehr wäre er dann aber wieder 5-6000 EUR wert. Weil das ja der von dir vor dem Vorfall angesetzte Wert wäre.


    Naja, dann ist doch eigentlich klar, was zu tun ist!?


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • liegt vielleicht daran, das die noch in Homöopathischen Dosen auf unseren Straßen unterwegs sind? Oder sie sind sorgfältiger gefertigt, um sie auf dem Markt plazieren zu können?


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Wie sieht das eigentlich mit den Wechselintervallen des Getriebeöls bei heutigen KFZ aus? Da liest man gar nichts mehr?

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • theoretisch sind das lifetime Füllungen, würde ich mich aber nicht drauf verlassen, aber 150t KM kann das schon drin bleiben.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Nee. Ist zuviel. Das waren schon immer lifetime Füllungen, die nach 100.000 bereits verbraucht sind. Ich wechsel alle 80.000. Dann ist das Zeug reif.
    Btw. eben was abgeholt für unsere "Youngtimerschraubhalle".
    MR2 w2, 156PS Mittelmotor,179.000km, 1991, topfit. Nichts abgegrabbelt oder so.

    Bin schon eine kleine Runde gefahren und das kleine Kerlchen ist mordsagil...