Technische Daten HP 500.01/01 gebremst

  • Hi.



    Für kleinere Transportaufgaben möchte ich mir gerne einen HP 500.01/01 in der gebremsten Ausführung zulegen. Da ich den Anhänger aber nicht das ganze Jahr über draußen stehen haben möchte, weil er dann warscheinlich komplett wegrostet, muss er hochkant in die Garage, hinter mein Westblech. Ich habe bisher im Internet allerdings nirgendwo ein Datenblatt gefunden auf dem die Gesamtlänge über alles angegeben ist. Zudem ist die Höhe vom Boden bis zur oberen Bordwandkante interessant, am Besten bei voll ausgefedertem Stoßdämper gemessen. Kann mir jemand helfen?




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Eine aus meiner Sicht ungünstige Kombination, es sei denn man ist auf die 100 aus.


    Ich habe beide hier vor der Tür stehen, die Einfachheit des bremsenlosen 500er besticht.


    Der andere wird jetzt zum Trailer umgebaut.... da erscheint die Bremse wiederum sinnvoll...

  • Warum das?


    Auf die 100 bin ich nicht scharf. Ich hab auch nur eine ungebremste Anhängelast von 550kg eingetragen, ziehe aus persönlicher Vorliebe aber lieber einen gebremsten Anhänger hinterher.


    Das bisschen Mechanik werd ich schon noch in den Griff bekommen und instand halten.




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Solange nicht die Auflaufeinheit ausgeschlagen ist und Spiel hat, geht das mit den Bremsen, ist Trabant ähnlich. Die Auflaufeinheit, dafür sind Teile Mangelware

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Bei der Auflaufeinheit meine ich mal was gelesen zu haben, dass man da eine Reduzierhülse drehen und einsetzen kann wenn es soweit ist. Ich weiß nur nicht mehr wo ich das gelesen habe...



    Nichtsdesdotrotz wären die Maße interessant. Denn davon hängt ab ob ich überhaupt den Platz habe.






    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Nicht reparabel - dank Neurervorschlag - sagt unser Anhängerbauer hier, der sich seit über 40 Jahren damit vergnügt.....


    LxBxH: 2750x1500x900

  • Wenn du's richtig liest, wird die Plaste eingegossen. Oder hab ich mich jetzt verlesen?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • @Mossi


    Danke für die Maße. Da kann ich morgen mal messen gehen.




    @Joachim, @Sasch


    Ich lese das auch so, dass die Buchse neu eingegossen wird. Fragt sich nur ob das beim Lastenanhänger genauso gebaut ist, wie beim QEK. Auch die Fa. Heck aus Salzwedel bietet auf Ihrer Website eine regenerierung der Auflaufbremse an, allerdings steht nicht dabei wie die geartet ist.


    Aber diesen Fakt werde ich beim Anhängerkauf berücksichtigen müssen. 200€ sind ja auch kein Pappenstiel.




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Moin , die Reparatur einer ausgeleierten Auflauf-Bremseinheit (DDR) sieht auch die , bestimmt länger als 40 Jahre im Geschäft tätige Fa. John kritisch . Es geht hier ums Bremsen! Und nicht um einen Aufkleber oder irgendetwas total Nebensächliches .


    Hallo Joachim , wenn beim Öffnen der Warensendung eine Art Smily mit dem hochgezogenen Mundwinkeln Dir in den Sinn kommt , dann ist es schon überbezahlt. Es sind Restteile von einem vor 30 Jahren gebauten Bootsanhänger . Und die sind nun in guten Händen .
    Gruß!

  • Nabend!


    Ich mal wieder.




    Für den HP 500.01/01 gab es doch warscheinlich auch Aufstellstützen, wie für die anderen, kleineren Anhänger auch. Hat davon jemand welche, bzw. eine Zeichnung davon?


    Alternativ reicht mir auch erstmal der Innendurchmesser der Rohre im Anhängerheck, denn da kommen die Stützen ja sicher hinein.




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Willst du wirklich einen HP500 hoch wuchten? Ich glaube nicht, dass es herstellerseitig dafür auch Aufsteller gab.

  • Hi.


    Natrlich nicht von Hand aus dem Stand raus, ich dachte an eine kleine Winde. Hätte ich vieleicht dazu schreiben sollen, stimmt. Aber wenn man sich den Anhänger von hinten anschaut, dann sind da doch zwei Rohre in den Rahmen eingearbeitet. Wozu sollten die sein, wenn nicht für Aufstellstützen? Auf einem Bild in dieser Anzeige: https://www.ebay-kleinanzeigen…hp-500/554142479-276-2333 Sieht man was ich meine ganz gut. (Unterhalb der Anhängerdreiecke)




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Guter Punkt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das sieh den Trabant und Wartburg Wagenheberaufnahmen sehr ähnlich, da hast du recht.


    Es sollte aber dennoch möglich sein, den An´hänger darauf zu lagern, oder?


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Wenn das wirklich Wagenheberaufnahmen sind, dann werden die auch den unbeladenen Anhänger im Stand und beim Aufstellen halten können.

  • Ja das sind die Wagenheberaufnahmen, hatte mein HP650 Kofferanhänger auch dran

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Danke für die Auskunft!


    Damit kann ich arbeiten, den Durchmesser der Aufnahme finde ich irgendwo im Netz.





    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!