Neuer Stoßdämpfer schmatzt

  • Moin,


    ich habe mir 4 neue Stoßdämpfer bei Stoßdämpfer Schwarz gekauft und bin auch soweit sehr zufrieden. Alles schön passgenau und sieht schön original aus. Nur leider fing ein Dämpfer hinten (Schraubenfedern) nach einigen Kilometern beim Einfedern an zu schmatzen - so denke ich zumindest. Ich habe jetzt ca. 500km damit runter und das Schmatzen ist eher mehr geworden als weniger. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ich will auch nicht ausschließen, dass das Geräusch nicht doch irgendwo anders herkommt. Ich würde es vom Fahrersitz aus hinten rechts einordnen und man muss schon über ein Schlagloch fahren. Eine Bodenwelle verursacht das Geräusch nicht. Es klingt auch, als käme das eher aus dem Innenraum, man hört es also sehr deutlich. Aber ich kann mir nicht vorstellen was es sonst sein soll. Ich hatte schon alles aus dem Kofferraum rausgenommen, die Rückbank rumgeklappt (Universal) und die Seitenverkleidungen entfernt, um möglichst viel auszuschließen. Das Geräusch blieb. Es klingt halt als ob ein Dämpfer ohne Öl einfedert, ähnlich wie ein Haubenlift. Beim Einfedern mit Hand und bei normalen Bodenwellen ist alles absolut geräuschlos. Ideen dazu?


    Achja: Ich mag bei Stoßdämpfer Schwarz nicht anrufen, solange ich mir nicht sicher bin, dass es der Dämpfer ist. Wenn es der Dämpfer ist, wird er natürlich reklamiert.


    Gruß, Felix

  • Moin,
    ich hatte neu Stoßdämpfer vorn im 1.1er eingebaut. Die haben auch geschmatzt. Ich dachte: neu, wird schon gehen. Dann nach 1500km in Südfrankreich Öl komplett raus und auf die Bremse. Natürlich kann dein Fall anders sein, aber mindestens beobachten.

  • Wenn Du das "Schmatzen" einer Seite zuordnen kannst, dann tausche die Federbeine von links nach rechts und umgekehrt. Wandert das Geräusch auf die andere Seite, dann würde ich den Händler kontaktieren.


    Gutes Gelingen! :)

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • So, heute war hier oben endlich mal schönes Wetter und ich konnte meine Frau (im neunten Monat schwanger) dazu überreden sich hinter das Steuer zu setzen und den Trabi durch Lübecks Schlaglöcher zu lenken. Ich saß derweil hinten und habe aufmerksam gelauscht.


    Ergebnis: Ich bin mir jetzt sehr sicher, dass die Schmatzgeräusche von den Stoßdämpfern kommen. Wenn man auf der Rückbank sitzt hört man sehr genau, dass das Geräusch direkt unter dem Stoßdämpferdom entsteht. Überrascht musste ich jedoch feststellen, dass beide Seiten betroffen sind. Auf der rechten Seite mag es etwas lauter sein aber da sind eben auch häufiger Schlaglöcher. Vom Fahrersitz aus hört man ggf. die linke Seite auch nicht so sehr. Wie auch immer, beide Dämpfer machen definitiv das gleiche Geräusch beim schnellen Einfedern. Bei Bodenwellen (auch wenn das Fahrzeug weit durchfedert) gibt es keine Geräusche - nur eben beim schnellen Eintauchen.


    Ich mag nicht unbedingt akzeptieren, dass das normal sein soll. :/


    Naja, morgen werde ich bei Stoßdämpfer Schwarz anrufen. Vielleicht wird man ja da schlauer.


    Gruß, Felix

  • Da muss ich dich leider enttäuschen, bei uns ist heute auch nur ein Brückentag.
    Morgen huldigen wir allen Heiligen... :)

  • So, meine Frau ist nun nicht mehr im neunten Monat schwanger. :D


    Das soll mich aber mal nicht von meinem Hobby abhalten. Ich habe die Stoßdämpfer ausgebaut und zu Stoßdämpfer Schwarz geschickt. Die haben die dort in eine Spezialmaschine geklemmt, welche sie bis zu 100 mal pro Minute einfedert. Ergebnis: keine Geräusche. Hmmpf, jetzt bin ich etwas ratlos. Gibt es noch Ideen dazu?


    Gruß, Felix


    P.S.: Auch auf diesem Weg noch mal vielen Dank an Stoßdämpfer Schwarz für den freundlichen Service.

  • Ich habe die Stoßdämpfer mangels Alternativen wieder ins Auto eingebaut. Zufrieden bin ich aber ganz und garnicht. Ich habe sogar das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Das kann natürlich auch Einbildung sein, weil ich eben jetzt besonders darauf achte.


    Vor dem Wiedereinbau habe ich die Dämpfer nochmal genau untersucht und dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Wenn ich die Dämpfer in Einbaulage auf die Werkbank stelle und mich dann fest auf den Kolben raufstemme, kann ich ihn recht schnell reinschieben. Dabei machen beide Dämpfer das gleiche relativ laute Schab-/Schlürfgeräusch. Es klingt fast als würde die Kolbenstange irgendwo entlangschaben. Das Geräusch gibt es nicht, wenn ich die Kolbenstangen langsam bewege. Ist das normal so? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Ursache für das Schmatzgeräusch beim schnelleren Einfedern während der Fahrt ist. Hat das schon jemand so beobachtet? Kennt jemand eine andere Bezugsquelle für Stoßdämpfer die brauchbar sind?


    Gruß, Felix

  • Hallo,


    ich sag mal nein ein Stoßdämpfer sollte beim einfedern keine Solchen Geräusche machen.
    Habe letzte Woche selber neue an der HA eingebaut (BJ 89 Schraubenfeder).
    Die Stoßdämpfer hab ich bei "Trabantwelt" in Zwickau gekauft funktionieren einwandfrei.
    Sind pass genau zu den Originalen von 89 und machen keine Geräusche bein Ein und Ausfedern.


    VG Marcus.

  • Zunächst hatte ich da auch nix feststellen können. Das Geräusch gibs nur, wenn man die Dämpfer wirklich schnell zusammenschiebt. Trabantwelt kauft doch auch bei Schwarz ein, oder?

  • Da könntest du recht haben. Die Stoßdämpfer die ich verbaut habe sehen genauso aus wie bei Schwarz auf der Homepage abgebildet.
    aber wie gesagt ich habe die genauso geprüft wie hier von dir geschrieben horizontal im Schraubstock eingespannt und mal langsam und mal schnell die Kolbenstange rein geschoben.
    Beides mal keine der von dir beschriebenen Geräusche. Ich werde das mal beobachten und berichten wie die sich im Fahrbetrieb verhalten.


    VG Marcus.

  • Fahre jetzt seit ca. 300 km die Stoßdämper von der Trabantwelt (1990er Universal mit Schraubenfedern).
    Ich hab die Dinger jetzt nicht vor den Einbau getestet, aber beim Fahren fällt mir da nix auf.

  • Na das klingt ja schonmal nicht schlecht. Ich werde dann wohl einfach noch mal welche bei Trabantwelt bestellen müssen. Was soll's? Wenn es da dann keine Probleme gibt, muss ich mich noch mal mit dem Herrn Schwarz auseinander setzen. Danke für eure Erfahrungsberichte.


    Gruß, Felix