• TÜV Pfaffenhofen ist sehr gut im Thema "Sonderabnahmen" . Stuko vorne wird schwierig. Genauso die Spurverbreiterung, da mehr als 2%: > hier hilft das Mattig-Gutachten vom 601er und 1.1er weiter, da dort eine Spurverbreiterung von mehr als 2% überprüft wurde. Wichtig: alle geplanten Änderungen vorher durchsprechen!!!

  • Gutachten bzgl. Spurverbreiterung habe ich jetzt mal direkt bei Mattig angefragt. Mal schaun was da rauskommt. Ansonsten heute mal mit mehreren Prüfern telefoniert und die bestehen alle auf Teilegutachten. Materialgutachten interessiert die alle recht herzlich wenig X(


    Kann hier jemand helfen ? Möchte eigentlich mein Trabbi nicht wieder auf den Trailer packen und rüber in die Heimat fahren um dort alles eintragen zu lassen.

    Ich bin der Meister Eilig :D , was nicht passt das feil Ich :thumbup:

  • Mattig hat nur eines für die Felgen, aus dem hervorgeht, das eine Spurverbreiterung von mehr als 2% geprüft wurde! > habe ich da!


    Teilegutachten für die VA Stuko gibt es nicht und wird es auch nicht geben!!!


    Stuko HA > Feller Gutachten > habe ich da! TÜV Pfaffenhofen trägt damit die HMS bzw. Trabantweltteile ein (sind ja die gleichen)


    Spurverbreiterung incl. Lochkreisänderung bis 2% trägt TÜV Pfaffenhofen mit Herstellerbescheinigung von SCC ein > Downloadbar bei SCC.


    Und ja, wenn man Sachen eingetragen haben will, muss man manchmal weite Wege fahren mit dem Trailer!!!

  • Ja prinzipiell hast Du natürlich recht mit der fahrerei und im Zweifelsfall werde ich das natürlich auch machen, angenehmer wäre es natürlich aber wenn man das alles im Umkreis hinbekommt. Habe noch die Fahrt von der Abholung vom Guten in den Knochen. :sleeping:


    Offtopic: Abfahrt Samstag früh nach der Nachtschicht mit Trailer leer nach Berlin , Auto aufgeladen und gleich wieder retoure. Ankunft Sonntag früh und Abends wieder Nachtschicht.