• ja hatte ich da ist nur das Typenschild von der Kupplung vorne mehr nicht. Dann hol ich mir also nen Blankotypenschild. Dachte es gibt es wie bei der Simson damit es "Original" aussieht.

  • Nur Typenschild genügt nicht ! Wenn der Anhänger jemals korrekt zugelassen war,muß irgendwo
    eine Nr. eingeschlagen sein.
    Wie schon gesagt, meist vorn auf dem Zugrohr. Womöglich auch kurz vor dem Übergang zur
    Ladefläche.
    Es war eigentlich immer ein Typeschild u. eine Rahmennummer nötig.

  • Es war eigentlich immer ein Typeschild u. eine Rahmennummer nötig.

    Wenn das wirklich so ist, dann muss es schon zu DDR-Zeiten Prüfer beim KTA gegeben haben, die diesbezüglich etwas nachlässig waren. Unser Eigenbau-Wohnwagen EZ 1981 hatte nie ein Typschild. Lediglich die Rahmennummer ist am Zugrohr eingeschlagen. Etwa mittig zwischen Klaue und Aufbau, von oben lesbar. Sie wurde anschließend rot eingefärbt und rot eingerahmt. Genau so ist der Wohnwagen nach der Wende auch zweimal ohne Mängel durch die HU gekommen. Erst beim dritten Mal (1996) wurde das fehlende Typschild bemängelt. Und erst seit dem klebt ein solches am Fahrgestell. Hersteller: Eigenbau <Nachname>


    Nochmal zur Nachlässigkeit des KTA-Prüfers: Bei der Erstzulassung 1981 wurde die Höchstgeschwindigkeit des Wohnwagens auf 70 km/h begrenzt. Begründung: Größe des Aufbaus. Die Richtlinien, auf die man sich dabei bezog, stammten jedoch aus Vorkriegszeiten. Vergleichbare Aufbauten wie Bastei oder Intercamp unterlagen 1981 bereits überhaupt keiner Geschwindigkeitsbegrenzung mehr und waren darüber hinaus noch deutlich schwerer.


    Aber egal, bei der Ausstellung der West-Papiere wurde diese Höchstgeschwindigkeit automatisch ersatzlos gestrichen, und später wurde er für 100 km/h zugelassen.


    Gruß Steffen


    Edit: Was ich sagen will: Die Rahmennummer MUSS vorhanden sein. Das Typschild kann man nachfertigen.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Du willst den Anhänger selbst mit einer Rahmennummer ausstatten ?
    Das ist eigentlich illegal.
    Wenn Du keine Rahmennummer am Anhänger findest,hat Dir scheinbar der Verkäufer irgendwelche Papiere
    und einen noch nie zugelassenen Anhänger verkauft.
    Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • na ja da ist so viel Farbe oben ich werde noch mal genau schauen ob ich was finde oder nicht. Und vielleicht war ja ne Plakette an der Beplankung und nie auf dem Zugrohr wer weiß .... das Gerät ist ja auch schon einige Jahre alt

  • Hallo


    Kann mit jemand sagen ob ich einfach die Blattfeder mit 8 lagen auf 10 lagen umbauen kann. Oder gibt es da Probleme beim Umbau.
    Weil der Anhänger hatte auch 10 lagen als ich ihn bekommen habe. Habe jetzt ne gute 8 Lagen Blattfeder aus dem Kombi bekommen.
    Aber wenn es geht würde ich gerne auch wieder 10 lagen haben.


    Hätte jetzt einfach 2 lagen drauf gepackt zwischen den beiden letzten lagen und vorher mit der Flex passend geschnitten.
    Oder gibt es da noch mehr zu beachten .


    Danke