Scheibenwischer spinnt

  • Brauchst du einen zum testen? So weit weg wohnst du ja nicht! Da ließe sich sicher was einfädeln.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Probiere es doch erstmal mit nem anderen Schalter, wenn denn alle Kabel richtig geklemmt sind. Ich teste immer vom einfacheren zum schwierigeren.

  • Melde mich, wenn ich einen zum Testen brauche. Erstmal werde ich aber trotzdem das mit dem Massekabel probieren. Schaden kannst nicht.

  • Durch ein fehlendes Massekabel läuft er sicherlich nicht schneller! Außerdem wäre es dann egal, ob der Ottomotor läuft.
    Irgend etwas ist bei dir anderweitig faul, würde ich behaupten.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Was hast du denn inzwischen überhaupt gemacht, nur die Spannung gemessen?
    Wir sind hier immerhin schon auf Seite 4. ;)

  • Und geschrieben und gelesen. :D
    Aber im Ernst: Ich denke, wenn ich mal vorbeikucke, löst sich das Problem schneller, als in weiteren 20 Seiten hier!
    @Wiedidog: Wär das ok? Wir gehen mal gemeinsam auf Fehlersuche?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!


  • Typenschild: Ich glaube, die sind vorgeschrieben. Wenn Du bei der HU keins hast, muß eins mit Kugelschreiber ausgefüllt werden (brrr.) Entweder fragst Du mal den Verkäufer, ob er bei dem stolzen Preis mal nachschauen geht, wo er das Schild hat oder Du besorgst Dir eins "blanko" und läßt bei nem Stempelmacher die Daten von Deinem Fahrzeug reinstanzen oder es hat wer passende Schlagzahlen.

    Ach so? Ich hab im 68er noch nie eines gehabt und bin immer so durch die HU gekommen und Vollabnahme war auch ohne Typenschild


    Mein 85er (EZ84) hat auch kein Typenschild und damit will ich ev. nächstes Jahr auch zur Abnahme, wenn er nicht bis dahin weggeht...............

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Ich denke, ich hol das nochmal hoch,


    1.weil wir noch keine weitere Information haben, und
    2. weil wir eigentlich noch ein paar Dinge testen könnten, bevor ein teurer Scheibenwischermotor benötigt wird.


    Diese Test´s kann man unabhängig von einem neuen (anderen)Motor durchführen,
    1. benötigt werden ein paar Aderleitungen (am besten mit Flachsteckkabelschuh und, oder Krokoklemme versehen )
    auch sollten die Wischerblätter abgehoben werden)umlegen, damit s nicht unnötig wischt
    2. (vorsichtshalber) alle Adern die am Scheibenwischermotor angesteckt sind, abziehen (um keine ungewollten Spannungen rückwärts in den Schalter zu speisen)
    3. vergewissern, ob die "braune" Ader zum Motor, wirklich Masse ist, am besten durchklingeln
    4. Die Batterie sollte angeschlossen sein(wegen Masse)
    5. Leitung mit Flachstecker an Kontakt 54 anstecken. Die andere Seite der Leitung (erst kurzzeitig wegen Kontrolle auf internen Kurzschluss) dann dauerhaft auf +(plus) legen(anklemmen) Krokoklemme
    6. Eine weitere Aderleitung an 31b anstecken und die andere Seite der Leitung auf Masse (- minus) legen. nun sollte der Motor im Langsamgang loslegen.
    7. durch Entfernen dieser Aderleitung von der Masse, und anstecken dieser Seite an Kontakt 54d ( an 31b angesteckt lassen) sollte der Motor zum Stillstand (Halteposition) kommen.
    8. genau wie bei (langsam 31 b) verfahren wir jetzt bei schnell (31c)
    9. Aderleitung welche zwischen 31b und 54d steckt, an 54d abziehen, und die andere Seite anstelle von 31 b, auf dem Kontakt 31c anstecken.
    10. das freie Ende der Leitung (31c) auf Masse legen, damit sollte der Motor im Schnellgang loslegen
    das Ausschalten wie vorher
    von Masse abziehen und die Verbindung auf 54d legen, also 31c, anstelle Masse, mit 54d am Motor verbinden.
    Damit sollte der Motor in der Endposition zum Stillstand kommen.


    so, nun wären wir hier noch die gefundenen Fehler bei @Wiedidog zu bereden.
    Ich denke, dass nicht nur ich gern lesen möchte, wo der Fehler lag.

  • Schon mal Danke für die ausführliche Beschreibung. Muss sie mir zwar noch ein paar mal durchlesen, aber das geht schon. Soll ich die Tests eigentlich bei ausgeschaltetem Ottomotor machen? Weil, wie gesagt, er bei nicht laufendem Ottomotor so funktioniert wie er soll. Werde dann wohl am Wochenende das so machen, wie du es beschrieben hast.

  • Hallo,
    der oben geschriebene Test ist aus meinen Fingern geglitten, da ich weiß, dass hier viele lesen, die weniger Erfahrungen mit Fahrzeugelektrik haben.
    Eben auch für andere, die den Motor testen wollen. Es geht wirklich nur um den Motortest, ohne den erst ausbauen zu müssen.


    Was ich bei der Testbeschreibung vergessen hatte zu schreiben, wäre, dass zwingend eine Batterie da sein sollte, die genügend Strom liefern kann den Motor zu bewegen.
    Die Batterie muss bei meinem beschriebenen Test mit der Fahrzeugmasse verbunden sein.(minus)
    Bei Einsatz einer externen Stromquelle ist es notwendig, diese mit der Fahrzeugmasse zu verbinden(minus)


    Und nein, du musst den Otto nicht starten, da wie beschrieben nur der Motor des Scheibenwischers getestet werden soll.
    Dieser Test entbindet dich natürlich nicht davon, wie mehrfach erwähnt, die Verdrahtung des Scheibenwischers mit dem Scheibenwischerschalter zu kontrollieren.
    Wenn der Motortest und die Verdrahtungskontrolle erfolgreich waren, und der Fehler immer noch auftritt, erst mal den Schalter kontrollieren.


    Erfolgsmeldungen ausdrücklich erwünscht
    Macha

  • Wenn jedoch der Scheibenwischer bei ausgeschalteten Motor Richtig funktioniert und bei Laufenden Motor zu schnell ist, kann es nur an der Bordnetzspammung liegen, die dann deutlich über 14,4v liegen muss.

  • Es waren aber nur 13,11V... Vielleicht habe ich nicht lange genug die Leerlaufdrehzahl erhöht gehabt, sodass die Spannung nicht so hoch steigen konnte?

  • deshalb sollten wir Schritt für Schritt, eins after dem anderen ausschließen. (Verdrahtungskontrolle) wenn hier Kein Fehler gemacht worden ist, können wir den nach der Kontrolle ausschließen.

  • deine Antworten sind leider nicht Zielführend, deshalb werde ich weitere Anmache von dir einfach überlesen. Aber woher weißt du denn, ob er nicht über irgend einen Schaltungsfehler von der 61 was bekommt.
    Um das herauszufinden immer wieder "Kontrolle der Verdrahtung".

  • Naja, Fakt ist doch, das wenn der Trabimotor nicht läuft, ist mit dem Wischer alles tutti. Läuft der Trabi, spinnt der Wischer. Und eine "anmache" von Hegau kann ich da nicht draus lesen. Was seid ihr denn alle neuerdings so empfindlich?? Is ja echt grausam.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Das war eine Frage die durchaus keine Anmache sein soll. Welchen Grund hätte ich dazu?
    Nur weil du dich zu Anbeginn der Fehlersuche mal geirrt hast, musst du nicht so empfindlich sein.

  • Ist da jetzt schon was raus gekommen? Ist die Ursache gefunden worden?