Trabant 1.1 Pneumatisches Pulldown überprüfen (Unterdruckpumpe 40 kPa Unterdruck = 0,4 Bar erzeugen)

  • Moin, da meine Vergasergeschichte immer noch nicht am Ende ist, eine Frage:


    Es gibt ein Prüfeinheit. Das Ding sieht aus wie eine Luftpumpe zum Aufpumpen von Fussbällen mit einem Manometer dran. In der REparaturanleitung steht drin, man solle dies verwenden.


    Ich möchte das Pneumatische Pulldown überprüfen (u.a.)


    Hat jemand eine Idee welches andere Prüfinstrument verwendet werden kann oder was ich tun kann um mögliche Fehler auszuschließen? (Es geht um das Verdrehen der Stellschraube am Vergaser für das pneumatische Pulldown in die richtige Position, so dass man mit der Unterdruckpumpe 16 90045 003 einen Unterdruck von 0,4 Bar (oder wie auch immer) erreicht, denn dann muss ja die Starterklappe sich um ein Spaltmaß von 3,25 + 0,25 mm öffnen. - Wird der Wert nicht erreicht, dann kann an der Pulldown-Einstellschraube nachregeln. Aber wie den Unterdruck von 0,4 Bar ??


    Danke für den Tipp


    PS.
    Was genau passiert, wenn sich die Starterklappe nicht auf das Maß von ca. 3,25 mm öffnet? Ich meine wann und was passiert?

  • Wenn Du keine Unterdruck-Handpumpe hast; um die Pulldown-Position zu prüfen / einzustellen kann man den Unterdruck auch 'oral' erzeugen.
    Wichtig ist, dass Du bis zum Anschlag 'zutzelst'. Es dürfen dabei auch mehr als 0,4 bar Unterdruck sein.


    Ist der Starterklappenspalt zu klein, dann läuft der Motor nach dem Anspringen nach Kaltstart zu fett (säuft ab), ist der Starterklappenspalt zu groß eingestellt, läuft der Motor nach dem Anspringen nach Kaltstart zu mager (läuft unrund / sägt / stirbt ab).


    Erfahrungsgemäß muss am Pulldown nix eingestellt werden, so lange die beteiligten Einzelteile unbefummelt bleiben.


    Gutes Gelingen! :)

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • ok danke-- hi hi ---
    werde ich versuchen, ich habe die 3 Membranen gewechselt, deswegen muss wohl neu eingestellt werden :) Danke für die sachlichen Auskünfte


    PS:
    Wer Weisswurst mag, weiss was zutzeln ist... Gegenteil von Schneiden... lecker mit Händlemeyersenf :)