Vorschalldämpfer gegen Rost behandeln

  • In welche Spinner-Ecke werde ich eigentlich geschoben, wenn ich schreibe, dass nach 83.000km unter meinem 78er noch die erste Auspuffanlage hängt? Belegbar durch die Jahresprägung bei Bedarf...

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Das Spinner bitte nicht so ernst nehmen, das bezog sich auf die Leute allgemein, die ihren Trabi hegen und pflegen. Dazu zähle ich mich auch.


    Zu den restlichen Aussagen stehe ich ebenfalls, Kopfschütteln hin oder her. ;)

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Mal angenommen die Laufleistung wäre richtig, dann komm ich auf 12 km pro Tag. Das ist ne ganz normale DDR TageslaufleistungNur, bei dieser Strecke wird der Trabant gar nicht richtig warm, und die Korrosion am Abgassystem müsste erheblich sein.(kalt warm kalt) bringt sehr viel Feuchtigkeit ins System.


    Schön, daß wir ab dem Beitrag von Macha wieder beim Thema sind. Wegen meiner unglaublichen Märchen als Baroness von Münchhausen, habe ich ein dickes Fell.


    Der VSD ist nicht jeden Tag gefahren worden. Ich bin damit Stadt und Landstraße gefahren. Er hat immer sehr gut geheizt, besser als der neue (Hergestellt 1990), den ich als Ersatzteil habe.


    An der Fahrerseite war seit 4 Jahren ein Spritzschutz dran (aufgeschnittene Blechdose), und genau da ist er völlig durchgerostet. Ein Vergleich mit ealten Fotos zeigt, daß der VSD überall etwas mehr Rost angesetzt hat in den 4 Jahren. Nur am Spritzschutz ist das Blech auf einer größeren Fläche richtig durch.


    Ich werde nächste Woche den alten VSD mal aufmachen und aus Neugier mal schauen, wie er von innen aussieht. Vielleicht entdecke ich Spuren einer Durchrostung von innen, vielleicht nicht.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Belegbar durch die Jahresprägung bei Bedarf...


    Meinst du nicht, dass das vielleicht zufällig, oder beabsichtigt, die gleiche Prägung an einem Ersatz-VSD sein könnte?
    Das gestempelte Herstellungsjahr ist m.M.n. noch kein Beweis für ein Erstausrüstungsteil.

  • seit 89. 120.000 km. 4400 km Jahresfahrleistung. wow. "immer im Einsatz"... naja,


    Ja und? Das Fahrzeug ist wenig gefahren, OK. Aber Sommers wie Winters und bei Sonne wie bei regen. Das ganze Jahr über kontinuierlich, aber nicht täglich, und ohne Rücksicht aufs Wetter. Was ist daran unrealistisch? Gut, lassen wir die 26 Jahre weg, aber die mind. 100000 sind kein Märchen.


    Ich kenn noch eine tollere Geschichte, wo der VSD 30 Jahre gehalten hat. Auch bei Gesamtfahrleistung von etlichen 10000km.


    Ist das der, mit dem du im 3.Gang 90 km/h fahren kannst?


    Ja, genau den Motor muß ich jetzt wieder einbauen. Wir haben ihn neu abgedichtet. Mal sehen, ob er noch 70 (GPS) im 2. Gang und 95 (GPS) im 3. Gang schafft. Klingt dann auch nicht mehr schön. Bis ich ne neue KW für meinen guten Motor habe, wird der Ersatzmotor durchhalten müssen. Die Lager sind ziemlich fertig, aber er läuft noch und bringt kurioserweise 6000 U/min., wenn man es will.


    Aber, was hat das jetzt mit dem VSD zu tun?


    Grüße von der Märchentante

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Wenn dein Serienmotor 6000 dreht ist entweder der DZM kaputt oder der Motor verschlissen, insbesondere die Drehschieber und deren Aufnahme! Gehört nicht zum VSD, wollte ich aber mal sagen damit Du weißt woran das liegt. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ob er noch 70 (GPS) im 2. Gang und 95 (GPS) im 3. Gang schafft


    Bitte was? 70 im 2ten Gang? Erstmal halt ich das auch als leie für fast unmöglich und vor allem warum sollte man das dem Getriebe und Motor antun, die Drehzahl und Lautstärke ist doch dann aus der Hölle.


    aber er läuft noch und bringt kurioserweise 6000 U/min


    Ich hab selber auch einen DZM verbaut und hab ihn noch nie höher gesehen als 4500U/min, da war zwar noch luft nach oben, aber bis 6000 ... never.


    Finde es aber lustig, um den VSD wird sich sorgen gemacht, aber der Motor hoch gedreht bis zum Anschlag in den niedrigen Gängen :S

  • Wenn dein Serienmotor 6000 dreht ist entweder der DZM kaputt oder der Motor verschlissen, insbesondere die Drehschieber und deren Aufnahme! Gehört nicht zum VSD, wollte ich aber mal sagen damit Du weißt woran das liegt. ;)


    Die Drehschieberführungen sind tatsächlich hin, die Zylinder sind schon mit den Fingern spürbar eingeschliffen und die Pleuellager sind auch nicht mehr gut. Der Motor ist so gut wie hinüber und dient mir gerade als Ersatz. Er taugt noch als kurioses Beispiel für abartige Drehzahlen, auch wenn mir das hier keiner glaubt. Mit dem Ding könnte ich Wetten abschließen. Vorschläge über angemessenen Wetteinsatz nehme ich entgegen. :evil:


    Das hat aber wirklich alles nichts mit dem VSD von 1989 zu tun, der mir hinterm Spritzschutzt in Brösel zerfallen ist.
    Es hat "jemand" mit der alten Geshcichte von meinem Klappermotor gestichelt, und ich bin natürlich drauf eingestiegen. Wenn schon als Foren-münchhausen gelte, bediene ich die Rolle auf Anfrage auch.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • @Hegautrabi da wurde definitiv nichts gewechselt. Der Erstebsitzer fuhr bis 1988 ziemlich genau 50.000km (und dem wäre egal gewesen, von wann da was ist) und danach lief er bis 1991 weitere 27.000km in der Familie - auch dem Besitzer wäre das Jahr egal. Von da an stand er und seit 2006 gehört er mir - im selben Jahr hab ich den leicht rostigen Auspuff blank gemacht und mit DDR-Ofenrohrlack silber gepinselt.
    Aber ist ja eh Käse, was hier andere erzählen, geglaubt wird nur das, was man sich selbst denkt...
    Übrigens - unter meinem braunen Wartburg (135.000km) hängt auch noch der originale Auspuff - oder es hat auf der LPG bestimmt mal wer drauf geachtet, dass der beim Wechsel auch mit "II 82" geprägt ist :whistling:


    PS: lt. Trabitronic und Laptop ist mit Serienmotor bei 5000U/min (bzw. 90km/h im dritten oder rein rechnerisch ohne Fahrwiderstände mit 165/70R13 bei 121km/h im vierten Gang) Schluss.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    4 Mal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Warum so aggressiv, Toni?
    Aussagen zu hinterfragen und auch mal eine kritische Anmerkung dazu zu machen, sollte mir gestattet sein. Oder? ;)


    Ein Video von der Höllenfahrt brauche ich nicht...

  • Was ist schon sicher? Bei meinen 353ern waren die Auspuffanlagen nach 80 bis 90 tsd km fällig. Insofern sind Tonis 135000 schon ein hoher Wert. Allerdings habe ich die auch einfach nur gefahren ohne irgendwelche Pflege. Die Trabant- Vorschalldämpfer haben jedenfalls weniger lange gehalten. Schrauberins "Dosenpanzer" hat vielleicht auch durch Zurückhalten von Schmutz/Nässe für mehr Rost gesorgt. Ich denke, am sinnvollsten dürfte neben dem Einbau eines aluminierten VSD die Montage eines Spritzlappens vorne links vor dem Rad sein. Dem Edelstahl traue ich in Bezug auf die Heizleistung nicht so recht.

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    2 Mal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • In dem Thread ist noch Potenzial für unterhaltsame Nachtlektüre.
    Ich mach auch gerne im OT weiter.

    Zitat

    Die Drehschieberführungen sind tatsächlich hin, die Zylinder sind schon mit den Fingern spürbar eingeschliffen und die Pleuellager sind auch nicht mehr gut. Der Motor ist so gut wie hinüber und dient mir gerade als Ersatz.


    Wenn du schon soweit vorgedrungen warst, dieses Schadensmuster zu erkennen, warum haste den wieder zusammengeschraubt und fährst weiter damit?
    Das raff ich grad nicht.
    Oder eine der (wie sagst du: "Münchhausen"-) Vermutungen, das dem so ist, weshalb 6 T-UM zustande kommen. Meiner unmaßgeblichen M. nach verhält sich U/Min. doch reziprok proportional zum Verschgleissgrad der in Frage kommenden Motor-Komponenten.
    Sollte ich falsch liegen, nehme gern Berichtigung an.
    Zun VSD:
    Solange kein Abgas drinnen ankommt, fahre ich gern alle diese alten gebrauchten Teile, die mal so im Fundus rumliegen, ob mit intaktem oder segmentweise abgerostetem Heizmantel, je nach Jahreszeit, anstehender HU oder Laune geschuldet. Hab einen Plastikschutz im Radhaus, hilft ein Jahr länger Haltbarkeit.
    Es ist halt ein hausgemachtes Problem, worüber im Vorfeld bereits genug geschrieben wurde....

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer


  • Wenn du schon soweit vorgedrungen warst, dieses Schadensmuster zu erkennen, warum haste den wieder zusammengeschraubt und fährst weiter damit?


    Das raff ich grad nicht. Zun VSD:
    Solange kein Abgas drinnen ankommt, fahre ich gern alle diese alten gebrauchten Teile, die mal so im Fundus rumliegen, ob mit intaktem oder segmentweise abgerostetem Heizmantel, je nach Jahreszeit, anstehender HU oder Laune geschuldet. Hab einen Plastikschutz im Radhaus, hilft ein Jahr länger Haltbarkeit.
    Es ist halt ein hausgemachtes Problem, worüber im Vorfeld bereits genug geschrieben wurde....


    Zum Motor: Ich hab den wieder hervorgekramt, weil er wenigstens noch halbwegs passabel läuft. Am "guten" Motor ging nach nur 5000km die regenerierte KW hops. Deshalb wieder der alte.
    Bevor ich mich völlig zum Obst mache, der Hinweis: Den "neuen" habe ich nicht dauerhaft bei hohen Drehzahlen gefahren und falsch eingefahren wurde er auch nicht.


    Ich möcht mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen was die Drehzahlen angeht. Solange nicht sein kann was nicht sein darf, kann ich gut mit dem Spott leben. Richtig peinlich wird es erst, wenn ich ne Grundsatzdiskussion mit Leuten vom Zaun breche, die erwiesenermaßen mehr Erfahrung haben als ich. Ich hab das Stichwort auch nicht von mir aus in die Diskussion eingeworfen.



    Zum VSD: Kannst du deinen Plasteschutz genauer beschreiben oder Bilder davon machen?

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • An der Fahrerseite war seit 4 Jahren ein Spritzschutz dran (aufgeschnittene Blechdose), und genau da ist er völlig durchgerostet.

    Wenn der VSD tatsächlich 21 Jahre ohne und dann 4 Jahre mit Spritzschutz verwendet wurde: Wie kommst du dann zu der Schlußfolgerung, dass ausgerechnet der Spritzschutz nichts nützt?

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Um mal wieder annähernd in die Richtung des Themas zu kommen:


    Ich denke es gibt nur 2 Möglichkeiten:
    Entweder Provisorien (Auspufflack, Aluspray, Zinkspray, Motorlack, Spritzschutz), welche die Lebensdauer etwas verlängern können und günstig sind oder eben die Edelstahlvariante, die dementsprechend teurer ist, aber dafür sehr lange durchhält.
    Natürlich könnte man nun anfangen und die Anlagen Verzinken oder was weiß ich, aber warum den Aufwand betreiben, wenn es die Edelstahlvariante gibt und verzinkte Anlagen dann trotzdem irgendwann rosten? Wir können da echt froh sein, dass sich da jemand die Mühe macht und in V2A nachbaut. Schaut mal in andere Oldtimer-Sparten (außer Massenware wie Käfer, W110 und co). Da sieht es richtig duster aus. Und der Preis ist wirklich ein Schnäppchen (im Vergleich).



    Kann jemand was zur Heizleistung der Edelstahlanlage aus der Praxis?


    Aufgrund der Dicke des Materials würde ich schätzen, dass es keine signifikanten Unterschiede geben wird in der Heizleistung, auch wenn die Wärmeleitfähigkeit von Stahl mehr als doppelt so hoch ist wie die von Edelstahl (V2A). Eventuell wird er minimal später warm.


    Bei meinem Motorrad ist eine Edelstahlabgasanlage verbaut und die wird auch sehr zügig warm (klar, Viertakter, höhere Abgastemperatur, da höhere Verdichtung usw. , deswegen eventuell nur bedingt vergleichbar).



    Übrigens hat '3d-Feiler' da schon irgendwie Recht. Man muss nicht jedes Thema mit Offtopic zuknallen, sodass am Ende mehr Offtopic als zum Thema gehörende Antworten zu lesen sind. Mir persönlich ist ziemlich egal, ob der eine jetzt 20.000 km mehr oder weniger mit der ab Werk verbauten Anlage gefahren ist und ob es glaubhaft ist. Dazu spielen auch einfach zu viele Faktoren mit rein (Garagen- oder Laternenparker, Winterregion (Alpen, Thüringer Wald), Pflege, Schotterwege/Steinschlag, Kurz oder Langstrecke...). Glaubt es oder lasst es, aber jemanden hier unterschwellig zum Affen zu machen finde ich alles andere als Erwachsen.


    Just my two cents

  • Es wäre wirklich dringend erforderlich, Praxiserfahrungen bzgl. der Heizleistung auszutauschen. Wohl nur eine Frage der Zeit, wer die Erfahrungen zuerst sammeln wird.


    Theoretisch sieht es so aus, daß Edelstahl nur halb so schnell warm wird wie Stahl (vgl. Temperaturleitfähigkeit*) und dabei auch nur halb so viel Energie in Form von Wärme transportiert (vgl. Wärmeleitfähigkeit*). Also theoretisch nur halbe Heizleistung. Gilt dann aber auch für den Mantel, also nur halb so viel Verluste. (Wärmeübergangskoeffizienten gibts ja dann auch noch...)


    offtopic:
    *) Wem der Unterschied zw. a und Lambda spanisch vor kommt, sucht mal bei Wiki nach Temperaturleitfähigkeit und vergleicht die Werte für a und Lambda von Glaswolle und Ziegelstein. U-Werte laut EnEV ergeben sich immer aus Lambda, theoretisch könnte man also ein Haus bauen, dessen Wände nur aus Miwo bestehen. U-Werte würden ja eingehalten. Macht natürlich kein vernünftiger Mensch, weil die Miwo ständig und schnell ihre Temperatur ändert, Folge: Barackenklima, keine Konstanz. Anders der Ziegel, der zwar mehr Wärmeenergie durchläßt, dabei aber träger seine Temperatur ändert, was letztlich für Konstanz und damit Behaglichkeit sorgt.

  • Endlich geht es wieder zum Thema zurück. Vielen Dank.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---