Trabant in Rumänien

  • Hallo


    Vor 2 Wochen hatten wir in meiner Klasse einen neue Mitschülerin bekommen aus Rumänien. Sie hatte mir erzählt das Ihre Familie in Zwei Trabant nach Deutschland gekommen ist. Da würde mich intressieren ob in Rumänien der Trabant noch ein gängiges Fahrzeug ist?


    MFG
    Jonathan

  • Da hättest du doch die Mitschülerin gleich fragen können.

  • Habt ihr da keinen Übersetzer gehabt ? Ich kenn eine Familie die jedes Jahr nach Rumänien fährt um Verwandschaft zu besuchen,die kann ich ja mal fragen.

  • Ein gängiges Fahrzeug ist der Trabant nirgendwo mehr - auch nicht in Rumänien, nichtmal in Ungarn.


    Rumänien hat einige Trabant importiert - aber verglichen mit anderen RGW-Staaten eher wenig, weil sie nicht viel als Gegenleistung zu bieten hatten. Industrieproduktion war eher marginal, ein paar Dacias, ansonsten eher Lebensmittel wie Wein und diverse Obstsorten.
    Und da im sozialistischen Lager alles m.o.w. auf Tauschgeschäften beruhte, hat Rumänien nicht viel bekommen.


    Da hatten andere sehr viel mehr zu bieten.

  • Aus persönlicher Anschauung kann ich berichten:


    2009 haben wir dort in ca. einer Woche auf vielen hundert km nur einen einzigen Trabant (außer unseren :zwinkerer: ) gesehen.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Ein gängiges Fahrzeug ist der Trabant nirgendwo mehr - auch nicht in Rumänien,

    Eigentlich hättest du besser formulieren können: "Schon gar nicht in Rumänien", weil er es dort noch nie wirklich war. ;)


    Rumänien hat einige Trabant importiert - aber verglichen mit anderen RGW-Staaten eher wenig

    Das kann ich (natürlich rein subjektiv) nur bestätigen. Wenn man in den 1980er Jahren in Rumänien einem Trabant begegnete, dann war es mit gut 99,9%iger Wahrscheinlichkeit ein Landsmann.


    Und da im sozialistischen Lager alles m.o.w. auf Tauschgeschäften beruhte, hat Rumänien nicht viel bekommen.

    Da du als Gegenbeispiel Ungarn erwähntest: Rumänien hatte ja im Gegensatz dazu eine eigene PKW-Produktion. Daher dürfte die Abhängigkeit von Importen deutlich entspannter gewesen sein. Dieser Umstand in Kombination mit deiner obigen Aussage erklärt natürlich die extreme Monokultur im rumänischen Straßenbild vor 1990 (Dacia, später teilweise auch Oltcit). Im Nutzfahrzeug-Bereich war es ja ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem.


    Aus meiner Sicht ist deine Aussage daher absolut plausibel, obwohl ich seit über 30 Jahren nicht mehr selbst dort gewesen bin.


    2009 haben wir dort in ca. einer Woche auf vielen hundert km nur einen einzigen Trabant (außer unseren ) gesehen.

    Da habt ihr ja richtig Glück gehabt. Ich hätte mit deutlich weniger gerechnet ;)

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Anfang der 90iger war ich des öfteren mit dem LKW in Rumänien, von Trabant war fast nicht zusehen, sowie es in Ungarn oder Bulgarien war.Wie bereist mein Vorschreiber Deluxe es formelliert, war von Rumänien kaum was vorhanden zum Tausch und wenn man übers Land gefahren ist, waren die Bauern meist mit ihren selbstgebauten Fuhrwerken unterwegs. Wenn es dich beruhig Schorchi, werd ich heute glei mal mein Arbeistkollege fragen, der kimmt aus Rumänien. Gruß

  • Hallo


    Ich habe mir die Trabanten angesehen.


    Ein 1976 und ein 1989.


    Der 76er


    Er ist eine Mischung. Altes Amaturenbrett eckige Stoßstangen in Schwarz lackiert. Lack "Knallgelb" aber stark verblichen und Schwarze Felgen mit E30 Felgen.


    Der 89er
    Ein klassiker Papyrusweißer 89iger nicht besonderes


    PS. Der 89er wurde aus Ungarn nach Rumänien importiert.


    MFG

  • Moin Schorchi,
    also 8o .....mein Kollege sagte mir auch das in Rumänien kaum Trabi`s unterwegs waren, ersten meinte er das sie überwiegen Dacia - Lada`s und Mosi`s gefahren sind,mitte der 80iger der Zastava. Zweitens sagte er auch, das sich nur Leute mit Geld,Parteitreuen oder mit krumme Dinger sich ein Auto leisten konnte. Auf dem Land hatte meist nur der Bürgermeister und die Obrigen ein Auto. Drittens sind meist Trabi`s nicht von der DDR importiert wurden sondern der ungarische Bruder hat den welche beschafft, da Rumänien Lieferungen in die DDR nicht einhalten konnte, also so wie schon deluxe geschrieben hatte. Gruß

  • Schmeiß dich an die Rumänin ran ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Na, dann mal viel Erfolg! :thumbup:

  • Und von Eseln gezogene Panjewagen.


    Mehr Klischees bitte!

  • Ich hörte dasselbe über Deutsche in der Silberhöhe ^^

  • Als ich früher im Urlaub ein paar mal mit meinen Eltern in Rumänien war, so abseits der Touristenzentren, das war ' ne Armedei. Da waren die Leute froh wenn sie was zu beißen hatten. Schuhe haben sie aus alten Mopedreifen gebastelt und solche Sachen. An ein Auto haben die meisten nicht gedacht. Früh um Fünf haben die sich für eine Tüte Zucker angestellt wenn der Konsum 7.00 aufmacht. Aber immer freundlich und herzensgut !!
    Da hast du als Ossi erstmal gesehen wie gut es dir eigentlich noch geht.