So, der Winter ist rum und es wird Zeit, eine in langen und kalten Naechten ersonnene Neuerung
vorzustellen: Es ist ein Modul, welches die Daten der Motorsteuerung per Funk (Bluetooth) auf ein Android-Smartphon bringt und auch die Einstellung der Motorsteuergeräte erlaubt. Also etwas fuer jene, die keinen Kabelsalat moegen
Das Modul haben wir "BTA" (dahinter steht schlicht und phantasielos "BlueToothAdapter") getauft. Dieses kann man direkt an den Diagnoseanschluss der Steuergeraete anstoepseln. Es wird keinerlei Zusatzadapter oder Zwischenkabel gebraucht. Das Modul laesst sich entweder "fliegend" benutzen oder fest am Fahrzeug anschrauben (fuer letzteres hat das Modulgehaeuse zwei Befestigungslaschen).
Das Funksignal hat im Freien eine Reichweite von ca. 50 Metern und in der Garage kommt ich damit in jede Ecke (ca. 10 Meter). Die exakte Reichweite haengt natuerlich auch von der Stelle ab, wo das Modul im Fahrzeug montiert ist und was die Empfangsantenne im Smartphone so leistet. Bei den angegebenen Werten befand es sich auf der Beifahrerseite hinter dem Armaturenbrett (was funktechnisch nicht sooo guenstig ist). Wer das Modul natuerlich im Tank versenkt...noe, besser nicht. Die Elektronik ist jedoch komplett in Harz vergossen, so dass sie gegen Vibration, den meisten Schmutz und edliche Loesungsmittel/Daempfe unempfindlich ist; man kann das Modul also auch gern im Motorraum verbauen.
Jetzt das Allerbeste: Timo (der Autor von TTRCOM PE, TTRCom WE und TTRLib) hat sich an die Arbeit gemacht und eine wirklich gute Software (neudeutsch "App") fuer Android-Smartphones geschrieben. Ich kann also mein "Schmiertelefon", welches es eigentlich nur als Navi angeschafft habe, nun auch als Diagnosesystem gebrauchen und mein Motorsteuergeraet damit programmieren. Besonders schoen finde ich uebrigens den grossen Drehzahlmesser gelungen:
Wer also schon immer einen Drehzahlmesser im Trabi haben wollte...
Uebrigens haben wir die Aktuallisiserungsrate dieses virtuellen Drehzahlmesser extra etwas gebremst, damit er auch wirklich wie ein normales analoges Geraet wirkt (ich habe in meinem Kombi den DDR LED-DZM verbaut und der war dabei unser Vorbild). Das Motorsteuergerät liefert jedoch die Drehzahlwerte viel schneller. Wer Echtzeitwerte braucht, kann die Zahlenwerte in der Anzeige über dem DZM benutzen, die sich auch aufzeichnen lassen.
Der DZM laesst sich uebrigens auch parametrieren, d.h. die 3 Drehzahlbereiche koennen frei vorgegeben werden (es soll ja Rennsportmotoren geben, die drehen bis weit ueber 8000 U/min). Also, wer braucht da eigentlich noch einen analogen Drehzahlmesser oder irgendwelche Hilfsschaltungen um 4T-DZM's an einem 2T-Motor zu betreiben?
Am meisten freue ich mich aber schon auf das Gesicht meines TUEV-Onkels. Der hat mit seinem sauteueren Boschtester immer so seine Probleme, die Drehzahl an meinen Trabis abzunehmen (irgendwie wurschtelt er da immer eine viertel Stunde rum, ehe er was brauchbares auf seinem Display hat...) Beim naechsten mal also genug Zeit, mein Smartphone aus der Tasche zu ziehen und ihm zu zeigen, wie man so etwas heutuzutage eigentlich macht
Die Module sind uebrigens auch fuer's Volk bestimmt: Little (trabiteile.de) hat die BTA's ab sofort im Angebot und wird die Teile wohl in den kommenden Tagen in seinen Shop einstellen.
Wie oben schon geschrieben, habe ich die Androidsoftware nicht selbst entwickelt. Mein troeges TTRCom fuer Windows gibt es ja kostenlos, einfach, weil ich es selbst fuer die Firmwareentwicklung der Steuergeraete brauche. Es ist also quasi ein Abfallprodukt (kein Abfall! :D) Die rd. 15 Tausen Zeilen Quellcode fuer die Androidloesung konnte Timo allerdings nicht mal so zwischendurch schreiben. Ganz ehrlich: Ich habe es selbst probiert und bin klaeglich daran gescheidert! Also das war richtig Arbeit und braucht schon etwas KnoffHoff! Deshalb ist es sicherlich verstaendlich, dass die Smartphone-App nicht kostenlos daher kommt. Wobei: Ueber das Google PlayStore kann man die schon frei herunterladen, nur nutzt diese ohne Lizenzcode nichts. Keine Panik: Der Lizenzcode liegt allen Modulen bei!
Um die Kosten ertraeglich zu halten, habe wir uns uebrigens auf ein zweistufiges Lizenztmodell verstaendigt. Jedem BTM liegt eine Code fuer eine Einzellizenz bei (diese ist also bereits im Kaufpreis des Moduls enthalten). Deshalb "Einzel"lizenz, weil sie auf ein einzelnes Steuergerät gebunden wird. Und das ist immer jenes Steuergerät, welches die Software beim Freischalten des Lizenzschluessels vorfindet (Achtung: Diese Bindung laesst sich nicht wieder rueckgaengig machen!). Hingegen kann man die "App" auf beliebig vielen Smartphones oder Tablets installieren. Diesbezueglich gibt es keine Einschraenkungen. Ich denke, fuer die allermeisten ist das so ausreichend.
Lediglich fuer Leute, welche mehrere Trabis "in Pflege" haben, ist ggf. eine Werkstattlizenz sinnvoll, die dann mit jedwelchem Motorsteuergeraet kommunizieren kann. Die Werkstattlizenz kostet derzeit 35,70 Euro (incl. MwSt.).
und wird einfach mittels Lizenzcode freigeschaltet (mehr dazu auf der Trabitronic-Homepage). Ach ja: Zukuenftige Updates sind uebrigens in beiden Lizenzen bereits enthalten.
Nun der (kleine) Pferdefuss: Das BTA ist momentan noch nicht zum aktuellen TTRCom fuer Windows kompatibel. Wer also einen Windows PC/Laptop/Tablet sein eigen nennt und mit diesem kabellos auf die Steuergeraete zugreifen will, muss sich noch ein wenig gedulden, bis ich mal wieder etwas Luft zum Programmieren habe. Ab Version 2.2 von TTRCom fuer Windows wird die drahtlose Kommunikation dann kein Prolem mehr sein. Allerdings ist die Smartphoneloesung m.E. so gut gelungen, dass ich inzwischen nicht einmal weiss, ob ich meinen alten Garagen-Laptop ueberhaupt noch brauche. Lediglich wenn man Einspritz- oder Zuendkennfelder von/in Dateien speichern moechte, ist so ein PC-Ungetuem noch von Vorteil.
Weitere Informationen zum BTA im Technikbereich der Trabitronic-Homepage: http://www.trabitronic.de/bta_details.htm