Vorstellung und Frage zu P50Zierleisten

  • Guten Abend zusammen,
    Ich lese hier schon einige Zeit mit und hab mich nun angemeldet um am Forum teil zu haben.


    Also zu meiner Person, ich bin Marvin (noch) 21 Jahre alt und komme aus dem Raum Wolfsburg.


    Ich habe mit meinem Vater zusammen 2013 ein Projekt angefangen um meinen P50/2 wieder zum Leben zu erwecken.
    Den Trabbi hatten wir 2004 gekauft und seitdem stand er eigentlich nur rum, bis er mir Anfang 2013 wieder in errinerung kam.
    Nun ja wir haben noch 9 weitere Trabbis und man sucht sich ja immer die einfacheren Sachen :D


    Jedenfalls ist er jetzt sogut wie fertig, er ist nicht 100%original, da ich als Ersatzteilspender ein P50/1 bj1960 hatte. Dort sind dann viele Teile in meinen geflossen ( alte Scharniere, altes Armanturenbrett, alte Türöffner, ...)


    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe ihn in 2 Farben Lackieren lassen, original war er einfarbig, und ich würde gern die Aluzierleisten über den Farbübergang anbringen, wie original.
    Jedoch möchte ich ungern alle Pappen durchbohren und bevorzuge die Leisten irgendwie anzukleben.
    Könnt ihr mir sagen ob das sinnvoll ist, also ob es Hält oder ist es besser alles durch zu bohren?


    Danke schonmal für eure Hilfe! :)
    Gruss Marvin
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160112/3b4db34e9fa0c10a9df424d46c9ccf65.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160112/5664dcdbaed7b7d22e63650132975ba7.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160112/3e3ffc1a05610667be557d503175896a.jpg]

  • kleben ist mist , die Leisten sind eigendlich mit Nägeln versehen und werden hinten dann umgebogen , man kann sie aber auch schrauben ,die Nut auf der rückseite der Leiste würde das zulassen.

  • Ich habe die Leisten mit doppelseitigen Klebeband befestigt. Das Band habe ich von einem Fachbetrieb. Hält seit ca. 15Tkm ohne Probleme.
    Die Leisten müssen vor dem ankleben in Form gebracht werden.

  • Hallo Frank, das hört sich schonmal gut an. Also ungefähr nach einem Jahr lösen die sich etwas? Recht da ein erneutes Andrücken oder müßen die Leisten neu mit Klebeband angeklebt werden?

  • Bei mir hatte sich nur die hintere Leiste etwas gelöst. Ich hatte die Rundung nicht richtig gebogen, hatte etwas Spannung. Abgezogen, nachgebogen, neues Band drunter und hält nun schon 3 Jahre.
    An den restlichen Leisten hat sich nichts verändert. Das Band soll direkt für Zierleisten sein.

  • Es gibt im Zubehörhandel ein doppelseitiges Klebeband für Autolackierer, mit dem diese Embleme und Zierleisten kleben. Hält bei meinem Saab seit Jahren bombenfest.
    Aber:
    Wie Frank 0815 schreibt: Zierleisten exakt anpassen, damit sie ohne Spannung verklebt werden.
    Und:
    Die Klebestelle vorher gründlich mit Silikonentferner entfetten. Waschbenzin reicht nicht.

  • @ pinokio
    Was Du sagst,gilt aber nicht für die seitlichen Zierleisten.
    @ Pappenmarvin
    Was spricht nach Deiner Ansicht gegen die originale Befestigung ?
    Auf Dauer sind Löcher zu Befestigung nur bei Blech (z.B. Wartburg) in punkto Rost
    ein Problem.
    Ansonsten hast Du da einen schönen Wagen !
    Die Zierleisten auf der vorderen Stoßstange kommen aber noch dran ?

  • Danke für eure bisherigen Tips. :)


    Meine Befürchtungen wenn ich die Leiste mit den Klippsen befestige sind, dass ich wahrscheinlich nicht alle Bohrungen auf eine Linie setze und somit die Leiste später rauf und runter geht.
    Und ich hab angst, dass sich Wasser durch die Löcher quetscht und von innen Rost ansetzt. Sind meine Vermutungen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Danke, hat auch eine Menge Zeit und Geld gekostet, aber ich freue mich schon im Frühjahr damit zum TÜV zu fahren :)
    Ja die Leisten an der Stosstange würde ich gerne anbribgen, wenn ich denn welche hätte. Ist eine GFK nachfertigung, da war leider eine vom 601er dran, als ich ihn bekommen hab.
    Gruss Marvin

  • Ich kann das jetzt nicht mehr genau sagen,aber die Haltefedern für die Zierleisten wurden mMn.
    nur an den nach der Montage der Pappen unzugänglichen Stellen montiert.
    Das wären ja nur einige an den vorderen Kotflügeln,und der Rest wurde verschraubt.


    Wenn Du Angst vor eindringendem Wasser hast,kannst Du die Schrauben ja von innen mit
    einer Gummidichtung versehen.



    Passende Schrauben gibt es bei Fa.Misselwitz in Altenburg.

  • Oder die Schrauben von innen mit irgendeiner Art filmbildender Hohlraumkonservierung (da reicht m M. n. die billigste) bestreichen, damit kein Wasser in die Tür eindringen kann.
    Und die Schraubenköpfe von außen auch mit Konservierung bestreichen.


    Die einzige Überwindung wäre, ein vollständig erhaltenes Originalteil anzubohren. Ich hab vor guten Teilen Respekt. Die Beschaffung der originalen Zierleisten stelle ich mir schwerer vor als die wieder ablösbare Versiegelung.



    Da fällt mir noch ne Frage ein: Wie bekommt man die Zierleisten gleichmäßig und schön drauf, ohne die Pappen wieder abzureißen?

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Also mal aus dem Nähkästchen geplaudert... Kleben ist Unsinn und die russische Variante. Dem Auto nicht würdig! Die Zierleisten an Tür und hinteren Kotflügel werden geschraubt. Der vordere Korflügel wird geklipst, da man nicht von innen ran kommt und nicht gegen halten kann. Da wackelt auch nichts und mit Wasser gibt's da auch keine Probleme.


    :P

  • @ Schrauberin
    Da wurde und wird nicht gebohrt.
    Die Schrauben werden in einem Schwalbenschwanz geführt,und somit ist außen von
    den Schrauben nichts zu sehen.


    @ Karateatze


    Siehe oben - so habe ich es auch in Erinnerung.

  • Mir ist es lieber, die Russen nieten ihre alten Flugzeuge und kleben Zierleisten an, als umgekehrt.


    wenn man


    a: nur Nachbauzierleisten hat


    b: die Kotflügelkanten weg. absolut zerfranster Ausgangssituation laminiert sind und zusätzliche Löcher die Struktur noch weiter schwächen


    c: eine gewisse Wasserundurchlässigkeit ein angenehmer Nebeneffekt ist (wobei die Demontage dadurch nicht erleichtert wird).


    Andersrum in einfach formuliert: Wenns schon vorher krass shice kaputt ist, kann es sinnvoll sein, Alternativen zu nutzen.

  • Genau, nicht die Kammdeckleisten, sondern die seitlichen Zierleisten. Da hab ich schon beim örtlichen Karosseriemensvhen Nr.1 einen fehlgeschlagenen Versuch des Anklebens gesehen. Dann habe ich mich damals auf Einwirken durch Motte für die althergebrachte Anbauweise entschieden. War nicht schlimm... ^^

  • Ich lasse mal meine Lesebrille nachschleifen.....


    Ich habe auch schon ein Auto mit seitlich geklebt -Problem analog oben.... bis auf eine, leicht unter Spannung sitzende und deshalb noch nachzuarbeitende gings auch.


    Es gab noch mehr Gründe, ist aber schon 6 Jahre her....

  • Zierleisten kleben? Lasst den quatsch. Sowas wird an aktuellen Wegwerfprodukten gemacht.
    Sorry, absolutes nogo für mich.
    Ich wüsste auch nicht, was für kleben spricht und nichts, was gegen eine solide, mechanische Befestigung spricht.