Trabant 1.1 - Stromversorgung Heizigel

  • Am besten lade dir mal das hier runter http://dokumente.ifa-vertrieb.de/W1.3 Reparaturhandbuch.pdf und schau mal ab Seite 142,
    http://www.caroline-team.de/do…rabant-1.1---elektrik.pdf Seite 20. Ansonsten auch mal den Öldruckschalter testen, nicht der der immer geschossen ist und dein Heitzigel ständig läuft.


    mehr gibt's zum Püffen bald nicht mehr zu sagen...

  • Hab da doch noch mal zwei Fragen.
    Das Relais wird ja über den Thermoschalter geschalten (ab ca. 60C Schalter offen) als zweier Schalter in Reihe geht es zum Öldruckschalter am Motor der erst schließt wenn der Motor an ist und min 1500 U/min hat. Also müssen beide Schalter erst geschlossen sein, damit das Relais für den Heitzigel anzieht. Wieso ist der Öldruckschalter noch mit dazwischen, warum reicht der Thermoschalter im Kühlsystem nicht aus?


    In den Anleitungen zum Heitzigel steht immer nur was vom Thermoschalter, der schalten muss, der Öldruckschalter wird da ganz ausgelassen.

    Zitat

    Nach dem Einschaltend er Zündung tritt eine elektrische Gemischvorwärmung (Igel) sofort in Funktion und gewährleistet eine gute Gemischaufbereitung, eine Gemischverdampfung, bereits beim Startvorgang. Ein Thermoschalter im Thermostatgehäuse schaltet die elektrische Gemischvorwärmung nach dem Erreichen einer Kühlmitteltemperatur von etwa 65'C aus.


    Würde ja dann nicht stimmen, da je erst noch der Öldruck da sein muss und das geht ja nun mal nur wenn der Motor läuft!?
    Im Schaltplan vom 1.1er sieht man es das die beiden Schalter in Reihe sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.reich-tuning.de/out/pictures/generated/product/1/330_220_92/d6ea2bb23a990d24892c9a45c5423100.t00000809_b1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.ldm-tuning.de/pictures/T1-1-850.jpg]

  • @ Tino
    Man wollte wohl vermeiden, dass bei der Konstellation "Motor kalt und (nur) Zündung an" (also Motor aus) der stromfressende Heizigel die Batterie unnötig belastet. Daher der Weg über den ÖDS. Mit Limastrom.
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Naja vielleicht ist auch das 1,5^2mm Kabel die Schmelzsicherung für den Ernstfall.