Wartburg Motor klingt doch sehr interessant

  • Moin Moin und Hallo,
    mein Wartburg 353 hat ein Problem, denke ich. Und zwar klingt der Motor komisch. Im Stand und beim abtouren vom Gas klingen die Zündungen so, als wäre es ein Dieselmotor. Es knallt regelrecht, als würde gleich irgendetwas durch den Motor schießen. Allerdings klingt es beim Gas geben ganz normal.
    So, ein guter Bekannter meinte, dass es Lager im Motor wären. Dafür aber, klingt es mir beim Gas geben zu ruhig. Und beim Durchdrehen mit der Hand, ist auch kein wirkliches Spiel vorhanden. Jetzt habe ich den Gedanken, dass das normal ist. Aber das glaube ich eher weniger. Jetzt schon einmal danke.
    LG
    Michael

  • Hokus pokus, die Lottozahlen für die Ziehung am Samstag lauten...was soll man dazu sagen?

  • Wie meinst du das? Ich habe versucht das Problem zu schildern.

  • Was hast du denn bisher unternommen, um die üblichen Verdächtigen zu überprüfen?
    Bei jedem Ottomotor kann es nur an Luft, Kraftstoff, Funken liegen, oder am zeitlichen Zusammenspiel der 3 Dinge. ; )

  • Oder am Zustand der mechanischen Komponenten...


    @MMF
    Erwartest du die genaue Beschreibung "das und das ist defekt" anhand deiner Erläuterungen? Na den.

  • Tja Michi, so ist da schlecht etwas zu beurteilen. Es stellen sich verschiedene Fragen für den geneigten Leser:


    - Welchen 353 (BJ wäre auch nicht schlecht zu wissen) hast Du denn?
    - Welcher Vergaser ist verbaut?
    - Welche Zündung?
    - Hast Du schon mal versucht, den Leerlauf einzustellen um zu hören, ob sich etwas verändert?
    - Hast Du mal die Zündkerzenbilder geprüft oder die Kerzen gar getauscht?
    - Hast Du mal nach dem Zustand des Luftfilters geschaut?


    Ansonsten mach doch mal ein Video und lass uns am Motorlauf teilhaben.

  • Moin.
    Bj ist '77


    Vergaser weiß ich nicht genau. Der mit einem "Luftschacht"


    Elektronische Zündung


    Leerlauf lässt sich einstellen. Aber das Knallen geht nicht weg.


    Getauscht habe ich sie nicht. Da der Wartburg nur steht, und nicht gefahren wird, sind die Kerzen eher Schwarz ölig


    Luftfilter ist neu.


    Ich versuche mal ein Video hochzuladen. Morgen abend.
    Ersteinmal danke für die Antworten.
    LG
    Michi

  • Das kann ich dir nicht sagen.


    Video ist gemacht. Wie Lade ich das jetzt hoch?

  • Hinter die Riemenscheibe schauen? Kommt man da überhaubt ran? Wie müsste es denn aussehen?


    Dropbox? Tüdel ich mich morgen mit durch. Ich entschuldige meine wenigen seltenen Antworten. Habe momentan etwas Stress mit der Schule.

  • https://www.dropbox.com/s/gico…xjUynmn4fo7Mp9ZS.mp4?dl=0


    So. Das müsste klappen. Nach der Riemenscheibe schaue ich nachher.

  • Da ist doch mechanisch was im Argen.KW? Beim aus machen hört man schön wies rasselt.
    Und die falschen Kerzenstecker...

  • Ja, aus meiner bescheidenen Sicht hört sich das auch nach Kurbelwellenschaden an. Vmtl. wirtst Du nicht drumherumkommen, den Motor entweder zu zerlegen oder in Gänze zu ersetzen, Michi. Das ist aber nur eine vorsichtige Ferndiagnose. Klingt im Video auf jeden Fall übel.


    Hier im Forum gibt es natürlich auch den einen oder anderen Wartbürger, der kompetenter als ich antworten könnte. Vielleicht meldet sich ja noch einer (Mossi zB). Ich schlage Dir aber trotzdem mal vor, Dich als Neu-Wartbürger mal im "Zentralen Wartburg Forum" anzumelden, Dich und Deinen Warti kurz vorzustellen, den Fehler zu beschreiben und dort das Video zum Besten zu geben. Dort gibt es den einen oder anderen Motorexperten, die bereits reichlich Motoren zerlegt und montiert haben und sich mit komischen Gräuschen auskennen.


    Evt. könntest Du ein weiteres Video machen, in dem Du auch mal direkt im Motorraum filmst und den Ton nimmst, quasi einmal von außen nach innen gehst.

  • Noch ein Video? Wüsste nicht was dann anders ein sollte.


    Wartburgforum? Gute Idee!


    Vielen Dank für die vielen Antworten.