Trabi Anlasser dreht wie ohne Kompression

  • Hat der wirklich noch Simmerringabdichtung?
    Zündung auch eingestellt oder machst du das erst im Auto?

  • Hat der wirklich noch Simmerringabdichtung?

    Das wäre auch meine Frage gewesen.
    Wenn der Motor (ab 1985) die Kolbenringabdichtung besitzt und diese zu lange gestanden hat, kann sich diese festsetzen. Dann ist sie nach ein paar Umdrehungen kaputt.
    Du solltest Ihr wenigsten ein wenig Kriechöl verpassen. Dazu stellst Du den Motor mit der Schwungscheibe nach unten und sprühst/träufelst das Öl zwischen Motorgehäuse und Schleuderscheibe. Ein paar Stunden warten, Kurbelwelle drehen und die Prozedur wiederholen. Danach kannst Du beten, wenn Du magst.

  • Mal ehrlich, man braucht ganze 5 Dichtungen, eine kleine Tube Dichtmasse und ein wenig Zeit um den Motor zu öffnen, überall mal drüber zu gucken, und dann wieder zu montieren.
    Das ist deutlich besser als das was jetzt womöglich noch gut ist, demnächst zu schrotten.

  • Genau, die 5 Euro und 2 Stunden sollte man lieber Opfern, als nach 200km festzustellen, das mit dem Motor etwas nicht mehr stimmt.
    Aber jeder so wie er denkt und für richtig hält.

  • Ich bin für zu lassen oder regenerieren. Die meisten ungeübten Schrauber scheitern schon an den M5 Schrauben vom Zündgeber-Gehäuse.Da wird mehr kaputt gemacht als gut. Die anderen Stolpersteine mal außen vor gelassen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So...Der Motor ist eingebaut und ich hab es so gemacht,wie ich schrieb...Öl rein,ein paar umdrehungen von Hand,zusammengeschraubt und laufenlassen...Sprang gut an,qualmte ziemlich(Bei dem ganzen Öl...) und läuft gut...Einzig an der Kupplung besteht offensichtlicher Bedarf,nochmal nachzuschauen oder zu stellen...Aber das Morgen,heute hab ich die Nase voll...
    Übrigens ist der Motor laut Verkäufer von einem 83er,da war ja auchnoch eine 6 V Lima dran...wie eingangs erwähnt...