Simmerringe von Trabantwelt

  • Hallo


    Hat jemand Erfahrungen mit den Simmerringen von Trabantwelt?
    Dort gibt es einen Komplettsatz mit allen Getriebedichtungen. Kann man den ruhigen Gewissens kaufen oder sollte ich mir woanders welche besorgen.


    Besten Dank schonmal im voraus!

  • Ok, das klingt schonmal gut. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Simmerring und Wellendichtring?
    Und woran erkennt man eigentlich das ein Wellendichtring einen Ölrückförderdrall hat?
    Für mich ist das alles noch Neuland.

    Einmal editiert, zuletzt von chr0405 ()

  • Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Simmerring und Wellendichtring?


    Ist das gleiche gemeint.


    Einen Rückförderdrall erkennt man in eingearbeiteten schrägen "Linien" welche bei Drehbewegung der durchlaufenden Achse z.B. Getriebeöl gleich wieder ins Getriebe zurückbefördern.
    Hier mal ein Beispielsbild in einem ganz fremden Forum: http://forum.bmw-02-club.de/board_entry.php?id=81074&da=DESC&..


    Deshalb gibt es fürs speziell fürs Trabantgetriebe einen Wellendichtring fürs linke und einen fürs rechte Vorderachswellenrad.

  • Moin Sebastian,


    hast du schon mal die"W58-80-10 VIT" bei agrolager.de ausprobiert oder welche nimmst du?


    MfG Gildo

  • Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Simmerring und Wellendichtring?


    Der Simmerring©™® geht von seiner Bezeichnung auf eine Erfindung der Firma Simrit zurück. Diese Bezeichnung ist also gesetzlich geschützt.
    "Wellendichtring" hingegen ist eine allgemeine Bezeichnung dieses Bauteiles, unabhängig davon, welche Firma das betreffende Bauteil im konkreten Fall produziert hat.
    Das kannst Du -was die Namensgebung angeht- im Prinzip vergleichen mit dem Tempo©™®-Taschentuch und einem Zellstoff-Papiertaschentuch. Der Unterschied ist, dass Dir bei Verwendung des geschützten Namens auf einer Homepage/in einem Blog u.U. Ungemach von Anwälten des Unternehmend droht.

  • Hallo,


    Genau genommen müsste man hier Radialwellendichtring sagen.
    Simmerring ist einfach schneller auszusprechen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Gibt es eigentlich noch Wedi´s mit Rückförderdrall aus aktueller Produktion passend für das Getriebe?

  • soweit ich weiß nur eine Seite, ich glabe rechts, die sind dann von einer Kurbelwellen Dbdichtung. Nissan?