Trabant im Hochsommer fahren?

  • Fährste bei 40Grad auch nur gegen nen Fön.
    Klima ist schon schön, ich hab keine und es geht auch ohne an den 10 Tagen im Jahr, wo man die wirklich braucht. Das restliche Jahr fährt man das Ding auch nur spazieren. Und wie viele wohl ne Klima haben und sie nicht mehr funktioniert ...... ;)



    Jaja, die alte Leier. Eine Klimaanlage ist aus Sicherheitsgründen ein nicht zu vergessenes Hilfsmittel. Und nein, eine Klimaanlage nutzt man nicht nur 10 Tage im Jahr wo es so heiß ist. Erstens entfeuchtet eine Klima im Auto die Innenraumluft, somit ist sie auch Sinnvoll, wenn man mit nassen Klamotten einsteigt oder Schnee an den Schuhen hat, somkt sind die Scheiben Ruck zuck Beschlagfrei bekommt. Und durchsicht ist wohl ziemlich hilfreich für die Sicherheit. Zweitens, bei den heutigen Autos sind die Fensterflächen inzwischen riesig und schräg gestellt, so dass schon bei einer Außentemperatur von ca. 18 Grad, der Innenraum sich enorm aufheizt. Dadurch ist man unkonzentriert beim fahren, weil man im wahrsten Sinne des Wortes keinen kühlen Kopf hat.


    Klar ist das nicht mit unseren Oldis vergleichbar. Auch weil die ja der Regel nicht im Alltag genutzt werden. Und wenn doch, muss man halt aufpassen, dass man keinen Hitzeschlag bekommt. Ging ja früher mit den Autos auch im Alltag.


    Übrigens, war meine Freundin und deren Mutter auch immer gegen Klima. Mit dem gleichen Argumenten, und die haben lange auf Zypern gelebt, kennen also solche Temperaturen. Inzwischen lieben sie aber auch ihre Klimas und wollen die auch nicht mehr hergeben.


    Ach so, noch ein Argument gegen Klima, der Verbrauch geht soooo wahnsinnig hoch. Logo, verbraucht ein zusätzlicher Verbraucher Sprit. Aber ein offenes Fenster oder Schiebedach erhöht ebenfalls den Verbrauch.


    Liebe grüße und bitte nicht als Angriff sehen.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Mach ich auch nicht ;)
    Mein Westauto hat noch nicht mal ABS....
    Aber das mit dem entfeuchten brauch ich auch nicht, die Kiste beschlägt definitiv nie.
    Warum, weil ich den Innenraumfilter rechtzeitig tausche.
    Ich bin am WE über 500km unterwegs gewesen, unkonzentriert war ich dabei nie.
    Und erkältet bin ich auch nicht. ;)


    Natürlich hatte ich auch schon Autos mit Klima, aber ich vermisse die tatsächlich kaum.
    Eine meiner Omega Limousinen hatte sogar ne manuelle Klima, da hat sich die ganze Karosse kurz verwindet beim einschalten. In 5 Minuten war da knapp ein Liter Wasser unterm Auto. Die hat schon ordentlich Kraftstoff gebraucht, war allerdings auch ne Klima, die den Namen verdient hat. Das was du heute angeboten bekommst, spottet jeder Beschreibung. Und nach 3 Jahren ist der Kondensator hin....

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ja, haltbar sind die Zuliefererteile alle nicht mehr. Der Kunde soll ja wieder was neues kaufen. Mein Tigra hat nen Klimakompressor, der hätte auch in nem LKW verbaut sein können. Außerdem kriegt der massig Kühlflüssigkeit da rein. In son kleines Auto soll 900ml rein.


    Aber macht ordentlich kalt, die darfst du echt nicht dauernd an haben, sonst holste dir was wech.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Also ich muss sagen das ich, ausser mein Trabi, kein Auto mehr ohne klimanlage kaufen wurde. Der comfort, vor allem für kleine kinder, ist einfach gut. Und ich selber bleibe auf langen reisen einfach auch viel frischer und bin mehr munter.

  • Seh ich auch so. Hab ich am WE erst hinter mir, ohne Klima wäre das nicht schön gewesen.


    Steffen

  • So fein ne Klimaanlage auch ist, aber ich stelle immer öfter fest (um mal ein bißchen off-topic und Fortschrittsfeindlichkeit hier rein zu bringen ;) ) daß die Menschen so daran gewöhnt sind, daß sie gar nicht mehr wissen, wie man sich üblicherweise bei Hitze verhalten sollte.


    Da rennen die Leute im Hochsommer mit Röhrenjeans rum, wo ich schon Maden vom Zugucken kriege, am Oberkörper, Mann wie Frau, ein Hauch von Nichts (aber das, wenn's geht, Synthetikstoff...) mit viel freier Haut, wo die Sonne nur so drauf ballert, genau so wie auf den in der Regel nicht bedeckten Kopf. Und wenn's geht dann auch noch zu wenig getrunken oder das falsche oder zu kalt. Kein Wunder, daß dann nach Klima geschrien wird.


    Ich weiß nicht, ich ziehe sommers meine Sachen aus Leinen an, schön luftig weit, aber wenig freie Haut, Sonnenhut drauf, was zu trinken immer am Mann ... so kann ich im Ernstfall stundenlang der Hitze trotzen, ohne daß es mir wirklich schlecht geht. Man muß sich nur anpassen können :) Aber nein, homo sapiens möchte ja lieber das Klima um sich rum anpassen als sich selber :D


    Sagt einer, der wie gesagt Klimaanlagen auch nett findet ... aber ohne gehts auch ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Letztes Wochenende mit Schwiegervater und Freundin einen Ausflug mit Zicke gefahren.
    Bei mehr als 35 Grad, Windstille, häufigem Abstellen in der Sonne.
    Auf kleinen Straßen bzw. Offroad unterwegs, wo man nicht schnell fahren kann.


    Mein Testbericht:
    Nach dem Parken
    Einzig bei den Gurtklauen muß man aufpassen, daß man sich nicht verbrennt.
    Zicke heizt sich wegen der großen Fenster schnell auf. Dank Duroplastdach ist viel Hitze (über 50 Grad innen) aber schon nach ein paar Sekunden Lüften wieder raus.
    Das Hartplastelenkrad mit Lederbezug läßt sich trotz Sonnenbestrahlung gut anfassen, ebenso die anderen Bedienelemente. Die Handbremse habe ich mit Fahrradlenkergriffen versehen. Das tut gut im Sommer wie im Winter.


    Während der Fahrt ist es vorne angenehm, wer auf der Rückbank sitzt, wird allerdings schonend in Salzwasser gedünstet. Da nützt auch die Zwangsentlüftung nichts. Die Vorderfenster müssen fast völlig offen stehen, damit hinten noch Luftzug ankommt. Dabei wehte es mir trotz Steckfrisur sofort die Haare in die Augen, so konnte ich nicht fahren.
    Bei einer späteren Fahrt über die A4 funktionierte das mit mehreren Haarspangen links wunderbar.


    Dazu kommt, daß meine Zicke zwangsbeheizt wird. Trotz geschlossener Klappen kommt ein wenig heiße Luft durch die Mischkammer. Das merkt man sonst kaum, bei fast 40 Grad und heißem Motor strahlte es von der Spritzwand ganz mächtig Wärme ab.


    Mein Fazit:
    Zwei Takte, zwei Zylinder und zwei Kurbeln als Klimaregulierung sind zumindesstens für dauerfrierende Mädels völlig zureichend. Für Freundinnen auf dem Rücksitz, die im März bei 5 Grad Luft lachend in die ebenso kalte Ostsee springen, eher nicht.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Klar gehts auch ohne. Bis vor 10-15 Jahren war das auch bei uns eher eine Seltenheit mit Klima. Im Alltagswagen möchte ich nicht drauf verzichten, im Oldtimer kann man sich anpassen.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Eine funktionierende Klimaanlage in einem 50 Jahre alten wagen ist eine feine Sache :D


    Und jetzt erkenne ich den Vorteil von stark getönten Seitenscheiben an. (Auch vorne)


    Im Trabant allerdings habe ich eine Klimaanlage nie vermisst, es sei denn der Qek baumelte hinten dran.


    Trabant - Fahrer sind die härtesten:


    Im Sommer ist's heiß und im Winter verdammt kalt. ;)

  • Aber nur, weil du so leicht frierst.... ;)

  • Ich halte es mit Gunnar: Erst bauen die Deppen Autos, die einem Gewächshaus mehr ähneln als einem Fortbewegungsmittel und dann wird der Mist wieder mit Klima und überdimensionierter Heizung ausgeglichen. Ich fahre auch nicht mehr gern Zug: Früher hat man den Vorhang vorgezogen und das Fenster aufgemacht, wenns heiß war. Heute guckt man sich die Landschaft durch hermetische und braune Scheiben an und atmet Konservenluft. Ah, ich vergaß: Landschaft guckt man sich ja durchs Schmartfone an, da braucht man kein Fenster. Alles Mist heutzutage. Eine kranke, degenerierte, überfressene und lebensunfähige Wohlstandsgesellschaft.

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Neee. Ätsch.

  • Marlene hat da schon recht, iss einfach so.


    Zugfahren mach heute keinen Spass mehr, ist purer Stress. In den 80ern hatten wir da für die Familie ein schönes Abteil mit genügend Regalen für's ganze Gepäck, eigenes Fenster und Schiebetür, separater Heizungsregler für den Winter. In dieses kleine Abteil hat alles reingepasst, man hatte seine Ruhe und der Urlaub konnte beginnen.


    Heute sitzt man eingefercht wie im Reisebus hintereinander, wenn man Sitzplätze reserviert hat. Nix mit Kartenspiel machen. Das mit dem ganzen Gepäck kannste komplett vergessen, in die kleinen Fächer über den Sitzen passt allerhöchstens Handgepäck. Die Luft ist meistens völlig verbraucht, Ruhe haste keine mehr und wenn Du Pech hast, stehste irgendwo in der Pampa mit ausgefallener Klima im ICE und musst auch noch zum Ersatzzug im Gänsemarsch zu Fuß laufen. Das kann's nicht sein - wirklich nicht.


    "Egal ob Sie nur ab und zu mal verreisen oder ständig unterwegs sind: Die Bahn ist immer der richtige Partner für Sie." Für mich nicht. War es mal, wird es aber nie wieder werden.


    In meinem Alltagsauto habe ich keine Klima, keine elektrischen Fensterheber. Frau und Kind kommen freiwillig gut damit zurecht und nicht, weil ich das so will. Auch auf längeren Fahrten. Nebenbei ist mir der ganze Kram viel zu anfällig. Klar, schön wenn es funktioniert. Und wenn nicht, wird rumgeheult. "Klimakompressor kaputt? Kann nicht sein - das Auto ist doch erst drei Jahre alt!! Doch kann es! Wieviel kostet der - 400 Euro??? Kann ich das in Raten zahlen, das Geld habe ich nicht - habe erst einen neuen Handyvertrag abgeschlossen und die Raten für's Auto fressen mich auf...ohne Klimaanlage kann ich nicht fahren" Jeden Tag höre ich solche Sprüche - es ist schlichtweg zum kot...!


    Frage mich manchmal, wie das früher gegangen ist. Da fuhr eine fünfköpfige Familie samt Wohnwagen und 34PS-Käfer davor übern Brenner bis nach Italien. Im Osten mit vollgepackter Pappe samt Hänger bis an den Balaton. Oder die Gastarbeiter in den 70ern, die mit Schubkarre und Koffern auf dem Dach ihren dreiwöchigen Heimaturlaub an den Bosporus oder in Richtung Griechenland antraten. Seltsamerweise ging das damals alles ohne Klima und sonstigen Wohlstands-Hokuspokus. Heutzutage in dieser verweichlichten Wellnessgesellschaft völlig undenkbar.


    Mit meiner Meinung mag ich da ziemlich alleine dastehen, ist mir aber egal. Und nein - ich heule nicht. Sehe das nur realistisch.

  • Wenn einseitig automatisch realistisch ist - dann ja.


    Ansonsten ist es nur Perspektive von vielen..... einige Teile davon sehe ich ähnlich, andere .... nun ja.... eher nicht.


    Geschmackssache halt....


    Ich fand die DR schon zu Ostzeiten eher bescheiden..... eine Fahrt bspw. nach Berlin war eine strategische Mission mit undeodorierten Zeitgenossen in Wollpryla- und Sylastikklammotten , inkl. der obligatorischen 2h Verspätung.


    Jeder sieht die Welt aus seiner Perspektive.....

  • Meine Frau hat hier im Süden mit ihrem ollen Polo eher ein anderes Problem, nicht die fehlende Klima sondern das damals bei VW noch aufpreispflichtige (und deshalb nicht vorhandene) Wärmeschutzglas. Könnte fast jeden Tag nur Sonnencreme auftragen nur für den Arbeitsweg.


    Was Bahn angeht: wenn ich allein zum Klassentreffen fahre dann nur mit Bahn. Hat bisher immer prima funktioniert, 1. Klasse kostet nicht so viel Aufpreis und jeder gibt mir recht, der mitbekommt, wie viel Restalkohol ich am Heimreisetag noch hab <X


    Mit Familie würde ich nie mit der Bahn in Urlaub fahren.....dafür hat man ja die japanischen Kombikisten das ganze Jahr vor der Trabantgarage stehen.

  • Trabant im Hochsommer fahren ?
    Ja , aber vor vielen vielen Jahren nur mit starken Nerven , denn ab ca. 30 Grad wurde im Sapo 365 ( lufti) das Addinol Super 15W40 richtig dünn und der Sapo-850ccm-Viertakter hat dann auf der Bahn die fanatischen Trabifahrer ins Lenkrad beissen lassen .
    Fanatische Trabifahrer gibt es aber nicht mehr , also zur Sache : luftgekühlte Motore sind (meist) hitzetauglich . Luftgekühlte Magirus Deutz Laster fahren in Sibirien und in der Sahara .
    Ein leider trauriges Problem : die Dieselabgase der neuesten modernsten Dieselmotoren-Generation werden für den Menschen immer gefährlicher : lungengängige krebsauslösende Feinstpartikel im Abgas . Offene Fenster sind da bestimmt ungünstiger gegenüber "Fenster zu , Klimaanlage , Feinststaubinnenfilter ".
    Trabi im Sommer (bloß) bis Ungarn? Eher beladen mit Steilwandzelt , mit Bier und Konserven für einen Monat , nach Bulgarien und Rumänien . Und niemals Hitzeprobleme , nur gute Laune!
    Heitere Grüsse!
    Nachtrag : Nicht "Dämse" sondern "Dämmse" wird die sächsische Bezeichnung für drückende schwüle Hitze ausgesprochen .

  • Früher sind die Karren doch auch gefahren oder ? Also gehts auch heut ;)
    Wenns am Moped schon keine Probleme bei 35°+ im Schatten und ständigem Bergauf im 1. Gang gab, wird das son oller Trabi wohl auch abhaben können. :p

    Hercules R50 - Auf zwei Rädern bleibt man jung !