Trabant Getriebe- was hält es aus?

  • Grüße!
    Da ich mich nun langsam aber sicher mit dem Trabant auseinander setze ergaben sich schon einige Fragen aber besonders diese hier. Natürlich kommt man irgendwann auf das Thema "Tuning". Ich war bisher nur auf dem Mopedsektor tätig und auch da gibt es dieses Thema. Nun auch hier habe ich einige Thread studiert und schon wahrlich dazu gelernt. Nun meine Frage: wieviel Leistung hält ein Trabant Getriebe aus bzw. was gibt es für Optimierungen?

  • Was für eine Antwort genau erwartest du. Das Getriebe ist recht robust. Es hält sowohl einen Wartburgmotor aus als auch locker 60PS Trabantmotore. Sicherlich verringert sich die Lebensdauer dadurch, da das Getriebe nicht für solche Leistung konzipiert ist. Schwachstelle ist wenn der Freilauf.

  • Was für eine Antwort genau erwartest du. Das Getriebe ist recht robust. Es hält sowohl einen Wartburgmotor aus als auch locker 60PS Trabantmotore. Sicherlich verringert sich die Lebensdauer dadurch.


    Moin.
    So siehts wohl aus.
    Sich bei der Belastbarkeit des Getriebes an der maximalen Motorleistung zu orientieren ist eigentlich nicht ganz richtig.
    Grundsätzlich ist es wohl eher das Drehmoment (also zuviel davon), was das Getriebe sprengt. Die Motorleistung errechnet sich ja aus dem Drehmomentverlauf über die Drehzahl. Wenn Du einen "frisierten" Trabbimotor hast, wird der nicht exorbitant mehr Drehmoment abdrücken (der Hubraum ist ja gleich geblieben), sondern das Drehmoment wird bei höheren Drehzahlen, also "später" anliegen, daraus resultiert ja die Mehrleistung. Das dürfte dem Getriebe und dem Freilauf nicht allzuviel ausmachen.
    Bei Wartburgmotor&Co sieht's diesbezüglich vermutlich schon anders aus, da ja doch einige Newtonmeters mehr an den Rädern und Wellen zupfen.
    Letztlich spielt der Fahrstil sicher auch eine große Rolle.

  • N'abend , Foliengriller hats richtig erläutert : Leistung , also "Pferdestärke" ist Drehmoment mal Drehzahl . Ein 36 PS-ser , welcher seine Leistung über die Drehzahl hohlt , bricht kaum die Zähne aus dem Getriebe .
    Außer vielleicht beim Extrem-Knallenlassen einer Superhartkupplung bei 6000min-1 . Das ist aber die Folge der Drehmomenterhöhung ( und damit der kurzzeitigen Leistungserhöhung) beim Einkuppeln ; im Alltagsbetrieb beträgt diese Erhöhung so um das Zweifache . Also ungefährlich für die Zähne.
    Wieviel die zweite Seite der Leistung , also die Drehzahl , ein Trabigetriebe verträgt???
    Mit Sicherheit explodiert bei utopischen Drehzahlen der ganze Mechanismus , aber bei den üblichen Drehzahlerhöhungen ( zB Getriebeausgangsdrehzahl für 130 kmh auf der Bahn) wird es wohl eher ein Dauerverschleißproblem sein .
    Schönen Adend!

  • Ich halte die Drehzahlen auch für beachtenswert, schließlich hat das Getriebe etliche gleitgelagerte Paarungen.

  • Wenn Du einen "frisierten" Trabbimotor hast, wird der nicht exorbitant mehr Drehmoment abdrücken (der Hubraum ist ja gleich geblieben), sondern das Drehmoment wird bei höheren Drehzahlen, also "später" anliegen, daraus resultiert ja die Mehrleistung.


    Ein 36 PS-ser , welcher seine Leistung über die Drehzahl hohlt , bricht kaum die Zähne aus dem Getriebe .
    Außer vielleicht beim Extrem-Knallenlassen einer Superhartkupplung bei 6000min-1 . Das ist aber die Folge der Drehmomenterhöhung ( und damit der kurzzeitigen Leistungserhöhung) beim Einkuppeln ; im Alltagsbetrieb beträgt diese Erhöhung so um das Zweifache . Also ungefährlich für die Zähne.


    Leute hört doch mal auf so einen Stuss zu schreiben. Wenn Ihr nicht wisst wie und wo welches Drehmoment und Leistung bei Sport und Rennmotoren anliegt, dann informiert euch mal bevor ihr in die Tasten haut.
    @Steffen
    Auch da kann man Abhilfe schaffen in Form von Nadellagern. Der Schwachpunkt ist das Diff. wobei man das auch durch Fremderzeugnisse ersetzen kann.
    Da ihr ja aber so gut mit Formeln könnt, kann ja mal einer von euch rechnen wie man auf 70 oder 80 Pferde kommt ohne das Drehmoment zu erhöhen. Ich bin gespannt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • mit nem 10G könnte das gehen :D
    manchen ist halt Drehzahl wichtiger, denn was hoch dreht hat auch Kraft. Oder doch nicht? ;)


    der Schwachpunkt am Trabant Getriebe sind die kleinen gleit gelagerten Differential Zahnräder, wie frank schon sagte. Bis 100NM geht problemlos. Optimierungen gehen auch noch. ich hätte da auch keine Angst noch ein wenig mehr Drehmoment und Leistung drüber zu lassen. wichtig ist auch ein gutes Fahrwerk so das man springende Vorderachsen verhindert.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Moin,
    kann man nicht auf 4kleine Zahnräder im Diff umbauen anstatt 2Zahnräder?

  • Also ich habe auf der Straße noch kein Diff kaputt bekommen. Aber ich habe schon einige Defekte bei Rallyautos gesehen.
    Man nimmt wenn es nicht hält einfach ein anderes Diff. So einfach ist das. zwei weitere Zahnräder bekommt man ja nicht unter. Das würde auch nicht helfen. Das konstruktive Problem ist ja dadurch nicht behoben. Das Problem kommt doch davon das die Antriebsglocken sehr viele zähne haben und die kleinen gleit gelagerten sehr wenige Zähne. Das bedeutet das sie sich in diversen Zuständen verdammt schnell auf ihrer Welle drehen und dann fressen und dann brechen. Das Problem hätte man auch mit 4 kleinen Zahnrädern nicht gelöst.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008


  • Leute hört doch mal auf so einen Stuss zu schreiben. Wenn Ihr nicht wisst wie und wo welches Drehmoment und Leistung bei Sport und Rennmotoren anliegt, dann informiert euch mal bevor ihr in die Tasten haut.


    Du meine Güte, hab ich irgendwen persönlich beleidigt oder was??
    Der Guru mach ein Fass auf und all seine Jünger folgen ihm brav, indem sie wie die Lemminge auf den "like" Button klicken. Wie niedlich. Aber mundtot machen lasse ich mich dadurch nicht. So nicht.
    Also: Vielleicht können wir trotzdem zu einer sachlichen Diskussion zurück finden?
    Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, entwickelt ein 600cm³ Zweedagd-Trabantmotor sehr wohl "Exorbitant mehr" Drehmoment?
    Über wie viel Nm reden wir hier? +20%? Dann wären wir bei ~65Nm, was ja in etwa pi mal Daumen bei einer entsprechenden Erhöhung der Verdichtung auf 10:1-11:1 hin käme. Wenn die Federwaage am Prüfstand nen guten Tag hat und Schwingungsaufladung mitspielt vielleicht auch 70Nm.... Ok, das verkürzt vielleicht die Getriebe-Lebensbauer. "Exorbitant" wäre bei mir eher im Rahmen von aufgeladenen Motoren, wo mal eben mehr als doppelt so viele Newtonmeter schon bei niedrigsten Drehzahlen anliegen. Da fliegt alles auseinander. Bei Saugermotoren-Tuning ist dies längst nicht so extrem.
    Der Punkt ist, dass die landläufige Meinung herrscht "Mein Motor hat doppelt so viel kW/PS, also wird das Getriebe doppelt so stark beansprucht...". Und das ist eben nicht so. Mir ist klar, dass es im Renneinsatz sehr viel öfter Bruch gibt, aber das ist wohl eher dem Rallye-Einsatz geschuldet. Das hatte ich aber glaube ich auch so geschrieben.
    Ganz nebenbei beanspruche ich hier einmal mehr mein Recht auf freie Meinungsäußerung:
    @FG610: Ich finde Deinen Ton bisweilen unangemessen und kontraproduktiv. Denk mal drüber nach. Wenn Du genervt bist mach mal Pause vom Forum.

  • Du findest meinen Ton nicht angemessen? Dann frag dich bitte mal warum. Ohne dich zu informieren schreibst Du hier deinen Blödsinn weiter und nicht nur das.Du schreibst von Feder Waagen und Verdichtungen warum? Wo ist da der Zusammenhang zum Getriebe?
    Mich nerven solche Beiträge wie deine weil das nur Mythen und Gelaber ist. Vielleicht machst du mal ne Pause und informierst dich besser, wir sind Motoren technisch nicht mehr in den 70igern.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Danke Leute für die Aufklärung darüber! Allerdings will ich nicht dass wegen meiner Frage hier eine derartige Diskussion ausbricht die persönlich jemanden trifft...

  • Uiui was hier los?



    Ich fahre jetzt seit 700 km meinen 40ps er mit ca.68nm das Getriebe hat kaum noch Öl drauf und der 4. Gang geht nur bei warmen Getriebe.(Fahre ich schon knapp 2 Jahre)


    Ich denke wenn man normal fährt kann das schon einiges ab.


    Ich mach mir mehr Gedanken um die Übersetzung und der Gangzahl.
    Da sollte mal endlich was passieren nach fast 50 Jahren Motorsport mit nem Pappen.
    Aber bitte nicht solch komische Lösung mit nem Extra Deckel.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()